InverterLife (Tuya) kompatibel? Thema ist als GELÖST markiert

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Markus »

Hab heute eine Wärmepumpe bekommen die mit dern App InverterLife [1] etwas smart sein sollte. M.E basierd dies auf Tuya, nur wie bringe ich das in HA rein?

[1]
iOS: https://apps.apple.com/de/app/inverter- ... 1447785325
Android: https://apkpure.com/de/inverter-life/com.InverterLife

Jim_OS

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Jim_OS »

Bei dem Stichwort Wärmepumpe dachte ich erst an das Thema Wärmepumpe für ein Haus, aber Du meinst ja so ein Teil für einen Pool, sprich so ein Smarter Pool Teil, was wohl unter unterschiedlichen Namen vermarktet wird. :)

Im Prinzip hast Du nur zwei Möglichkeiten:

  1. Die offizielle HA Tuya Integration: https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/
  2. local tuya: https://github.com/rospogrigio/localtuya

Da Tuya vor ein paar Monaten aber irgendeine Änderung bei der API und/oder Registrierung vorgenommen hat, kann ich Dir auch nicht mehr sagen wie genau dort jetzt was eingebunden werden muss und ob das dann mit dem Smarter Pool Teil auch noch funktioniert. Im letzten Jahr hat es zumindest noch funktioniert. Siehe dazu z.B.:
https://community.home-assistant.io/t/i ... ter/427502
https://www.reddit.com/r/homeassistant/ ... onnection/

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Markus »

Danke, mein Problem ist aber das ich an diesem ersten Schritt scheitere:

Your devices need first to be added in the Tuya Smart or Smart Life app.

Ich kann die Wärmepumpe nicht in einer der beiden Apps hinzufügen, ausschließlich in InverterLife App. Und von dort komm ich nicht in die Tuya IoT Platform.

Jim_OS

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Jim_OS »

OK wenn beide der in den zwei verlinkten Beiträge aus dem letzten Jahr beschriebenen Wege nicht mehr funktionieren, dann wird es vermutlich aktuell keine Lösung (mehr) geben.

Als ich vor ein - zwei Jahren hier mit verschiedenen Tuya Geräten herumgespielt habe, ließen diese sich nicht nur in der jeweiligen OEM-Hersteller App einbinden, sondern auch in der original Tuya App. Somit konnte ich damals sowohl die HA Tuya Integration, als auch local tuya nutzen, obwohl für die Geräte eigentlich eine "andere" App genutzt werden sollte.

Von welchem Hersteller stammt denn die Wärmepumpe und welches Modell ist das? Ggf. gebe es ja noch eine andere Möglichkeit der Steuerung?

Edit: Da ich gerade mal nach nach so einer Pool Wärmepumpe gesucht habe. Hier ein Original-Screenshot von dem Angebot in einem Onlineshop. Finde den Fehler. :lol:

Hifi_Modul.png

Ja das ist (mal wieder) OT.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Markus »

Jim_OS

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe jetzt noch ein wenig nach dem Thema gesucht. Wie schon vermutet wird die WP auch unter anderen Namen verkauft, was aber jetzt nicht wirklich hilft, denn ich habe nur Infos gefunden bei denen andere User die WP auch mit der Tuya Smart App, bzw. mit der ungebrandeten identischen Smart Live App einbinden und nutzen konnten. Wenn Du versuchst die dort über z.B. "Große Haushaltsgeräte" (oder wie das aktuell heißt) + Smart Heat Pump + Wifi einzubinden geht das wirklich nicht? Das heißt kein Pairing irgendwie möglich? Wenn das bei/mit Deiner WP zu 100 % nicht funktioniert sieht es wohl schlecht aus mit der Nutzung unter HA.

Ich vermute das für die WiFi-Verbindung der WP ein ESP-Microprozessor genutzt wird (ESP8266/ESP32) und diese lassen sich im Normalfall natürlich auch mit einer alternativen Firmware flashen. Früher ging das sogar z.T. ohne löten, bis Tuya bei aktuelleren Geräten da eine Lücke geschlossen hat. Aber selbst wenn in der WP ein ESP drin steckt und der sich z.B. mit Tasmota oder ESPHome flashen lässt, fehlt Dir immer noch die passende Firmware für die/Deinen WP. Da hieße es sich dann auf die Suche machen und hoffen das man vielleicht etwas Passendes findet, weil so etwas "strickt" man sich ja nicht mal eben selber. :) Ob Du Dir diesen Aufwand antun willst musst Du natürlich selber wissen.

Ansonsten habe ich bei diesen Pool WP keine andere Steuerungsmöglichkeit (z.B. Modbus oder so) finden können. Somit bliebe nur der ESP-Microprozessor, sofern der in dem Teil verbaut ist.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Markus »

Das war jetzt die richtige Lösung.

Ich bin in die Smart Life App rein und hat das Gerät manuell als "sonstiges" hinzugefügt.

Dann klappte der weitere Weg wie hier [1] beschrieben. DANKE!

https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/

Jim_OS

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Jim_OS »

Freut mich das es jetzt ja doch funktioniert hat. 8-)

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Markus »

Muss nochmals auf das Thema zurück kommen. Die App u. HA Integration läuft zwar, aber recht viel Daten spuckt das Teil nicht aus, dh. ich seh nicht einmal die aktuelle Eingangstermpatur in HA. Liegt das an der Integration, am Gerät oder gibts da einfach nicht mehr? (In der App sieht man schon die Werte).

Attributes:

Code: Alles auswählen

 	
hvac_modes: off, heat
min_temp: -22
max_temp: 104
target_temp_step: 1
friendly_name: Inverter Pool Wärmepumpe
supported_features: 1
Jim_OS

Re: InverterLife (Tuya) kompatibel?

Beitrag von Jim_OS »

Bei dem von mir oben verlinkten Beitrag im HA-Forum hat ja ein User gepostet:

I see only these attributes:
hvac_modes:
min_temp:
max_temp:
target_temp_step:
current_temperature:
temperature:

friendly_name:
supported_features:

Somit scheint der noch irgendwelche Temperatur-Werte zu sehen.

Bei dem oben von mir ebenfalls verlinkten Beitrag bei Reddit hat allerdings ein User auch gepostet:

The provided app also communicates with aws servers. And it's an ESP device. So i'm sure it's a Tuya device, but not pushing all the data.

Vermutlich hängt das von dem verwendeten (OEM) Modell der Pumpe ab, von deren Software-Version und vielleicht auch noch von der App-Version, der verwendeten Cloud und letztendlich der Tuya Integration selber. Keine Ahnug. :)

https://github.com/tuya/tuya-home-assis ... devices.md

Hast Du denn auch schon mal Local Tuya probiert was dabei/damit herauskommt? Bei der unterstützten Tuya Geräten taucht Pumpe (oder so) allerdings nicht auf.

The following Tuya device types are currently supported:
Switches
Lights
Covers
Fans
Climates
Vacuums

Aber bei den entsprechenden Github Issues gibt es div. zu dem Thema Pumpe. Hast Du da auch schon mal geschaut?
https://github.com/rospogrigio/localtuy ... Aopen+pump
https://github.com/rospogrigio/localtuy ... s%3Aclosed

PS: Die Wahrscheinlichkeit das sich hier ein oder mehrer User tummeln die ebenfalls die Wärmepumpe im Einsatz haben und somit etwas dazu sagen können, geht vermutlich gegen Null. :)

VG Jim

Antworten