Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo an Euch,
also erst einmal das was vorhanden ist und wie ich mir das vorgestellt hatte.

  • Enpal-Solaranlage 4,4 KWhP mit Huawei Sun 2000 4KTL Wechselrichter / hat keine Möglichkeit für PV-Kontakt der Calypso, aber Grafana Dashboard
  • Lichtsensor WiFi 0 - 1000 Lux -> Smart Life und Tuya / hier dachte ich erst an eine Wetterstation, doch da geht ja Lichtsensortechnisch nichts bei Alexa
  • Atlantic Calypso 100l VM -> BWWP mit E-Stab / über PV-Kontakt mit 230V lässt sich der E-Stab steuern
  • Sonoff WiFi Schalter -> eWeLink
  • Alexa für Steuerung über Routinen / Szenen

Bedingungen:
Timer 1x in der Woche + nach 10:00h + Lichtsensor ab >800 Lux + Schönwetterprognose, dann für 2h Kontakt für Calypso schalten.

Das ganze dient in erster Linie für "anti Legionellen" Funktion, und beim anderweitigen zusätzlichen aktivieren, Erhöhung des Eigenverbrauchs vom Solardach, Schonung Speicher, der ist für Abends und soll mich über die Nacht bringen.

Ergebnis dieser Konstellation:

  • Lichtsensor ist in Alexa nicht zu finden, aber die Szene von der App wird in Alexa aufgelistet
  • Lichtsensor aktiviert nur innerhalb Smart Life / Tuya andere Geräte
  • Routinen oder Szenen sind mit meinen Vorgaben weder in den Apps noch wirklich in Alexa zu realisieren

Fazit:
ich muss meinen RPi aus der Schublade holen und den dazu bringen, mir die gewünschten Aktionen auszuführen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich HA als OS verwenden und den RPi damit wiederbeleben?

Anm.: Grafana Dashboard ist nicht immer erreichbar, Verbindungsprobleme, Lücken, keine Ahnung warum, deswegen nur bedingt zur Auswertung nutzbar.
Euch ein Schönes Wochenende noch ;)

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich sehe eine Frage in Deinem Posting :) und die Antwort darauf lautet: Ja sofern der RPi nicht zu alt und somit ggf. zu schwach sein sollte.

Grundsätzlich ist es so das Du mit HA das alles machen kannst, also Steuerungen per Timer, Lux, Alexa usw. Bedingung dafür ist aber das alle Geräte, die Du dafür nutzt, sich auch bei HA einbinden lassen und dann entsprechende Entitäten und Sensoren haben/bieten. Ein Sonoff WiFi Schalter ist da sicherlich kein Problem und so etwas ist Standard. aber bei einem Huawei Sun 2000 4KTL WR oder Atlantic Calypso 100l VM sieht das schon wieder anders aus. D.h. Du musst erst einmal klären ob sich alle Geräte in HA einbinden lassen und wenn ja welche Entitäten, Sensoren und Steuerungsmöglichkeiten dafür dann vorhanden sind.

Bsp.: Meine Wolf Brennwerttherme lässt sich unter HA nur so einbinden (Wolf Cloud) das ich unter HA die Werte (Brennerstatus, Temperatur usw.) angezeigt bekomme. Sprich ich kann nur Werte auslesen, aber keine Befehle an die Anlage senden. Somit habe ich auch keinerlei Möglichkeit die Brennwerttherme unter HA zu steuern, also z.B. zu sagen "schalte den Brenner ein und erwärme das Wasser im Speicher auf X Grad".

Wenn sich also z.B. Dein Huawei Sun 2000 4KTL WR ggf. nicht unter HA einbinden und steuern lässt - was ich nicht weiß - dann sind Deine genannten Pläne bereits alle über den Haufen geworfen worden. Also erst einmal bei allen Geräten klären wie das Zusammenspiel mit HA aussieht.

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo,
danke ertmal an Jim_OS für Deine Antwort.

Jim_OS ->

sofern der RPi nicht zu alt und somit ggf. zu schwach sein sollte.

Den RPi habe ich nun gefunden und es ist ein RPi 3 B. Beim Forum durchstöbern habe ich gelesen, das er es zwar kann,
aber an seine Grenzen kommt, wenn es zu Umfangreich wird. Da ich noch so einige Geräte mit Alexa schon am laufen habe,
macht es doch Sinn diese ebenfalls mit einzubinden. Also, weiter in die Zukunft gedacht, jetzt zum Testen und Üben
wird der RPi3 flott gemacht, später dann wird aufgerüstet, aber dann welchen? RPi4 oder Odroid M1, siehe Vergleich in:
Odroid M1 - Home Assistant OS 10.0 -> viewtopic.php?f=35&t=772
von Osorkon

Jim_OS ->

Grundsätzlich ist es so das Du mit HA das alles machen kannst, also Steuerungen per Timer, Lux, Alexa usw. Bedingung dafür ist aber das alle Geräte, die Du dafür nutzt, sich auch bei HA einbinden lassen und dann entsprechende Entitäten und Sensoren haben/bieten. Ein Sonoff WiFi Schalter ist da sicherlich kein Problem und so etwas ist Standard. aber bei einem Huawei Sun 2000 4KTL WR oder Atlantic Calypso 100l VM sieht das schon wieder anders aus. D.h. Du musst erst einmal klären ob sich alle Geräte in HA einbinden lassen und wenn ja welche Entitäten, Sensoren und Steuerungsmöglichkeiten dafür dann vorhanden sind.

Hierzu folgendes:
Die Calypso muss nicht selbst eingebunden werden. Hier will ich nur mit einem WiFi-Schalter/Relais eine 230V Spannung auf den für die PV-Anlage gedachten Kontakt schalten. Also wie eine Lampe an und aus, unter den oben genannten Bedingungen. Warum? Weil der verbaute Wechselrichter es nicht hergibt. Der könnte, wenn die Verbindung stabil wäre, mir aber Daten seines Dashboards liefern, anhand derer ich auch ein Kriterium hätte, um entsprechend zu schalten. Leider zu unsicher, bis der Verbindungsfehler von Enpal mal behoben wurde. (arbeiten dran)

Jim_OS ->

Wenn sich also z.B. Dein Huawei Sun 2000 4KTL WR ggf. nicht unter HA einbinden und steuern lässt - was ich nicht weiß - dann sind Deine genannten Pläne bereits alle über den Haufen geworfen worden.

Ganz so ist es ja nicht. Gerade weil er nicht zu steuern ist, bzw. selbst kein Signal zur Verfügung stellt (was diverse andere WR aber können) und das Dashboard nicht zuverlässig funktioniert, kommt jetzt der Ansatz mit Lichtsensor und den anderen Bedingungen zum Einsatz.
Die Frage ist für mich, mit welchen Mitteln ich das umsetzen kann. Da gibt es Themen, die das Auslesen der Sensor-Daten aus der Cloud behandeln, oder Lichtsensoren für Rollos genutzt werden und das auch im Zusammenhang mit online Wetterdiensten oder der eigenen Wetterstation usw....
Aber das geht eben nicht allein mit Apps und Alexa & Co., das braucht eben sowas wie HA.
Wenn ich den RPi3 mit HA aufgeweckt habe, dann werde ich sicherlich Eure Unterstützung strapazieren, denn ich kann noch kein "Python",
sehe aber Ähnlichkeiten zu MS VBA, was sicherlich hilfreich sein wird.

Ich bin offen für jeden Vorschlag zu Hardware oder Software von Euch. Vielleicht hat ja Jemand noch einen ganz anderen Ansatz parat?
VG Jörg

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Osorkon »

@Jörg1962 Ich nutze jetzt schon Home Assistant seit fast 3 Jahren und das sehr intensiv, ab mit Python hatte ich noch nichts am Hut!
Dachte immer das wäre ein Würgeschlange. Aber ja, Du hast recht. Home Assistant is in der Programmiersprache Python geschrieben.
Nur hast Du als HA User damit nichts zu tun. Außer Du willst Dich bei der Entwicklung mitwirken. ;)
Ein wenig YAML ist nicht verkehrt, vor allem wenn es um Temples geht, das ist aber auch schon alles.
Du brauchst nicht coden wenn Du Automatisierungen, Skripte oder Szenen in HA erstellen tust, lässt sich alles bequem mit ein paar Klicks in der grafischen Oberfläche erstellen. :D
Oder wenn Du lieber tippen tust, dann halt in YAML. Oder beides im Wechsel. :D

Zu beginn und zum testen ist ein Pi3 bestimmt keine schlechte Wahl. Zum testen und zum Spielen reicht dann auch eine gescheite SD-Karte und eine Ersatz in der Schublade.
Für den Produktivbetrieb würde ich aber eine SSD Festplatte empfehlen.

Ein Wechsel der Hardware ist mit Home Assistant dank der hervorragenden Backup und Restore Funktion sehr einfach.
Es spricht also nichts dagegen, klein anzufangen und dann auf eine potente Hardware umzusteigen.

Der PI4 auf jeden Fall von der Performance mehr als ausreichend. Habe jetzt fast 3 Jahre einen Pi4 in Verbindung mit einer SSD für HA verwendet. Diesen habe ich vor einer Woche durch den Odroid M1 ersetzt. Obwohl noch nicht lange im Einsatz, würde ich den Odroid M1 den Pi4 vorziehen.
In beiden Fällen reicht die 4GB Version für Home Assistant inkl. diverser Addon's vollkommen aus.

Wenn Du ein NAS Dein eigen nennst und dieses VM unterstützt, kannst Home Assistant auch in einer VM installieren und nutzen. Lauft bei mir so auf der Synology DS720+ als Testsystem.
Ich würde dir wärmstens empfehlen Home Assistant OS zu nutzen und nicht eine Docker installation.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

Jörg1962 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 16:34

Jim_OS ->

Wenn sich also z.B. Dein Huawei Sun 2000 4KTL WR ggf. nicht unter HA einbinden und steuern lässt - was ich nicht weiß -

Ganz so ist es ja nicht. Gerade weil er nicht zu steuern ist, bzw. selbst kein Signal zur Verfügung stellt (was diverse andere WR aber können)

Moin,

ich habe mich jetzt nicht tiefergehend mit dem Huawei WR befasst, aber bei den div. Infos die ich dazu eben überflogen haben, kann der ganz normal und mit unterschiedlichen Verbindungsarten und somit auch lokal in LAN, in HA integriert werden. Also so wie andere WR - wie z.B. mein Growatt - auch.

Beispiel zu dem Huawei Sun 2000 4KTL aus dem HA-Forum.
Bild
Ich nehme an Du kennst diese Infos bereits?
Integration: https://github.com/wlcrs/huawei_solar (This integration exposes the information and functions made available by Huawei Solar inverters directly via one of its Modbus interfaces in Home Assistant.)
Diskussion dazu im HA-Form: https://community.home-assistant.io/t/i ... 00l/132350
Diskussion im PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... assistant/

Wenn sich der Huawei WR so wie beschrieben einbinden lässt brauchtest Du für den da eigentlich nicht mehr mit irgendwelchen zusätzliche Lichtsensoren oder Ähnlichen herumbasteln, aber ich kenne Deinen genauen Aufbau nicht und ich weiß z.B. auch nicht was mit "Leider zu unsicher, bis der Verbindungsfehler von Enpal mal behoben wurde. (arbeiten dran)" genau gemeint ist. Ist die PV-Anlage von Enpal gemietet und Du kannst/darfst daran nichts ändern, bzw. z.B. auch den Modbus nicht nutzen?

Aber egal - Du wirst das schon machen. :) Ein Huawei WR lässt sich jedenfalls im Normalfall direkt mit HA nutzen, bzw. dort einbinden.

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo,
Bin noch nicht zum RPi reanimieren gekommen, leider.

@Osorkon die Würgeschlangen konnte ich so nicht zuordnen, aber jetzt weiß ich, YAML und nicht die Python :lol:
und danke auch für Deine Tipps.

@Jim-OS

kann der ganz normal und mit unterschiedlichen Verbindungsarten und somit auch lokal in LAN, in HA integriert werden. Also so wie andere WR......

Jupp, kann er. Hab ich so zwar nicht geschrieben, aber siehe oben
Da schrieb ich:

hat keine Möglichkeit für PV-Kontakt der Calypso, aber Grafana Dashboard......
und weiter unten .......selbst kein Signal zur Verfügung stellt (was diverse andere WR aber können)

Was ich meinte ist, andere WR haben einen Schaltkontakt o.dgl., der per Kabel direkt genutzt werden kann. Dieser hier nicht, bzw.
lt. Enpal hat er keine solche Möglichkeit und ich darf keine Eingriffe vornehmen, sonst..... Garantie....Vertrag.... blabla. Ich will ja auch garnicht an dem Ding was ändern, oder rumschrauben..... Der WR hat eine eigne IP und da sind mit Hilfe von Grafana ein paar
Daten, wie z.B. Leistung der beiden Strings vom Dach, grafisch dargestellt. Auslesen ja, sollte gehen mit HA. Wie, das bringt Ihr mir hoffentlich bei. :roll:
Der Knackpunkt ist an dieser Stelle, das der WR immer wieder keine Verbindung hat. Die W-LAN LED ist dann tot und auch nix mit Browserzugang, geschweige denn anpingen. Wäre das Stabil, geb ich Dir recht, wäre das die einfachere Variante. :twisted:
Letzte Info dazu von Enpal, sie arbeiten an einem Update, zur Stabilisierung der Verbindung.
Was mir bei dem ganzen aufgefallen ist, Lichtsensor und Alexa mögen sich wohl überhaupt nicht. Gibt eine Menge von den Dingern aufm Markt und so wie ich das verstehe funktionieren die nur in der eigenen App mit ebenso in dieser App befindlichen Aktoren. Das ist Industrieküche, alle wieder ihr eignes Süppchen..... :twisted:
VG Jörg

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

Jörg1962 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 01:41

Der Knackpunkt ist an dieser Stelle, das der WR immer wieder keine Verbindung hat. Die W-LAN LED ist dann tot und auch nix mit Browserzugang, geschweige denn anpingen. Wäre das Stabil, geb ich Dir recht, wäre das die einfachere Variante. :twisted:
Letzte Info dazu von Enpal, sie arbeiten an einem Update, zur Stabilisierung der Verbindung.

Ok nachdem ich jetzt noch ein wenig mehr zu der Enpal-Variante gelesen habe ist jetzt klar das man damit keinen normalen Huawei WR bekommt, den man dann auf div. unterschiedliche Wege auslesen und z.B. bei HA einbinden kann, sondern das Enpal eine eigene "Home Box" als Dongle und eine eigene Cloud nutzt. Somit ist man entsprechend eingeschränkt.

Was Dein WLAN Problem betrifft: Ja das Problem ist bei der Enpal-Variante bekannt und das haben viele User. Du könntest Dir das Teil aber auch per LAN anschliessen lassen, sofern eine LAN-Verkabelung bei Dir vor Ort möglich/nutzbar wäre. Zumindest haben andere Enpal-Kunden das machen lassen. Dann wäre das Problem mit der unstabilen WLAN-Verbindung zumindest gelöst.

U.a. hier https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1 findest Du dazu div. Infos.

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo Jim_OS,
danke für den Link, hab da bis Seite 3 gelesen, werde später dann mal den Rest lesen,
da auch viel neues für mich dabei ist. Ich kannte bis Dato nur die Grafana Site und Huawai-App ist auch interessant. :idea:
Die dort geschilderten Problem sind genauso auch bei mir. Meine Enpal Anlage ist jetzt
13 Monate alt. Da gleich zu Anfang die Box nicht ans Netz wollte, wurde die nach 2
Wochen ausgetauscht und auch per Kabel ins LAN geschickt. Was komisch war, der Techniker
wollte trotz allem lieber den W-LAN Repeater installiert lassen, obwohl er den normalen
auch gegen den von AVM getauscht hatte und erst mit Kabel die Box dann soweit
funktionierte.
Also unsichere Verbindung :arrow: bleibt wohl doch nur der Lichtsensor. :ugeek:
Gruß Jörg

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

OK die Einrichtung per LAN zu machen weil WLAN nicht funktioniert und dann wieder zurück auf WLAN zu wechseln, muss man erst einmal verstehen. :roll: Keine Ahnung was der Techniker sich dabei gedacht hat.

Hier mal ein paar Zahlen/Daten:

Bestrahlungsstärke und Sonneneinstrahlung der Sonne in Deutschland
Wetterverhältnisse Sommer Winter
größtenteils klarer Himmel 600 bis 1000 W/m² 300 bis 500 W/m²
leichte bis mittlere Bewölkung 300 bis 600 W/m² 150 bis 300 W/m²
starke Bewölkung bis trüber Nebel 100 bis 300 W/m² 50 bis 150 W/m²

Jetzt kannst Du mal die W/m² in Lux umrechnen: https://ledtipps.net/lux-watt-umrechnung/ und Du wirst feststellen das dabei fünf oder sogar sechsstellige Werte heraus kommen. Weil:

Das Licht im Freien weist hohe Beleuchtungsstärken auf. Selbst an einem trüben Novembertag können dort etwa 5.000 Lux gemessen werden. Im Sommer werden bei bedecktem Himmel 20.000 Lux, bei Sonnenschein sogar bis zu 100.000 Lux erreicht.

Ob man da dann per Lichtsensor eine vernünftige/sinnvolle Steuerung hinbekommt - ich weiß nicht.

Hier mal ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen der PV-Anlage (Balkonkraftwerk) und den auf meinem Flur gemessenen Lux-Werten. Anm.: Auf dem Flur hängt über der Haustür ein Zigbee-BWM mit Lichtsensor. Die Haustür ist teilverglast und auf der Westseite des Hauses. Die PV-Module sind auf der Südseite des Hauses.

PV_Lux.png

Z.B. am 26. und 28. April wurden nur geringe Lux-Werte (unter 5.000) gemessen, obwohl die PV-Anlage an den beiden Tagen über einen längeren Zeitraum mehr als 600 Watt produziert hat.

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal irgendwie dafür sorgen das der WR wieder per LAN verbunden wird. Wenn ich dann trotzdem nicht, oder nicht zuverlässig an die Werte des WR herankommen sollte würde ich nicht auf einen Lichtsensor setzen, sondern die Leistung der PV-Anlage zusätzlich messen. Sei es darüber das ich den Stromzähler auslese, oder einen zusätzlichen Zweirichtungszähler wie z.B. den SDM630 installiere, oder einen Shelly (Plus) 1PM, oder Shelly 3EM usw. Nur dann bekäme man zuverlässig die korreketen Daten zu dem gerade produzierten PV-Strom und könne diese Daten dann als Basis für irgendwelche Steuerungen und Automatisierungen verwenden.

Von der/Deiner Idee "Lux + Schönwetterprognose" halte ich pers. nicht wirklich etwas, aber am Ende musst Du das ja entscheiden. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Jim_OS schrieb

dafür sorgen das der WR wieder per LAN verbunden wird.

sorry, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. :oops: Die Box hängt am LAN-Kabel, aber erstmal Diskussion mit dem Techniker gehabt....
Und was ich noch nicht verstanden habe, wo werden die Daten dann abgegriffen? Box oder WR. Ich muss den anderen Thread zu ende lesen,
da blicke ich noch nicht so richtig durch. Die Box macht ja keine Probleme. Aber bisher kam ich ja nur auf den WR mit den Grafanatabellen.

Jim_OS schrieb

Von der/Deiner Idee "Lux + Schönwetterprognose" halte ich pers. nicht wirklich etwas, aber am Ende musst Du das ja entscheiden.

Mit dem Lichtsensor war mein Ansatz, da "glaubte" ich noch an: Kaufen, Einstecken, Aktivieren und einfach per Alexa usw..... wie es die Werbung so schön verspricht. :ugeek: Ich wurde eines besseren Belehrt. ;)

Demnächst kümmer ich mich mal um den RPi und schnupper in die Wundersame Welt von HA rein. Hab nur nicht immer die Zeit die es bräuchte.
Familie, Haus Sanierung und jetzt auch wieder Rasen mähen udgl. mehr. Nebenbei noch Arbeiten gehen.......... :mrgreen:

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

Jörg1962 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:38

Und was ich noch nicht verstanden habe, wo werden die Daten dann abgegriffen? Box oder WR.

Ursprunglich bei der Box, aber ggf. jetzt auch per Modbus direkt am WR. Siehe den folgenden Text. :)

Erst einmal muss man ja wissen das es zwei unterschiedliche Enpal Boxen gibt, sprich irgendwann seit Mitte/Ende letzten Jahres gab es ein neues Modell. Daher geht es bei den Diskussionen machmal ein wenig durcheinander. :lol: Da Du Deine Anlage ja schon länger hast wirst Du wohl noch die alte Box haben. Auf dieser läuft einfach ein kleiner Webserver + Grafana + InfluxDB. Darauf kann man über die üblichen Ports zugreifen (das heißt das müsste 80 und 8086 sein). Außerdem soll man auf diese lokale InfluxDB per Token zugreifen können und so an die Daten kommen.
Siehe dazu hier: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost3059666

Dann scheint es - je nachdem wie der Aufbau und die Konfiguration durch den Techniker erfolgt ist - noch einen recht interessanten Weg per Modbus zu geben, sprich die Modbus-Daten direkt am WR abzugreifen. Das wird dann hier erwähnt: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost3134712
Das erfolgt zwar über den ioBroker und Node-red, aber das spielt ja erst einmal keine große Rolle und wenn das mit dem Modbus funktioniert sollte man das auch per HA hinbekommen.
Der Beitrag bzgl. ioBroker findet man dann hier: https://forum.iobroker.net/topic/51639/ ... read-write

Insgesamt ist das alles natürlich aufwendiger als wenn man einen normalen WR hätte. So muss man sich halt noch mit den zusätzlichen Hürden herumschlagen die einen Enpal in den Weg legt. Die möchten - verständlicherweise - ein geschlossenes System haben bei dem ein User/Kunde nur an die Daten kommt die er auch bekommen soll.

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Da hier auf Arbeit z.Z. nicht so viel los ist habe ich die Zeit genutzt und ein wenig im anderen Forum weitergelesen.
siehe weiter oben Link geteilt von Jim_OS

U.a. hier https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1 findest Du dazu div. Infos.

Mir schwirrt der Kopf, bei all den Begriffen und Querverweisen. Aber unterm Strich haben sie eben auch noch nicht "die" Lösung.

Da schreibt "leonundjulie" auf Seite 4

Am Ende möchte ich die Daten in meinem iOBroker haben, um zB bei genügendem Überschuß die Heizpatrone in meinem Boiler anzuschalten

Genau das ist ja auch mein Problem. Welcher Weg führt nun nach Rom? Da werde ich mal auch dran bleiben, wie es da weitergeht.

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo Jim,
ja, das hab ich gelesen und das ist erstmal viel Stoff den ich da mir noch reinziehen muss, bis ich das auch verstanden habe. :idea:

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jim_OS »

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. :lol: Also immer mit der Ruhe und alles Stück für Stück. Du kannst/musst Dich ja auch erst mal mit dem RPi + HA und den grundsätzlichen Dingen beschäftigen. Da werden sich sicherlich auch erst noch andere Dinge finden lassen die Du ggf. in HA integrieren möchtest/könntest und mit denen Du beschäftigt bist. ;) Das Thema Enpal WR kann man ja auch erst noch ein wenig nach hinten schieben und vielleicht ergeben sich im Laufe der Zeit durch andere User ja neue Erkenntnisse und Lösungen.

Bei mir gibt es z.B. noch meine Wolf Heizungsanlage, die ich in HA auch nur per Wolf Cloud einbinden und somit natürlich nur eingeschränkt mit HA nutzen kann. :( Ich weiß aber das es theoretisch auch per Modbus möglich sein sollte, da es für ioBroker einen entsprechenden Adapter gibt. Da sich daran für HA aber wohl noch niemand versucht hat ist das Thema für mich auch ziemlich komplex, sodass ich das auch immer mal wieder angehe und dann erst wieder nach hinten schiebe weil ich irgendwie nicht weiter komme. :lol:

Kommt Zeit kommt ggf. Lösung. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo Jim,
Ja das Stimmt. In der Ruhe liegt die Kraft.
Bei meiner Vaillant Heizung, die jetzt Brand Frisch, 6 Wochen alt ist, da ist die Rede von einem eBus an dem alles externe dran hängt. Bei mir erstmal nur die sogenannte Fernbedienung. Könnte mir vorstellen, sofern der Durchblick dann mal Vorhanden, das man mit HA o.ä., die Steuerung simulieren könnte. Da gibt es auch sowas wie einen eBus-Adapter.
Ähnlich wie Du das bei Deiner Wolf in Planung hast. Apropos Wolf, kenn ich als Waldtier, aber nicht als Hersteller. Ist das was Spezielleres. Kann ich ja auch mal Google fragen. :lol:

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Google gefragt, hab ich wieder was gelernt. Sehen schick aus. ;)

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Benutzeravatar
J_B_O
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 11:36
1
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von J_B_O »

Ich hätte noch zwei Ideen/Anregungungen:

Es gibt auch eine Integration für HA die nennt sich Forecast.Solar. Diese kann man für seine Bedürfnisse konfigurieren (latitude, longitude, declination, azimuth and total modules power) und es wird die zu erwartende Energieproduktion in kWH für den Tag, Nächsten Tag, Nächste Stunde, und ein paar andere Werte errechnet.
siehe Link:
https://www.home-assistant.io/integrati ... ast_solar/

Ich habe eben bei meinem Phillips Hue Outdoor Bewegungsmelder gesehen, dass dieser neben Bewegung und Temperatur auch Lux ausgibt. Setzt natürlich die Phillips Hue Basisstation voraus.

Es grüßt der JBO

NAS QNAP TS-253A
Home Assistant als Docker
Homematic CCU2
Phillips Hue
Unifi Network

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
1
Been thanked: 1 time

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Beitrag von Jörg1962 »

Danke J_B_O für die Info.
Es wird noch ein wenig dauern bis ich soweit bin, mit HA vernünftig arbeiten zu können, um dann auch Forecast.Solar auszuprobieren. :D

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Antworten