FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden Thema ist als GELÖST markiert

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Jim_OS

FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Für viele hier wahrscheinlich schon ein total alter Hut, :D aber mich hatte das Thema Regenradar bisher noch nicht interessiert. Daher habe ich heute mal nach einer ganz einfachen Methode gesucht nur einen animierten Live-Regenradar bei mir einzubinden und bin dann auf diese Seite/Lösung gestoßen: https://morgenwirdes.de/api/ (Kostenlos, Werbefrei, es werden die Daten vom DVD genutzt und die Darstellung erfolgt einfach als animiertes GIF).

Ich habe die URL dann nicht als Webseite, sondern als Kamera-Stream per Generic camera Integration bei mir eingebunden
Beispiel-URL: https://morgenwirdes.de/api/v3/gif4.php ... col=03a9f4
und dann per Bildentität auf dem Dashboard dargestellt. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

HA_Regenradar.jpg

Ich fand das eine sehr einfach Lösung und mehr als den Regenradar wollte ich nicht haben. Bisher scheint das auch gut zu funktionieren, wobei ich das erst seit ein paar Stunden am laufen habe, sprich noch nichts dazu sagen kann wie gut das auf Dauer läuft.

VG Jim

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Friedi »

Auch wenn es möglicherweise ein alter Hut ist, wie hast du die Generic Cam befüllt?
Kannst du mal deine Konfiguration zeigen? Bei mir klappt das nämlich nicht :(

Jim_OS

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Radarstream_Generic_Camera.png

Einfach oben noch den Link einfügen.

Beim speichern kommt dann ja die Frage ob das Bild ok ist und man muss wenn ja das Kästchen anhaken. Anm.: Es dauert bei mir immer 2 - 3 Sek. bis das Bild über die URL geladen wird. Das ist vollkommen normal.

Bildentität

Regenradar_Bildentität.png

VG Jim

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Friedi »

Hab meinen Fehler schon entdeckt. Ich gab den Link bei Stream ein :shock:

Jim_OS

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Wäre mir zu Anfang auch beinah passiert, :lol: weil ich bei Live-Radar immer irgendwie "Stream" im Hinterkopf hatte. Aber es ist ja nur ein animiertes GIF per http URL und kein RTSP Stream.

BTW: Bei mir tauchte gestern noch ein Fehler auf der glaube ich mit der Einbindung zusammenhing.

Code: Alles auswählen

Logger: frontend.js.latest.202304111
Source: components/system_log/__init__.py:257
First occurred: 10. Mai 2023 um 16:59:59 (2 occurrences)
Last logged: 10. Mai 2023 um 16:59:59

http://192.168.100.11:8123/frontend_latest/28922-4U2FJE-_O7o.js:1:5781 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'map')

Den habe ich aber einfach irgnoriert. Seit der Ersteinrichtung gestern um die Mittagszeit war dann auch ca. 4 mal die Verbindung zu dem morgenwirdes Server unterbrochen

Code: Alles auswählen

Error getting new camera image from Regenradar: Server error '500 Internal Server Error' for url 'https://morgenwirdes.de/api

aber solang das nicht allzu häufig passiert kann ich damit leben.

VG Jim

Jim_OS

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Falls jemand ebenfalls Morgenwirdes nutzt und jetzt eine Fehlermeldung bekommt.

Logger: homeassistant.components.generic.camera
Source: components/generic/camera.py:205
Integration: Generische Kamera (documentation, issues)
First occurred: 27. September 2023 um 16:25:34 (177 occurrences)
Last logged: 11:03:46

Error getting new camera image from Regenradar: Client error '404 Not Found' for url 'https://morgenwirdes.de/api/v3/gif4.php ... col=03a9f4' For more information check: https://httpstatuses.com/404

ist hier die Erklärung von Jonas dazu:

Hallo, Jonas hier, der Betreiber von morgenwirdes.de. Ich muss diese API leider vorübergehend deaktivieren, da das einbinden als camera die API mehrmals pro Sekunde aufruft und so den Server überlastet. Bitte also wenn möglich so konfigurieren, das maximal jede Minute ein Aufruf erfolgt. Die API wird bald mit Rate Limit zurück sein.

VG Jim

jonasn
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2023, 22:20
Been thanked: 1 time

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von jonasn »

Hallo, Jonas hier,
Die API ist jetzt unter gif6.php zu finden. Bitte so bald wie möglich migrieren und die Framerate auf 0.001 setzen. Denn wenn keine framerate angegeben wird, versucht Home assistant mehrere Aufrufe pro Sekunde, und das ist nicht so gut für meine Server.

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Volker »

ich hab das Wetter/Regenradar von WetterOnline eingebunden.

DIese URL als Webseite : https://radar.wo-cloud.com/desktop/embe ... .752,8.488

JAML:

Code: Alles auswählen

type: iframe
url: >-
  https://radar.wo-cloud.com/desktop/embedded?wrx=49.752,8.488&wrm=8&wry=49.752,8.488
aspect_ratio: 100 %
title: Wetterradar

sieht dann so aus:

wetter.png
wetter.png (393.82 KiB) 671 mal betrachtet

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

WetterOnline habe ich gestern auch erst mal temporär eingebunden. Nachteil dabei ist das das nur als Webseite und nicht als Kamera bei HA eingebunden werden kann. Somit bedarf es für eine Regenradar-Vorschau immer noch einen extra Klick. :)

jonasn hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 22:42

Bitte so bald wie möglich migrieren und die Framerate auf 0.001 setzen. Denn wenn keine framerate angegeben wird, versucht Home assistant mehrere Aufrufe pro Sekunde, und das ist nicht so gut für meine Server.

Hallo Jonas,

erst einmal danke für Deine Webseite und den Service den Du anbietest! 8-) Ich habe jetzt Deine gif6.php API eingebunden und das funktioniert auch wieder. Was mir noch nicht ganz klar ist ist das mit der Framerate auf 0.001 setzen. Wie gesagt rufe ich die gif6.php per Generic camera URL auf. Dabei lässt sich die Bildfrequenz (HZ) einstellen.

HA_GC.png

Standardmäßig steht die auf 2, was ich bisher auch so verwendet habe. Die 2 steht lt. HA Doku ja für FPS. (The number of frames-per-second (FPS) of the stream. Can cause heavy traffic on the network and/or heavy load on the camera.). Wobei in der Doku von FPS und dann im WebGUI Hz zu verwenden, passt auch irgendwie nicht wirklich, weil FPS- und Hz-Werte m.M.n. nicht gleichbedeutend sind.

Ich bin mir nicht sichern, aber ist es nicht auch so das sich der Generic camera Wert Bildfrequenz nur auf den RTSP-Stream (rtsp://... ) bezieht und nicht auf den Aufruf einer http://.... URL, sprich wie oft die Daten von Deinem Server per http://... URL abgerufen werden?

Falls sich das auch auf den Abruf der Daten von Deinem Server bezieht und wenn ich die Bildfrequenz jetzt auf 1 setze, erfolgt nach meinem Verständnis ja ein noch häufigerer Abruf der Daten von Deinem Server. Ist das so gemeint und ok? Oder anders gefragt: Wo genau soll man die Framerate 0.001 setzen/eintragen?

VG Jim

Jim_OS

Re: FYI: Animierten Live-Regenradar einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Schade das Jonas hier (bsher) nicht mehr geantwortet hat was genau mit seine Info "Framerate auf maximal 0.001" gemeint ist. Leider haut mir die Einbindung jetzt wieder Fehler im HA Log um die Ohren: Client error '429 Too Many Requests' for url 'https://morgenwirdes.de/api/v3/gif6.php?

VG Jim

Antworten