Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Pünktlich ein paar Tage nach der endgültigen Übergabe meines Häuschens hat sich die Gasheizung verabschiedet 😒
Also muss eine Neue her - bitte keine Diskussion ob ne Wärmepumpe besser wäre. Die würde das Budget bei weitem sprengen.
Mir ist wichtig, die Heizung/Gastherme mit in Home Assistant integrieren zu können, möglichst lokal.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen? Kann von Vor- und Nachteilen der HA Anbindung berichten? Gerne auch über allgemeine Pro‘s und Contra‘s verschiedener Modelle und Steuerung…

Selbstverständlich mache ich die Wahl der Heizung nicht ausschließlich von der smarten Anbindung abhängig. In die Entscheidungsfindung spielt es schon ein wenig mit rein.

Danke euch schonmal vorab!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von carsten_h »

Hier steht seit kurzem (zwei Monate) eine neue Viessmann Gasheizung, da eine Wärmepumpe einen Umbau des ganzen Hauses notwendig gemacht hätte, da die Heizung bisher im Dachboden steht und dort keine Wärmepumpe Platz gefunden hätte. Also hätten noch vier Rohre vom Keller zum Dach durch das ganze Haus gelegt werden müssen. Bei einer Luft Wärmepumpe wäre auch vor dem Haus keinerlei Platz, da sich die Mindestabstände zum Nachbarn nicht einhalten lassen, hinten eigentlich genauso. Für Solar ist das Dach auch ungeeignet, da es nur ein paar Stunden ohne Schatten ist und auch zu klein. Also alles blöd und teuer.
Die Viessmann kann man zwar über HA ansprechen, aber nur über die Viessmann Cloud mit einer gewissen Anzahl an Zugriffen pro Tag.

Momentan wüßte ich aber auch nicht, was ich in HA mit der Heizung machen sollte, da die Heizung das eigentlich selber problemlos alles kann (auch z.B. die Zirkulationspumpe für Warmwasser mit steuern).
Ich kann in HA eben sehen wie durch den Einsatz der Zirkulationspumpe das Warmwasser im Laufe des Tages immer kälter wird und dann wieder aufgeheizt wird. Das war mir aber vorher schon klar. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Jim_OS »

Wie ich hier ja schon an der ein oder anderen Stelle gepostet habe: Ich habe in 2019 eine neue Wolf Heizungsanlage (Wolf CGB-2-14 + Warmwasserspeicher) einbauen lassen und die lässt sich bei HA (eigentlich) nur über die Wolf Cloud Integration einbinden und (bisher) nicht lokal. Nachteile dabei:

  1. Sie lässt sich gar nicht per HA steuern, sondern es lassen sich nur Daten auslesen.
  2. Änderungen an der Wolf API bzw. der Wolf Cloud führen immer mal wieder dazu das entweder a) keine Daten mehr empfangen werden oder b) die HA Integration nicht mehr funktioniert.

Das "eigentlich" und "bisher" steht oben in Klammern da Wolf Heizungsanlagen auch einen eBus haben und HA den eBus ja unterstützt. Es gibt von Wolf auch ein zusätzliches Modul (ISM8) das die eBus Signale in TPC/IP umwandelt, aber a) kostet das - sofern es überhaupt irgendwo lieferbar sein sollte - so ab € 150 aufwärts und b) kenne ich - obwohl ich schon lange und regelmäßig danach suche - niemanden der damit irgendeine Lösung per HA realiert hat.

Weiterhin gibt es zur Einbindung von Heizungen die einen eBus haben noch dieses Projekt: https://adapter.ebusd.eu/ welches auf einem ESP32 basiert und somit eigentlich auch mit HA funktionieren sollte. Aber auch dazu habe ich noch keinerlei Infos von jemanden finden können der das mit einer Wolf Heizung und HA umgesetzt hat.

Allgemein: Wenn Deine Heizung sich verabschiedet hat ist klar das sehr schnell eine neue her muss. Das Problem ist nur und das wirst Du vielleicht schon festgestellt haben, oder noch feststellen, dass die Liefersituation bei Heizungsanlagen mehr als schlecht ist. Das Gleiche gilt für verfügbare Heizungsbauer. D.h. Du kannst also froh sein wenn Du überhaupt kurzfristig irgendeine Heizungsanlage bekommen kannst und dann auch noch einen Heizungsbauer der Dir diese einbaut und anschließt (evtl. pers. Beziehungen/Connections mal außen vor). Auch ist es so das Heizungsbauer üblicherweise nur solche Heizungen einbauen die sie selber vertreiben und mit denen sie Erfahrungswerte haben. Was ich damit sagen will: Du kannst froh sein wenn Du kurzfristig überhaupt irgendetwas bekommst und HA dürfte dabei dann gar keine Rolle mehr spielen. Ist zwar doof aber aktuell leider die Realität. :(

Nachtrag: Hier in der Nachbarschaft gibt es einige Leute die noch in diesem Jahr ihre Heizungsanlage erneuern lassen wollten/wollen und die haben sich alle von unzähligen Heizungsbauern eine Absage eingefangen. Nicht lieferbar und keine Zeit. Sofern sich doch noch ein Heizungsbauer finden lies hat dieser Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen. Z.B.: Meine Wolf CGB-2-14 + 120 ltr. Warmwasserspeicher hat mich Mitte 2019 rund € 6.000 kompl. gekostet. Für die identische Anlage mit einem vergleichbaren Install.-Aufwand, hat ein Nachbar von mir jetzt ein Angebot über fast € 9.000 bekommen. :o Tja alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. :roll:

VG Jim

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von mondface »

So habe ich meine Junkers Etagenheizung CT100 eingebunden:

https://github.com/bosch-thermostat/hom ... -component

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

Ich hab mir gedacht meine Heizkörperthermostate einzubeziehen. Z.B. dass wenn keine Thermostat Wärme anfordert die Heizung aus geht …

@Jim_OS
Du hast natürlich recht mit der aktuellen Situation und so… Ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass ein guter Freund von meinem Dad Heizungsbauer ist. Er hat ihm seine Heizung vor 30 Jahren eingebaut und betreut sie seither. Habe gleich mit ihm gesprochen und er hat mir zugesichert dass er sie vorm geplanten Einzug einbauen kann.
Wenn’s danach geht womit er Erfahrung hat wird’s wohl wieder ne Vaillant. Für die gäbe es direkt Heizkörper- und Raumthermostate - umgelabelte Homematic. Leider sind die wohl nicht untereinander kompatibel. Da gibts auch HA Integrationen für. Bleibt nur offen ob ich die einzelnen Thermostate auch ausreichend gut nach HA bekäme, das ich auch Fensterkontakte integrieren kann.

Warum muss nur immer als so kompliziert sein ……….

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:48

Ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass ein guter Freund von meinem Dad Heizungsbauer ist. Er hat ihm seine Heizung vor 30 Jahren eingebaut und betreut sie seither. Habe gleich mit ihm gesprochen und er hat mir zugesichert dass er sie vorm geplanten Einzug einbauen kann.

Du Glücklicher. 8-)

Wenn’s danach geht womit er Erfahrung hat wird’s wohl wieder ne Vaillant.

Na dann kannst Du Dich ja schon mal durch das HA-Forum wühlen und Dir alles durchlesen was irgendwie mit einer Vaillant Heizung zu tun hat. Dazu gibt es dort ja auch einige Beiträge und Diskussionen und vielleicht lässt sich so im Vorfeld ja noch einiges klären und/oder ggf. das ein oder andere evtl. Problem "umschiffen". :)

VG Jim

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Friedi »

Also wenn du eine Gastherme einbauen willst, wird die Viessmann durch die Integration gut unterstützt. Was das „nur per API“ andeuten will, verstehe ich nicht so ganz. Ich wüsste jetzt keinen Hersteller, der eine direkte Steuerung per WLAN o.ä. anbietet.
Ich z.B. steuere darüber auch die Umstellung von Winter auf Sommer und umgekehrt. Wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt und eine Therme mit der One Touch-Funktion hat, kann man z.B. auch das Aufheizen des Warmwassers komplett per HA steuern.
Ich hoffe zwar auch, dass die API noch weiter aufgebohrt wird, aber ich finde das derzeit ganz OK.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:40

wird die Viessmann durch die Integration gut unterstützt.

Das dumme ist halt nur, daß das immer über die Cloud geht und auch anzahlmässig (ich weiss nicht wie hoch das jetzt ist und ob man da herankommt) begrenzt ist. Cloud Lösungen finde ich nicht wirklich schön, da ich mit Home Assistant ja extra ein cloudloses System genommen habe.

Wie machst Du denn Die Umschaltung zwischen Winter und Sommer? Machst Du das per Hand oder mit einer Automatisierung?
Das wäre zumindest automatisiert etwas was ich mir vorstellen könnte mit Home Assistant zu erledigen.
Ich habe einen Warmwasserbehälter von Viessmann, der direkt an der Heizung hängt, aber momentan bin ich mit der automatisierten Funktion der Heizung zufrieden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:52
Friedi hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:40

wird die Viessmann durch die Integration gut unterstützt.

Das dumme ist halt nur, daß das immer über die Cloud geht und auch anzahlmässig (ich weiss nicht wie hoch das jetzt ist und ob man da herankommt) begrenzt ist. Cloud Lösungen finde ich nicht wirklich schön, da ich mit Home Assistant ja extra ein cloudloses System genommen habe.

Mir gefallen Cloud-Lösungen auch nicht unbedingt, nur wirst du keinen Heizungsanbieter finden, der dir da eine lokale Zugriffsmöglichkeit gibt und die Anzahl der Zugriffe reicht bei Viessmann imho aus.

carsten_h hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:52

Wie machst Du denn Die Umschaltung zwischen Winter und Sommer? Machst Du das per Hand oder mit einer Automatisierung?
Das wäre zumindest automatisiert etwas was ich mir vorstellen könnte mit Home Assistant zu erledigen.
Ich habe einen Warmwasserbehälter von Viessmann, der direkt an der Heizung hängt, aber momentan bin ich mit der automatisierten Funktion der Heizung zufrieden.

Ja, ich mache das mit Automatisierung. Dazu zähle ich entsprechenden Monaten die „warmen“ bzw. „kalten“ Tage nacheinander und schalte dann entsprechend um. Bitte nicht wundern, ist noch ein wenig quick and dirty :geek:

Code: Alles auswählen

- id: 'count_days_cold'
  alias: count_days_cold
  trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.vicare_outside_temperature_2
      below: 10
  condition:
    - condition: and
      conditions:
      - condition: template
        value_template: >
          {{ state_attr('climate.vicare_heating', 'active_vicare_mode') == 'dhw' }}
      - condition: or
        conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: counter.low_temp_for_vicare
            below: 1
          - condition: template
            value_template: >
              {{ now().strftime('%Y-%m-%d')|int - states.input_datetime.time_stamp_temp_low.state|int == 1 }}
  action:
    - service: counter.increment
      target:
        entity_id: counter.low_temp_for_vicare
    - service: input_datetime.set_datetime
      target:
        entity_id: input_datetime.time_stamp_temp_low
      data:
        date: "{{ now().strftime('%Y-%m-%d') }}"

- id: 'counter_low_temp_reset'
  alias: counter_low_temp_reset
  description: "Wenn am Folgetag nicht unterschritten, auf 0 setzen"
  trigger:
    - platform: time
      at: "00:01:00"
  condition:
    - condition: template
      value_template: >
        {{ as_timestamp(now().strftime('%Y-%m-%d'))|int - as_timestamp(states.input_datetime.time_stamp_temp_low.state)|int > 1 }}
  action:
    - service: counter.reset
      target:
        entity_id: counter.low_temp_for_vicare

- id: 'counter_high_temp_reset'
  alias: counter_high_temp_reset
  description: "Wenn am Folgetag nicht überschritten, auf 0 setzen"
  trigger:
    - platform: time
      at: "00:01:00"
  condition:
    - condition: template
      value_template: >
        {{ as_timestamp(now().strftime('%Y-%m-%d'))|int - as_timestamp(states.input_datetime.time_stamp_temp_high.state)|int > 1 }}
  action:
    - service: counter.reset
      target:
        entity_id: counter.high_temp_for_vicare

- id: 'count_days_warm'
  alias: count_days_warm
  trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.vicare_outside_temperature_2
      above: 25
  condition:
    - condition: and
      conditions:
      - condition: template
        value_template: >
          {{ state_attr('climate.vicare_heating', 'active_vicare_mode') == 'dhwAndHeating' }}
      - condition: or
        conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: counter.high_temp_for_vicare
            below: 1
          - condition: template
            value_template: >
              {{ now().strftime('%Y-%m-%d')|int - states.input_datetime.time_stamp_temp_high.state|int == 1 }}
  action:
    - service: counter.increment
      target:
        entity_id: counter.high_temp_for_vicare
    - service: input_datetime.set_datetime
      target:
        entity_id: input_datetime.time_stamp_temp_high
      data:
        date: "{{ now().strftime('%Y-%m-%d') }}"

- id: 'switch_on_winter'
  alias: switch_on_winter
  trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.vicare_outside_temperature_2
      below: 5
    - platform: numeric_state
      entity_id: counter.low_temp_for_vicare
      above: 2
  condition:
    - condition: template
      value_template: '{{ now().month in [9, 10] }}'
    - condition: template
      value_template: >
        {{ state_attr('climate.vicare_heating', 'active_vicare_mode') == 'dhw' }}
  action:
    - service: vicare.set_vicare_mode
      target: 
        entity_id: climate.vicare_heating
      data:
        vicare_mode: dhwAndHeating

- id: 'switch_off_winter'
  alias: switch_off_winter
  trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: counter.high_temp_for_vicare
      above: 2
  condition:
    condition: template
    value_template: '{{ now().month in [5, 6] }}'
  action:
    - service: vicare.set_vicare_mode
      target: 
        entity_id: climate.vicare_heating
      data:
        vicare_mode: dhw
Jim_OS

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Jim_OS »

Friedi hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:40

Ich wüsste jetzt keinen Hersteller, der eine direkte Steuerung per WLAN o.ä. anbietet.

Ich schon. :) Es gibt bei Wolf das Raummodul RM-2 das sich entweder per Kabel oder Wireless nutzen lässt. Die dazu gehörende Sende-/Empfangseinheit (Wolf Base Wireless für Raummodul RM-2) wird dann an der Heizung an den eBus angeschlossen.

https://www.wolf-heiztechnik.at/Heizen/ ... modul-RM-2

Wobei sich damit dann aber auch nur die Funktionen nutzen lassen die z.B. die "smarte" Wolf Lösung (ISM7 Modul) in Verbindung mit der Wolf Cloud bietet. Über das RM-2 Raummodul lassen sich keine Parameter der Fachmannebene bei der Wolf Heizung einstellen.

RM-2_Funktionen.png

Im Prinzip ist das RM-2 eine Fernbedienung auf 868 MHz Basis. Theoretisch sollte ich das Teil sogar mit meiner BroadLink - RM4 Pro Universalfernbedienung/Hub auch nutzen können, da diese auch 868 MHz "spricht", aber ich habe keine Lust mir so ein RM-2 Teil für viel Geld nur zum testen zu kaufen, um dann ggf. festzustellen das es mit dem BroadLink - RM4 Pro doch nicht funktioniert, weil z.B. die Kommunikation verschlüsselt ist.

Wobei - ja WLAN ist nicht gleich Wireless. :lol: Zumindest in Ami-Land und/oder Australien gibt es aber Heizungsanlagen die sich lokal per WLAN steuern lassen. Dazu habe ich schon entsprechende Themen im HA-Forum gelesen.

VG Jim

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von pms »

Ich habe eine Solvis Heizung Typ BEN seit ca 2 Jahren per Modbus an HA. Der in der Heizung verbaute Controller (bei mir SC3) kann direkt ans LAN angeschlossen werden. Die Daten lese ich über TCP Modbus aus. Eine Steuerung bzw. das Beschreiben von Parameter-Registern ist möglich, ich nutze das allerdings noch nicht. Außer den Daten der Heizung monitore ich damit die Solarthermie die am Schichtspeicher angeschlossen ist. Funktioniert sehr gut und stabil. Such mal nach "Solvis" hier im Forum, da sind noch mehr Leute, die sich mit dem Thema befassen. Bei Bedarf kann ich hier noch mehr Einzelheiten posten.
Es gibt außerdem anscheinend noch eine xml-Kommunikation (allerdings nur lesend), der spüre ich gerade nach ..

Grüße ...

... und frohes Schaffen

Peter

bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von bellini »

Dampf hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 10:13

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen? Kann von Vor- und Nachteilen der HA Anbindung berichten? Gerne auch über allgemeine Pro‘s und Contra‘s verschiedener Modelle und Steuerung…

Hallo, ich kann dir zwar nicht mit einer direkten Erfahrung weiterhelfen, da ich eine Ölheizung von Buderus (Bosch) im Einsatz habe. Ich habe letztes Jahr lange nach einer Lösung gesucht, die ohne den (üblichen) Cloud-Zwang der Hersteller funktioniert. Am Ende bin ich beim EMS Gateway von BBQKees gelandet. https://bbqkees-electronics.nl/
Der Vorteil: Die Anbindung ist lokal über WLAN/Netzwerk möglich und der EMS Bus ist bei Buderus, Bosch und Co ziemlich verbreitet.
Hier der Link zum Wiki https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gat ... works.html
Von den Herstellern gibt es auch Gasheizungen ;-)

Bei mir arbeitet das Gateway super mit Home Assistant über MQTT zusammen.
Ich habe natürlich nicht die eigentliche Heizungssteuerung ersetzt, nutze das EMS Gatway im Zusammenspiel mit Home Assistant aber für das automatische Ein-/Ausschalten des Warmwassers wenn wir gerade nicht da sind (Status Urlaub), für die automatische Benachrichtigung wenn die Heizung ausfällt, für die Anzeige des aktuellen Status (Dashboard mit allen wichtigen Heizungsparametern/Temperaturen), zum manuellen Ein-/Ausschalten, zum manuellen Setzen der Temperatur von unterwegs oder auch des Einschalten des Warmwassers ca. 1h vor meiner geplanten Ankunft usw ;-)

Wenn du nur die Heizkörper steuern möchtest, kämen Thermostate auf z-wave oder zigbee Basis in Frage - je nachdem für welchen Funkstandard du dich entscheidest. Seit einiger Zeit gibt es in HA auch Zeitpläne, die du für die das automatische Regeln nutzen könntest. Damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt weil mir die zentrale Steuerung am EMS Bus ausreicht.

Mr. Google könntest du nach "ems bus und home assistant" suchen lassen.

Melde dich wenn du Fragen hast.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

Danke euch für den weiteren Input!

Die Lösung mit dem EMS Gateway gefällt mit aktuell am Besten und ist auch noch um einiges günstiger als Hersteller-Cloudzwang-Gateways. Da muss ich mich mal noch bisl einlesen.
Montag hab ich Termin mit meinem Heizungsspezi. Ich werde berichten was dabei raus kommt …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Jim_OS »

Weil es gerade passt: Natürlich gibt es wichtige Dinge bei einer Heizungsanlage als die Frage welche Möglichkeiten man bzgl. Einbindung in HA hat, aber eine Cloud Einbindung kann immer wieder dazu führen das sie nervt.

In den letzten Wochen lief die Wolf Cloud Einbindung zur Abwechslung mal stabil durch, aber heute morgen hat sie mal wieder den Dienst quittiert. :roll:

Wolf_HA_Fehler.png

So etwas nervt (mich) ziemlich. :( Zum Glück ist das inzwischen die einzige Cloud-Einbindung die ich noch unter HA nutze. Abgesehen von Nabu Casa. :)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

Da weißt du warum das bei mir lokal sein soll 😉

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von bellini »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 10:27

Abgesehen von Nabu Casa. :)

Es geht auch ohne Nabu Casa.... Aber es ist total ok die Jungs zu unterstützen, wenn so was tolles wie HA dabei entsteht ;-)
Habe ich anfangs auch gemacht bis sie der Erfolg ausgebremst hat - bzw. deren Cloud Dienst öfters instabil war.

Wäre ein extra Thema: Alternative zu Nabu Casa

Schönes WE allen.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

So, mein Heizungsspezi war heute da… er empfiehlt mir eine Brötje Heiztherme. Er könnte mir aber auch ne Heizung von Junkers, Vaillant und und und einbauen. Er sagt die Verfügbarkeit ist aktuell fast nirgends eins Problem. Brötje schlägt er u.a. vor weil die Ersatzteilverfügbarkeit vor Ort sehr gut ist.

Bzgl Brötje hab ich nach kurzer Recherche herausgefunden, dass diese wohl über BSP-LAN mit HA Kommunizieren kann. So richtig blicke ich da nicht durch. Was brauche ich für BSP LAN? Ist das kompliziert?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. Brötje siehe:

Bzgl. Heizungsauswahl allgemein: Der Heizungsbauer ist ja ein Bekannter, von daher sollte das was er macht dann schon stimmen/passen. Ich weiß ja auch nicht um was für ein Objekt es geht, aber achte darauf das die Heizungsanlage nicht zu groß ausgelegt wird, ansonsten "taktet die sich ggf. zu Tode". Heizungsbauer tendieren häufig dazu eine zu große Heizungsanlage zu verbauen. Also statt einer 12 oder 14 kW für ein EFH wird eine 20 oder 24 kW verbaut. Das hat verschiedene Gründe auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe.

Falls Du Dich erst noch allgemein zu dem Thema Heizung schlau machen willst lies z.B. mal hier: https://www.heizungsforum.de

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von Dampf »

@bellini
Das BBQKees Gateway muss man nur über die Service Buchse anschließen, Netzwerk verbinden, mit MQTT einrichten und fertig? Oder sehe ich das falsch ?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Gasheizung - Welche lässt sich gut in HA integrieren?

Beitrag von bellini »

ja.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Antworten