Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Markus »

Hab diesen Shelly Door Window 2 Sensor [1] angebracht und in HA aktiv.

Nur widersprechen Sie die Anzeigen in der Shelly App und HA, wie kann das sein?

Shelly (ZU ist korrekt)

shelly_cloud.png
shelly_cloud.png (7.12 KiB) 207 mal betrachtet

HA Entität

shelly_open.png
shelly_open.png (2.85 KiB) 207 mal betrachtet

[1] https://www.shelly.cloud/en/products/sh ... window-2-1

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Undertaker »

Ich habe zwar keinen Door/Window Sensor, aber sonst eine ganze Menge von Shelly.
Bei den Shellys ist es wichtig, ihnen eine feste IP zuzuweisen. Diese IP, sowie auch das Gateway in der Web-Oberfläche eintragen und nicht die App benutzen. Die App ist zwar nett, aber man braucht sie nicht wirklich.
Als Punkt 2, bitte Coiot aktivieren und unter Remote, die IP Adresse und den Port von HA eingeben.

Alle Einstellungen findest du unter Internet/Sicherheit. Dein Problem sollte damit gelöst sein.

Screenshot_20230516-084357_Chrome.jpg
Screenshot_20230516-084357_Chrome.jpg (459.05 KiB) 200 mal betrachtet
Screenshot_20230516-084501_Chrome.jpg
Screenshot_20230516-084501_Chrome.jpg (124.33 KiB) 200 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Markus »

Fixe IP ist eingetragen, den Menüpunkt CoIoT hab ich allerdings nicht bei Internet>Sicherheit?

internet.png
internet.png (11.04 KiB) 195 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Undertaker »

Bitte schau mal nach, ob du den Menüpunkt "ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS", hast.
Bei den neueren Firmwares versteckt sich da ColoT.

Screenshot_20230516-105334_Chrome.jpg
Screenshot_20230516-105334_Chrome.jpg (468.41 KiB) 193 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Markus »

Seltsam, diese ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS Option hab ich auch gar nicht

adva.png
adva.png (13.97 KiB) 190 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Jim_OS »

Wirklich seltsam denn die ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS sollte es - wie auch bei anderen Shellys (z.B. meinem 1 PM) - lt. Shelly WebGUI-Doku für den Door/Window 2 dort auch geben: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/ ... face-guide

Edit: Das der Status unter HA nicht stimmt, bzw. es dabei zu Problemen kommt, ist schon seit mehr als zwei Jahren bekannt (https://github.com/StyraHem/ShellyForHASS/issues/421) und die Lösung ist CoIoT zu benutzen, bzw. einzurichten. Da es das bei anderen Usern ja gibt, ist die Frage ob Du entweder a) eine ganz alte oder b) eine ganz neue Firmware nutzt, bei der CoIoT noch nicht, oder nicht mehr, vorhanden ist. Das CoIoT bei einer neuen Firmware ggf. nicht mehr vorhanden ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Markus »

Unter Integrationen > Geräte fällt folgendes auf das der Shelly unter AVM FritzBox eingebunden ist, der Rest nicht.

shelly_fritz.png
shelly_fritz.png (13.36 KiB) 175 mal betrachtet

Wie kommt das zustande?

Jim_OS

Re: Shelly Door Window 2 > Widerspruch in den Werten?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

Du hast ja komische Dinge bei dem Teil. :)

Erst einmal: Hast Du jetzt CoIoT gefunden? Ich habe mir gerade ein aktuelles YouTube Video zu dem Shelly DW2 angeschaut und dort ist auch dessen WebGUI zu sehen. Dort gibt es die Advanced Developer Settings und somit auch CoIoT.

Shelly_DW2_WebGUI.png

Dann zu Shelly - Fritzbox:
Ich nutze die AVM Fritzbox Integration nicht, daher weiß ich nicht genau was da angezeigt wird, aber mit der Shelly Einbindung unter HA hat das ganz sicher nichts zu tun.

Sobald der Shelly in das lokale WLAN eingebunden wurde wird er von HA automatisch erkannt und die Shelly Integration erscheint mit dem entdeckten Gerät.

Shelly_DW2_HA.png

Sobald man ihn dann per "Konfigurieren" und Absenden über seine lokale IP eingebunden hat ist er über die HA Shelly Integration vorhanden.

Shelly_DW2_HA_2.png

Wie hast Du den Shelly denn konfiguriert? Ich hoffe als WLAN Client (WiFi Mode - Client)?

Schau Dir mal das Video hier an. Da ist der gesamte Install.-Ablauf incl. HA-Einbindung beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=nwNpTvdFkKI

VG Jim

Antworten