Aqara FP2

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Aqara FP2

Beitrag von PX80 »

Hallo,

hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Aqara FP2 sammeln können?

Kann wirklich eine Präsenz ggf. eien Anzahl an leutne festgestellt werden.

Präsenz wäre nat. ein super vorteil gegenüber Bewegungserkennung.

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 111 times
Been thanked: 12 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von mondface »

Den gibt's gerade günstiger!
Habe ich gerade bestellt.

https://www.iphone-ticker.de/aqara-anwe ... en-211268/

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von carsten_h »

Den Hinweis bei Amazon finde ich Klasse: "Hinweis: Das Gerät kann über die HomeKit-Controller-Integration direkt zum Home Assistant hinzugefügt werden"
Den Preis eher weniger, da ließ der Spieltrieb dann doch wieder nach.

Aber die anderen Aqara Sensoren sind bei Amazon ja auch ziemlich teuer. Über 14€ für den Türsensor ist mehr als das doppelte, was ich vor drei Jahren dafür gezahlt habe. Schnüff.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt werden schwierig sein?
Der ist ja erst seit kurzem offiziell verfügbar und lieferbar erst Ende April/ Anfang Mai.

Mit Home Assistant sollte er über die HomeKit Controller Integration eingebunden werden.
Auszug aus der Beschreibung:

„ Gerät kann über die HomeKit-Controller-Integration direkt zum Home Assistant hinzugefügt werden). Du kannst den Sensor einfach integrieren, ohne einen Aqara-Hub zu benötigen, was eine großartige Lösung für Smart-Home-Enthusiasten ist.“

Ob sich die Zonen wie in der HomeKit App konfigurieren lassen, wird uns @mondface in ein paar Tagen, dann bestimmt verraten. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Dampf »

Die Zonen müssen in der Aqara App konfiguriert werden und werden als bis zu 32 einzelne Bewegungsmelder an HomeKit weitergeleitet. Hab zwar selbst noch keinen, aber das SmartApfel Forum hat da schon mal einen Artikel dazu geschrieben.

Wer so einen mmWave Presence Sensor viel günstiger, nur ohne den Zonen und Sturzerkennungs-Schnickschnack haben möchte hat noch andere Alternativen:
Tuya ZY M100 - den gibts für Zigbee oder Wifi für 22-25€ bei Ali. Die Wifi Variante kann man über die Tuya Integration integrieren. Die Zigbee Variante funktioniert über Zigbee2Mqtt wunderbar. Hab die Zigbee Variante seit paar Wochen im Einsatz. Mit ein wenig rumprobieren was die Positionierung und Einstellungen angeht bekommt man damit eine hervorragende Anwesenheitserkennung. Das kriegt kein PIR Bewegungsmelder annähernd hin.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Danke für den Hinweis!

Dampf hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:51

Die Zonen müssen in der Aqara App konfiguriert werden und werden

Nein, danke!
In dem Fall nicht mal eine Überlegung wert.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Dampf »

Falls du dir Sorgen wegen der Aqara Cloud machst... Soweit ich weiß, sollte es bei Aqara noch den HomeKit Modus geben. Der ermöglicht die Einrichtung ohne einen Aqara Account anlegen zu müssen. Zumindest war es mal so als ich meinen Aqara Hub noch in Betrieb hatte.

Es wäre das achte Weltwunder gewesen wenn HomeKit sooo viel Funktionalität integriert. Das einzige was HomeKit die letzten 2,5 Jahre hingekriegt hat, ist, dass man Helligkeitswerte für Automationen nutzen kann und ein nur mäßiges Design Update der Hone App. Das sagt doch schon viel :roll:

Aqara selbst ist leider zu verklemmt um eine offene API bereitzustellen.

Mein Spieltrieb hat mich auch so ein Teil bestellen lassen, auch wenn ich WLAN für Smart Home nicht besonders gut finde. Die beworbene Funktionalität macht ihn aber dich zu interessant.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von carsten_h »

Hier ist ein Test, in dem auch die Einbindung in Home Assistant beschrieben wird (natürlich Englisch): https://smarthomescene.com/reviews/aqar ... or-review/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Da bei Amazon bereits nicht mehr bestellbar / verfügbar!
Hier sind noch welche zu haben. :D

https://www.proshop.de/Smart-Home/Aqara ... P2/3157568

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

@mondface den FP2 schon im Betrieb?
Wie sind die Erfahrungen und wie gut ist die Einbindung in Home Assistant?

Danke & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Dampf »

Ich hab ihn schon im Testeinsatz.
Einbinden über die HomeKit Controller Integration ist easy.
Die Einstellungen müssen in der Aqara App vorgenommen werden. Die finde ich nicht so berauschend. Sonderlich viel Zeit mich mit den Teil zu beschäftigen hatte ich noch nicht… bisher berauscht er mich aber nicht, könnte auch ab ungünstiger Positionierung liegen. Erst hatte ich immer wieder Unterbrechungen in der Anwesenheitserkennung und jetzt zeigt er mir seit 2 Tagen fast durchgängig Abwesenheit an, auch wenn keiner daheim ist. Wenn ich in die Aqara App ansehe, sehe ich öfter mal 3-4 Personen, also ich und meine 2-3 imaginären Freunde:innen 😂

Ernsthaft weiter testen werd ich aber erst schaffen wenn ich in neuen Haus bin. Da hab ich bessere Gegebenheiten. Das wird aber noch gut und gerne 2 Monate dauern.
Insgesamt finde ich den Tuya ZY M 100 für meine Anwendungen bisher besser. Ich habe keine riesigen Räume die ich sinnvoll in Zonen unterteilen könnten…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 111 times
Been thanked: 12 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von mondface »

@Osorkon Mein Aqara FP2 ist nie versandt worden....
Bezahlen musste ich auch....
Ich warte jetzt erstmal ab, wie eure Erfahrungen mit dem FP2 sind!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Ich habe mir tatsächlich den FP2, natürlich nur zur reinen Forschungszwecken ;) :mrgreen: , zugelegt.

Gestern angekommen und heute gleich mal eingerichtet.

Die größte Überwindung hat mich die Installation der Aqara App gekostet! :evil:
Die nach der Einrichtig auch sofort wieder gelöscht wurde! :D

Die Einrichtung erfolgt zuerst komplett in der Arara App. Neues Gerät hinzufügen und den HomeKit Code bei der Einrichtung eingeben. Das scannen des QR Codes hat bei mir nicht funktioniert.
Dabei wir das Gerät ebenfalls in HomeKit hinzugefügt.
Dann erstmal die aktuellste Firmware drauf gespielt und den Sensor eingerichtet.
Ist der Sensor soweit konfiguriert und die Zonen in der App angelegt, muss man diesen in der Aqara App löschen, alle Einstellungen bleiben dabei auf dem Gerät gespeichert.
Ich musste den Sensor dann zusätzlich noch manuell in der Home app löschen.
Danach den Sensor kurz vom Strom trennen. Beim einschaltet sollte er wieder in den Kopplungsmodus wechseln. LED blinkt gelb.

In Home Assistant sollte dieser automatisch als neues Gerät automatisch erkannt werden (HomeKit Controller Integration).
Gerät Konfigurieren und den HomeKit Code eingeben.

Das Geräte hat dann folgende Sensoren:

  • Lux Wert
  • Präsenzsensor Allgemein, repräsentiert alle definierten Zonen
  • und je definierte Zone einen eigenen Präsenzmelder.
Aqara_FP2.jpg

Die Präsenzmelder in Home Assistant werden einfach durchnummeriert, und besitzen nicht den Namen der Zone, die man in der Aqara App vergeben hat.
Man muss also manuell die Präsenzmelder umbenennen. Was sich aber als relativ einfach herausgestellt hat.
Einfach die jeweilige Zone betreten und fast ohne Verzögerung spring der betroffenen Präsenzmelder an.

Mann sollte die Präsenzerkennung erstmal in der Aqara App ausgiebig testen, sprich ab die Zonen korrekt angelegt sind und die Präsenz auch richtig erkannt wird,
bevor man den Sensor in der App löscht und in Home Assistant hinzufügt. Dann spart man sich, das erneute löschen und hinzufügen in der Aqara App.

Wenn der Sensor später erneut in der Aqara App hinzugefügt wird, sind alle Einstellung vorhanden und die Zonen lassen sich auch nachträglich ändern / anpassen.
Das finde ich persönlich als einen großen Nachteil, das die Konfiguration nur über die Aqara App möglich ist. :cry: Egal ob es das hinzufügen oder löschen einer Zone ist, oder der Standortwechsel des Sensors ist, oder die Empfindlichkeit, also grundsätzlich alle Einstellungen des Sensors.

Da ich dem Sensor sofort nach der Einrichtung, das Internet gekappt habe, hier noch ein Hinweis. Um den Sensor in der Aqara App erneut hinzufügen zu können, muss dieser zugriff nach außen haben.
Danach kann man die Internetsperre aber wieder aktivieren.

Das Betreten einer Zone wird sehr schnell erkannt ich würde sagen deutlich unter 1s, auch das verlassen der Zone wir unverzüglich erkannt.

Wie zuverlässig die Präsenzerkennung funktioniert, also auch noch Präsenz meldet, wenn man sich auch längere Zeit nicht bewegt, werde ich mal heute Abend auf der Couch testet. :D
Wie gut und zuverlässig der Sensor arbeitet kann ich aktuell noch schlecht beurteilen. Die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen.
Zumindest macht er was die Funktionalität angeht, schon mal einen sehr guten ersten Eindruck. Mit der Couch Zone scheint er aber so seinen Problemen zu haben,
aktuell meldet er noch Präsenz, obwohl seit 5 min die Couch leer ist?!

Unser Hund scheint den Präsenzmelder nicht zu interessieren, muss ich noch weiter testet. Was aber definitiv super wäre, wenn Haustiere keinen Präsenz auslösen.

Der Sensor läuft dann in Home Assistant zu 100% Local. :D

Gruß
Osorkon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Tristan »

Hi, wie ist deine Erfahrung mit dem neuen Update Ende Mai? Bei mir funktioniert der Sensor seit dem nicht mehr.
Gruß, Tristan

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Tristan hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 17:47

mit dem neuen Update Ende Mai?

Welche Firmware Version wäre es den?

Habe meinen am 03.06 neu Kalibrieren müssen, da ich den Standort geändert habe.
Notgedrungen musste ich die Aqara App neu installieren, bei der Gelegenheit habe ich auch ein Firmware Update durchgeführt.

Aqara_FP2.png

Funktioniert seit dem wie vorher auch. Ab und zu wird die Präsenz nicht korrekt zurück gestellt, betrifft bei mir aber nur eine von sechs Zonen?!
Hoffe dass es mal durch eine neue Firmware beseitigt wird. Oder ich muss die Kalibrierung noch tunen.

Gruß
Osorkon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Tristan »

Jep, 1.1.7 - bei mir erkennt der mit dem Update nix. War quasi meine erste Aktion, die Firmware zu installieren.
Dann warte ich Mal auf ein Update. Sonst geht er zurück.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Bereits in der Aqara App oder in Home Assistant?

Konfiguriert/ Kalibriert hast diesen aber schon über die Aqara App?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von Tristan »

Direkt in der Aqara App. Was meinst du mit Kalibrieren? Dazu habe ich keine Einrichtung gefunden.
Würde das Gerät auch Mal zurück setzen, dazu finde ich aber auch keine Einstellung / Anleitung...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Die Aqara App ist nach meinen empfinden einen absolute voll Katastrophe.

Habe diese auch keine Sekunde länger als nötig auf dem iPhone drauf.
Ich kann Dir die Einzelnen Schritte gar nicht wiedergeben, muss mich da jedes mal neu zurecht finden.

Aber Du musst zum einem die Installationart definieren, Decken oder Wandmontage.
Die Empfindlichkeit einstellen, mit und ohne Sturzerkennung, etc.

Dann den Raum vermessen / scannen. Dazu müssen alle Personen den Raum verlassen.
Die Störbereiche definieren und anschließend die Überwachungsbereiche definieren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von PX80 »

Ich war lange nicht mehr hier und auch mein HA ist verwildert. .. ggf. mal neue impulse holen :D

Hat sich denn mit Aqara jetzt was getan? Problemlos inkludierbar ohne HomeKit?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Aqara FP2

Beitrag von Osorkon »

Nach wie vor. Entweder fügst Du den Sensor als HomeKit Device in in home App ein. Oder in Home Assistant über die HomeKit Controller Integration. Beides geht nicht.

Die Einrichtung und Konfiguration des Sensor erfolgt nach wie vor über die Aqara App und da wird sich auch nichts dran ändern.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von PX80 »

Der Aqara benötigt permanent strom oder? Konnte jedman den "Wandbetrieb" testen, da ich keine kabel an die decke schustern möchte

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 111 times
Been thanked: 12 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von mondface »

Habe jetzt auch einen, er hängt an der Wand ca. 1,7m hoch im Wohnzimmer.
Klappt bislang sehr gut die Erkennung.
Eingebunden natürlich in HA.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von PX80 »

@mondface wie sieht eure Beurteilung nach mehrmonatiger Benutzung aus? GGf. auch mit neuen Updates.

Kann man die Stromquelle auch mittels Powerbank simulieren? Was verbraucht so ein Sensor?

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 111 times
Been thanked: 12 times

Re: Aqara FP2

Beitrag von mondface »

Bei mir funktioniert der Sensor sehr gut!

Er ist aber an ein USB Netzteil angeschlossen...

Einen zweiten FP2 möchte in der Weihnachtszeit einrichten...

Antworten