Suche SELVE Rolladenintegration

Antworten
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Suche SELVE Rolladenintegration

Beitrag von pms »

Hat jemand von euch SELVE Funkmotoren für Rollläden in HA in Betrieb?
Ich möchte die 6 Jalousien statt per Handfunksender manuell bzw. zeitautomatisiert aus HA ansteuern. Es gibt anscheinend einen USB-RF-Dongle mit dem das prinzipiell gehen soll:
https://github.com/gpulido/homeassistant-selve
Bin da aber noch nicht weiter in der Materie vorgedrungen.

Grüße ...

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Suche SELVE Rolladenintegration

Beitrag von pms »

Update:

Folgende Schritte habe ich durch geführt:

Code: Alles auswählen

1. USB-RF gateway hängt am Raspi unter /dev/ttyUSB1 (gecheckt über ls -la /dev/serial/by-id im Home Assistant Terminal).
2. Nach Anstecken des Dongles Raspi rebootet.
3. “python-selve” module (Stand 16.10.19) von Github in Home Assistant DIR \config\python_scripts\python-selve-1.2.1 kopiert
4. “homeassistant-selve” module (Stand 16.5.23) von Github in Home Assistant DIR \config\custom_components\selve kopiert
5. In einem Hinweis las ich, man solle im file init.py in custom_components\selve\ die Version 
eintragen:
    REQUIREMENTS = ['python-selve==1.2.1']  
    Das file ‚init.py’ gibt es nicht - nur ‚__init__.py‘ und dort gibt es keinen Versionseintrag???
6. Im[/list] HA configuration.yaml den Eintrag[/list]
    python_script:
    selve:
    port: /dev/ttyUSB1
    ergänzt. Wenn port nicht eingerückt wird, ist die Konfiguration fehlerhaft - mit Einrückung ok.
    Dann HA neu gestartet.

Bis hierher müßte doch alles richtig sein - oder?

Aber ich bekomme keinen Hinweis aus HA, dass die Integration existiert und finde auch keine SELVE-devices.
Was genau muß ich tun, um die Funkmotore als Geräte in HA zur Verfügung zu haben?
Vielleicht hat ja Jemand einen Rat für mich.

Einen schönen Abend noch, beste Grüße

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Suche SELVE Rolladenintegration

Beitrag von pms »

UPDATE:
bin einen Schritt weiter!
habe auf einem PC die Software von SELVE für das RF-gateway installiert und alle IVEO-Rolläden dort anlernen können. Sind auch alle bedienbar.
Nächster Schritt: das RF-USB-gateway wieder an Home Assistant, restart des Raspi.
Mist: SONFO zigbee Dongle wechselt von /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyUSB1, Konfig geändert und läuft wieder.

Was ist jetzt mit den SELVE Rolläden? Das gateway und die IVEO-Funkmotore sind konfiguriert und müssen den Sender (Gateway) jetzt kennen. Aber wie Sende ich an den Rollladen 'Küche', daß er offnen / schließen soll?

Muß ich jetzt die Verbindung zu den einzelnen Rollläden über python-scripts herstellen, die die Funktionalität der python-selve-library nutzen? Wieder ein neues Kapitel auf dem Weg durch den Dschungel :shock:

Wer weiß Rat?

Danke für jeden Hinweis!

Einen schönen Abend!


PS: habe das neue fritz! smart gateway als zigbee-gateway ausprobiert: lidl und IKEA Lampen klappten sofort mit dimmen und Farbwahl ...

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten