Thermostat für Schildkröte

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Thermostat für Schildkröte

Beitrag von tag »

Für ein Schildkrötengehege wird eine Temperatursteuerung gesucht. Im Winter wird unterhalb einer gewissen Temperatur die Heizung eingeschaltet. Da gibt es meines Wissens zwei etablierte Hersteller (Gewächshaussteuerung): Biogreen und Inkbird.

Was muss das Teil können? Outdoortauglich sollte es sein. Wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert sinkt, die Heizung (Steckdose) einschalten. Ist sie drüber, wird die Heizung ausgeschaltet. Das ist alles. Und natürlich wünsche ich mir eine Anbindung an Home Assistant.

Allerdings möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass die Verbindung zum Server da ist und der Server einwandfrei läuft. Das heißt, die Messung der Temperatur und Regelung der Steckdose sollte autark von Home Assistant stattfinden. Einstellungen vornehmen, Daten übernehmen würde ich sehr gerne per Home Assistant.

Biogreen hat keine Schnittstelle. Bei Inkbird gibt es eine WLAN-Version, die aber angeblich nur mit einer App bedient werden kann.

Den Support von Inkbird fragte ich:

Code: Alles auswählen

To: support@inkbird.com
Subject: Access Temperature Controller ITC-308-WIFI

Hello,

for my home I'm using Home Assistant to control quite some things. I'd like to integrate a temperature controller for a tortoise heat possibility.

Is the Inkbird ITC-308-WIFI directly accessible and controllable, for instance in a browser, without registration, without internet (only intranet)?

und erhielt die Antwort

Inkbird Support hat geschrieben:

Sorry, ITC-308-WIFI does not support viewing data through the browser.

Kennt jemand einen andere Hersteller für so ein simples Gerät, das irgendwie an Home Assistant angebunden werden kann?

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Das klingt vermeintlich simpel, ist im Smart Home Bereich eine Seltenheit. Für Outdoor, mag ich behaupten, nicht existent - Welchen Zweck sollte so eine Regelung erfüllen? Wenn’s draußen zu kalt ist, heize meinen Garten …
Die einzige mir bekannte Smart Home Lösung die eine Direktverbindung zwischen Zwischentecker und Sensor zzgl zur Verbindung zum Gateway ermöglicht ist Homematic IP Wandthermostat HmIP WTH 1 o. 2 und Zwischenstecker HmIP PS(M). Das ist allerdings ne Indoor Lösung.

Ich glaube, es wäre am Besten du verwendest die dumme Lösung zum Regeln und legst dir zusätzlich ein Smart Plug mit Energiemessfunktion und einen Outdoor Temperatursensor zu um das Ganze Smart zu überwachen.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Jim_OS »

tag hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:49

Biogreen hat keine Schnittstelle. Bei Inkbird gibt es eine WLAN-Version, die aber angeblich nur mit einer App bedient werden kann.

Wenn Du Dich damit befasst hast wirst Du ja festgestellt haben das solche fertigen Teile fast immer auf einen DS18B20 Sensor setzen.

Bild

Die flexibelste Lösung wäre daher Dir selber etwas mit einem DS18B20 Sensor zu basteln. Also z.B. in Verbindung mit einem ESP8266, oder z.B. einem Shelly. Dann bist Du auch frei was die verwendete Software/Firmware (ESPHome, Tasmota usw.) und die Einbindungsmöglichkeiten bei HA betrifft.

Alternativ gibt es auch noch div. Fertiglösungen die auf dem DS18B20 Sensor setzen und die z.T. unter unterschiedlichen Markennamen verkauft werden. Der SONOFF THR316D wäre so ein Beispiel.

Selbst Shelly bietet so einen DS18B20 Sensor selber an um ihn mit Shelly Aktoren zu nutzen. Also einfach: Steckdose oder Abzeigdose außen + Shelly + DS18B20 Sensor = Fertig ;)
Beispiel Zwergkaninchenstall: https://draeger-it.blog/shelly-1-3-temp ... steckdose/ :D

Wenn Du mal bei Google nach DS18b20 Sensor suchst findest Du viele Beispiele wie man was umsetzen kann, bzw. was es an bereits fertigen Lösungen gibt.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Osorkon »

Wenn ich @tag richtug verstanden habe, sucht er aber nach einer autarken Temperatur Steuerung, die optimaler Weise HA kompatibel ist.

Die Heizung soll immer und zu jedem Zeitpunkt auf die eingestellte Temperatur regeln. Egal ob HA Läuft, das WLAN ausfällt oder es draußen regent.

Ich würde hier auch wie @Dampf auf eine zuverlässige Fertiglösung zurück greifen und die Temperatur per zusätzliche Temp Sensor in Home Assistant bringen, wenn die Heizung auch noch zusätzlich über Home Assistant Ein-und Abschaltbar sein soll, dan noch ein Plug dazu.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:45

Die Heizung soll immer und zu jedem Zeitpunkt auf die eingestellte Temperatur regeln.

Also für mich liest sich das hier anders:

tag hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:49

Was muss das Teil können? ... Wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert sinkt, die Heizung (Steckdose) einschalten. Ist sie drüber, wird die Heizung ausgeschaltet. Das ist alles.

Das von @tag genannte Beispiel von Inkbird macht auch nichts anderes. Der daran angeschlossene DS18B20 Sensor misst die Temperatur und je nachdem was über das Bedienteil oder die App voreingestellt wurde werden dann die beiden Steckdosen ein- oder ausgeschaltet. Da wird keine Heizung auf eine bestimmte eingestellte Temperatur "geregelt", sondern einfach nur ein oder ausgeschaltet. Also nichts was man mit den von mir vorgeschlagenen Lösungen nicht auch so machen kann und ein von HA unabhängiger Betrieb ist damit natürlich auch möglich. :)

Aber ok dazu muss @tag dann etwas sagen/schreiben.

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von tag »

Alles richtig, soweit gut. Allzu viel selbst Basteln wollte ich nicht, aber ein Shelly mit Temperatursensor klingt echt gut. So ein Shelly kann einiges von sich aus, das weiß ich schon (Timer zum Beispiel), auch wenn ich es bisher nicht benutze. Wenn er anhand des Sensors selbst regeln kann, ist das prima. Das sollte in seinem Webinterface auftauchen, wenn man den Sensor anschließt hoffe ich - die Shelly App verwende ich nicht, dafür müssten die Teile ja Internet bekommen. Das haben sie nur kurz mal für ein Update (zähneknirschend, direkte Weboberfläche für Update per Datei gibt es ja wohl nicht, nur irgendein seltsamer Umweg könnte das dann). Ich habe auch noch nicht verstanden, warum sie für den Automatismus Daylight Saving Time unbedingt Internet wollen. Das ist der Grund, warum ich noch nicht viele von den Dingern habe, sowas mindert mein Vertrauen in den Hersteller. Aber eine Schildkröte bräuchte diese bescheuerte Sommerzeit ja nicht, vielleicht ist das ja doch nützlich, diese Möglichkeit zusätzlich zu haben. Entfernung zum WLAN sollte gar kein Problem sein. Die dumme Lösung hat sicher den Vorteil der sicheren Outdoortauglichkeit und höheren Zuverlässigkeit, insofern auch plausibel.

Es hat auch noch ein paar Tage Zeit, ich werfe dann mal Google an und freue mich über das Suchwort DS18B20 und die Anregungen. Herzlichen Dank an alle Tippgeber. Wenn ich es habe, verrate ich auch was es geworden ist - oder stelle ggf noch weitere Fragen :) .

Dampf, da wird nicht der Garten geheizt, sondern im Frühbeet ein warmer Bereich erzeugt. Das ist für Tiere und Pflanzen eigentlich eine übliche Anwendung (Gewächshaus).

Jim_OS

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Jim_OS »

Ob der Sensor dann im Shelly WebGUI auftaucht kann ich Dir leider nicht sagen. Mit der Internet-Verbindung des Shelly ist richtig, aber zumindest die Cloud kann man ja deaktivieren. Ob es bei gesperrten I-Net-Zugang ggf. Probleme mit dem Shelly und dem Sensor gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei Allterco, sprich einem europäischen Unternehmen aus Bulgarien, hätte ich jetzt nicht wirklich so große (Sicherheits-)Bedenken. :)

Irgendwelche preisgünstigen Fertiglösungen in der Richtung, erst recht wenn sie eine App-Steuerung anbieten, stammen zu ca. 95 % aus China und sind meist Cloud-gebunden. Wenn man das nicht will geht es eher in Richtung basteln und - wie schon erwähnt - z.B. in Richtung ESP8266/ESP32 + DS18B20 + Tasmota (wenn es kompl. lokal sein soll).

Tasmota_DS18B20_ESP8266.png

Bildquelle: ebay.de

Wobei ich bei Tasmota im WebGUI die Steuerungsmöglichkeiten für einen DS18B20 Sensor nicht kenne. Ich bastle hier zwar mit ESPs mit Tasmota und ESPHome herum, aber für einen DS18B20 Sensor hatte ich bisher noch keinen konkreten Verwendungszweck. :)

https://www.youtube.com/watch?v=1HJuibPSdSE

VG Jim

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von mkonline »

Es gibt eine Shelly App ohne Internet > Shelly Pilot

Bei Shelly kann ich das nicht sagen, aber bei Tasmota würde es im Webinterface angezeigt werden

Gruß
Michael

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von tag »

Jim_OS hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 17:02

Ob der Sensor dann im Shelly WebGUI auftaucht kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber ich kann das sagen. Der Shelly zeigt in der WebGui kurz alle Einträge, die er theoretisch hat, bevor er die nicht verfügbaren ausblendet ... da ist was passendes dabei (Temperature Automation und Humidity Automation). Ich sehe nicht, was sich dahinter verbirgt, aber das sollte passen.

Jim_OS hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 17:02

Ob es bei gesperrten I-Net-Zugang ggf. Probleme mit dem Shelly und dem Sensor gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei Allterco, sprich einem europäischen Unternehmen aus Bulgarien, hätte ich jetzt nicht wirklich so große (Sicherheits-)Bedenken. :)

Ich habe bei jedem Unternehmen Sicherheitsbedenken, das Produkte baut, die sich darauf verlassen, Internet zur Verfügung zu haben. Das sehe ich nicht immer so eng, aber im Bereich der IoT allemal. Kamera, Sensor, Schalter etc. haben nichts, aber auch gar nichts im Internet verloren. Es mag Funktionen geben, für die das doch notwendig ist, aber eine Zeitzone und darauf aufbauende Automatisierung gehört nicht dazu. Dann lebe ich eben mit ewiger deutscher Normalzeit (MEZ) statt dämlich verschobener Frühaufsteherzeit (MESZ). Aber deswegen eine Funktion abschalten, weil die Automatisierung anhand der Zeit nur mit funktionierendem Internet zum Updaten der Zeitzonen erlaubt ist, das ist mehr als nur ein Stirnrunzeln.

Die Regeln sind schon aufgeweicht, indem ich für das Update dem Shelly das Internet kurz erlaube. Aber nur echt zähneknirschend.

Jim_OS

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Jim_OS »

tag hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:05

aber im Bereich der IoT allemal. Kamera, Sensor, Schalter etc. haben nichts, aber auch gar nichts im Internet verloren.

Ganz streng genommen dürftest Du dann aber auch nicht HA benutzen, da Du damit im Normalfall auch wieder im Internet bist und somit auch die darin eingebundenen IoT-Geräte. ;)

Ich weiß natürlich was Du meinst und ich achte auch sehr auf das Thema, aber manche Kröte muss man schlucken, oder auf viele Dinge gänzlich verzichten. :)

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von tag »

Jim_OS hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:20
tag hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:05

aber im Bereich der IoT allemal. Kamera, Sensor, Schalter etc. haben nichts, aber auch gar nichts im Internet verloren.

Ganz streng genommen dürftest Du dann aber auch nicht HA benutzen, da Du damit im Normalfall auch wieder im Internet bist und somit auch die darin eingebundenen IoT-Geräte. ;)

Nein, die Geräte haben üblicherweise keine direkte Verbindung zum Internet. Die Geräte können HA nicht benutzen, um ins Internet zu kommen. Ich entscheide, wem ich traue. HA muss für Updates, Add-ons und so ins Internet, das finde ich ok. Ja, ich hatte überlegt, ob ich es anders handhaben sollte, aber dafür gibt es mir zu viele interessante Addons und zu häufige Updates. Dass es Nabu Kasa gibt, hat mich fast schon zweifeln lassen, ob HA die richtige Wahl sein kann. HA ist nicht erreichbar vom Internet, um auf ihn zuzugreifen, aktiviere ich das VPN.

Es ist ok so.

Aber über die Timezone-List beschweren sich die Shellys auch, wenn das Internet freigeschaltet ist! Liegt das an der Fritzbox als SNTP-Server?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Osorkon »

Die Diskussion schweift ein wenig ab. ;)

Würde euch gerne bieten beim Thema Thermostat für Schildkröte zu bleiben.

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von tag »

Es wird eine Weile dauern, bis auch nur Strom liegt, aber ich habe schonmal Hardware bestellt und kann bei Gelegenheit ein wenig testen, was im Gerät selbst funktioniert, ohne dass HA steuern muss. Ein Shelly 1+PM mit Addon kann 3 Temperatursensoren verwalten. Einer tief im Boden (möglichst anknabbersicherer Kanal), einer im Frühbeet und einer außerhalb. So sollte es dann sein. Hinreichend outdoortaugliche Gehäuse gibt es für den Shelly 1+PM auch, das habe ich noch nicht.

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Dampf »

Hier gibts was neues von Meross. Evtl. Ist das was für dich.
https://shop.meross.com/products/thermo ... T3b8AsiR7n

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Einstein
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Einstein »

Danke
es lohnt sich durch die Forenbeiträge zu klicken.

Ich glaube ich habe gerade das gefunden was ich schon eine eile gesucht habe.

Verstehe ich das richtig?
Der Shelly Addon wird einfach auf den Shelly 1PM daraufgeklipst und schon hast du ein paar Temperatursensoren verfügbar?

Damit sollte eine zuverlässige Steuerung für deine Zwecke möglich sein.

Ich hatte bei dem Thema an einen ESP32 gedacht aber da wäre recht viel Programmierarbeit zusammengekommen.

nun ja mal schauen ob ich meinen Gekko mit den Teilen etwas gutes tun kann.

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Thermostat für Schildkröte

Beitrag von Dampf »

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten