PTZ Presets einrichten? Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

PTZ Presets einrichten?

Beitrag von PX80 »

Hallo Forum,

ich habe meine Annke CZ500 neu eingerichtet und darüber gestossen, dass nun auch PTZ unterstützt wird.

Ein Beispiel gibt es hier: https://smarthomeyourself.de/wiki/homea ... f-steuern/

Meine Frage: Kann ich in irgendeiner Art und WEise Presets einrichten .. quasi PTZ 7x nach links ( das wird dann als Position Preset2 gemerkt) .. man müsste ggf. nat. entweder jedesmal zum Ausgangszustand zurück um die neue Preset position zu bestimmen oder gibt es da eine einfacherer alternative?

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: PTZ Presets einrichten?

Beitrag von PX80 »

Jim_OS

Re: PTZ Presets einrichten?

Beitrag von Jim_OS »

Die möglichen Service bzgl. PTZ findet Du auch bei der Onvif-Integration beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/onvif/

Ich hatte das vor einer Weile auch mal für meine Kameras eingerichtet, allerdings habe ich mich bzgl. PTZ auch nur auf ein paar bei der Kamera erstellte Presets beschränkt. :)

HA_Kamera_Preset.jpg

Also ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

camera_view: live
type: picture-glance
title: 'Dahua Hof '
entities:
  - entity: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    icon: mdi:numeric-1-box-outline
    name: Position1
    secondary_info: Overview
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
        move_mode: GotoPreset
        preset: '1'
  - entity: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    icon: mdi:numeric-2-box-outline
    name: Position2
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
        move_mode: GotoPreset
        preset: '2'
  - entity: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    icon: mdi:numeric-3-box-outline
    name: Position3
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
        move_mode: GotoPreset
        preset: '3'
  - entity: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    icon: mdi:numeric-4-box-outline
    name: Position4
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
        move_mode: GotoPreset
        preset: '4'
camera_image: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: PTZ Presets einrichten?

Beitrag von PX80 »

Hast du auch eine Idee wie man 1 Picture Card für 2 Kameras verwenden könnte, also hin & her switched?

Jim_OS

Re: PTZ Presets einrichten?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

war für mich bisher noch kein Thema, aber mit nur einer Picture Card wird das wohl nicht funktionieren. Was funktionieren könnte wäre z.B. die Kombination aus einer slide oder swipe card (gibt ja verschiedene Lösungen dafür/damit) die dann verschiedene Picture Cards aufruft.

Dann gibt es z.B. auch noch das hier: https://github.com/TarheelGrad1998/gallery-card was mit dem media source folder funktionieren soll.

Aber wie gesagt habe ich mich damit noch nicht weiter befasst da ich u.a. einen Dahua NVR nutze, über den sich 8 Kamera nutzen lassen und der mir deren Live-Streams dann auch in einem Live-Bild wiedergibt, sodass ich alle Live-Streams zusammen dann auch in einer Picture Card habe. :)


Edit:

Da man die Picture Card des NVR oben bei dem Posting nicht so erkennen kann hier noch ein Screenshot dazu.

HA_Dahua_NVR_Picture_Card.png

Es werden in einer Picture Card dann 4 Live-Stream dargestellt und rechts noch die aktuell ausgelösten Aufnahme-Ereignisse bei den Kameras, sprich z.B. Line Detection usw.

Was Deine Frage betrifft ist mir noch etwas eingefallen: Was mit den Bordmitteln von HA funktioniert ist die type: picture-glance Karte. D.h. Du hast den Live-Stream von einer Kamera im Bild und kannst dann unten über die Icons den Live-Stream von anderen Kameras aufrufen, in dem Du deren Live-Stream-Entitäten zusätzlich einträgst

HA_picture-glance.png

Im Ergebnis kannst Du dann zwar nicht innerhalb einer Picture Card hin- und herschalten, aber zumindest aus der Picture Card heraus den Live-Stream von anderen Kameras aufrufen.

HA_picture-glance_2.png

VG Jim

Antworten