Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

Frage zu einer Automatisierung ich möchte eine Beschattung automatisieren mit Hilfe von Temperatur und Sonnenwinkel.
Für die Sonnenwinkel habe ich mir entsprechende Azimuth Sensoren erstellt und die Beschattungstemperatur mit einem Helfer input wo ich die Temp. einstellen kann.
Dann habe ich noch einen Temperatursensor, wenn der die eingestellte Beschattungstemperatur erreicht soll der Rollladen in die jeweilige Position fahren.
Ich bekomme das mit dem Temperaturvergleich nicht hin, ich zeige mal was ich bisher erstellt habe als yaml.
Achso es gibt noch eine Funktion wenn die auf Beschattung steht.
Es sind 3 Bedingungen dann soll der Rollladen runter fahren

  1. Beschattung muss eingestellt sein - input_select.modus_rollladen_og
  2. Temperatursensor Süden - sensor.temperatur_suden
  3. Beschattungstemperatur - input_number.beschattungs_temperatur_og

Ich habe zum testen nur einen Schalter dran damit probiere ich es immer aus bevor ich dann die Rollläden als action dazu gebe.

Code: Alles auswählen

alias: BESCHATTUNG - Westen
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.sun_azimuth_west
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_select.modus_rollladen_og
        state: Beschattung
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: sensor.temperatur_suden
            state: "23"
            attribute: C°
            enabled: true
          - condition: and
            conditions:
              - condition: state
                entity_id: input_number.beschattungs_temperatur_og
                state: "true"
        enabled: true
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      device_id: 5667e66437ff6468ce46f1c012e0dfb5
mode: single
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Osorkon »

Ich würde mit 2 Triggern arbeiten.

Der erste wenn Dein sun_azimuth_west Sensor von off zu on wechselt. An dieser stelle würde ich einen Binary Sensor werwenden, wenn dieser nur die Zustände on/off annehmen soll. ;)
Und der zweite Trigger wenn die Temperatur über den Wert des Helfers steigt.

Hintergrund ist, wenn Dein sun_azimuth_west Sesnor zu on wechselt und die Temperatur noch nicht erreicht ist, löst die Automatisierung nicht aus, ist ja auch gewollt.
Wenn jetzt aber die Temperatur über den Wert Steigt, währen der sun_azimuth_west Sensor on ist, pasiert nichts. Deshalb der zweite Trigger.
Den Aktion Teil habe ich bewusst weg gelassen.
UND brauchst Du bei Bedingungen nicht anzugebben, da wenn nichts angegeben immer UND gilt. Spich, immer alle aufgeführten Bedingungen erfüllt sein müssen.

Code: Alles auswählen

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.sun_azimuth_west
    to: "on"
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur_suden
    above: input_number.beschattungs_temperatur_og
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.sun_azimuth_west
    state: "on"
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur_suden
    above: input_number.beschattungs_temperatur_og
  - condition: state
    entity_id: input_select.modus_rollladen_og
    state: Beschattung
action: []

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

Ah, OK das mit dem UND wußte ich noch nicht, vielen Dank.
Das mit den 2 Triggern muss ich mir mal live in meinem System anschauen, evtl. denke ich da immer zu kompliziert.

Aber ja du hast recht, rein theoretisch habe ich es verstanden, muss ich aber mal praktisch austesten.
Werde morgen berichten.

Muss jetzt mal schauen wie ich aus meinen ganzen Sonnenwinkelsensoren binary_sensoren mache, dass habe ich noch nie gemacht bzw. gewußt das es Unterschiede gibt :shock:

moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

ich hoffe jetzt habe ich das kapiert mit den binary_sensor Gedöns...!
Da ich es auch der Ordnung halber in eine eigene sonnensensoren.yaml Datei unterbringen wollte habe ich mir das mit den alten und neuen Sensoren mal angeschaut.
War jetzt für mich als Anfänger nicht ganz so einfach, aber ich denke ich habe es hinbekommen...!
Deshalb waren meine Versuche mit dem normalen Sensor mit "true" und "false" auch falsch. Ein binary Sensor kann also den Status "on" oder "off" annehmen und dann kann man das gut umsetzen in der Automation.

Diese werde ich jetzt mal angehen.

moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

kann leider den obigen Beitrag nicht mehr editieren.

Sensoren sind ausgelagert in eine extra yaml und sehen so aus jetzt
Automation habe ich auch erstellt mit den Sensoren und auch schon getestet, funktioniert.
Werde jetzt noch das gleiche für Osten und Westen machen dann kann es heiß werden... :)
Danke Osorkon :D

Weiß jetzt nicht auf man noch so achten sollte. In meinem Fhem habe ich das noch nach Uhrzeiten und Temperatur verändert, aber das ist glaube ich nicht nötig.
Was ich noch machen könnte ist einen ich sage mal Hitzesensor erstellen der ab 28° oder so, reagiert und dann die Rollläden komplett zu fährt
Wie habt ihr das so geregelt.?

Code: Alles auswählen

 
  - binary_sensor:
      - name: Sonnen Azimuth Osten
        icon: mdi:sun-angle
        state: '{{ (state_attr("sun.sun", "azimuth") > 85) and (state_attr("sun.sun", "azimuth") < 220) }}'

      - name: Sonnen Azimuth Süden
        icon: mdi:sun-angle
        state: '{{ (state_attr("sun.sun", "azimuth") > 124) and (state_attr("sun.sun", "azimuth") < 250) }}'
  
- name: Sonnen Azimuth Westen icon: mdi:sun-angle state: '{{ (state_attr("sun.sun", "azimuth") > 190) and (state_attr("sun.sun", "azimuth") < 290) }}'
- name: Sonnen Elevation icon: mdi:sun-angle state: '{{ (state_attr("sun.sun", "elevation") > 30) }}'
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Osorkon »

Viele Wege führen nach Rom. :D

Anstatt template Sensoren zu erstellen für die Sonnen Azimuth Himmelsrichtung,
kannst Du auch Helfer erstellen, Schwellenwertsensor.

Für den Sensor Elevation kannst Du auch die Integration Sun verwenden, die bring Sun Azimuth und Sun Elevation schon als Sensor mit.

Für meine Beschattung verwende ich ausschließlich Helligkeit Sensoren und Temperatur Sensoren.
Also nach dem Motto, wenn Außentemperatur > x und Helligkeit > x dann Rolladen auf Pos X.

Damit der Rolladen nicht bei jeder Wolke runter und hochfährt, habe ich ebenfalls einen Helfer, der eingeschaltet wird wenn lux >x und ausgeschaltet, wenn Lux < x für 20 min.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

Diesen Sensor Sun hatte ich gesehen, der war bei mir nicht aktiviert, als ich ihn aktiviert hatte sieht der so aus

Code: Alles auswählen

sensor.sun_solar_elevation

da war ich durch das solar etwas irritiert..! aber egal jetzt geht es erstmal.

Das mit diesem Schwellwertsensor werde ich mir mal anschauen, ist das besser oder warum gibt es das.? Kenne mich ja noch nicht so aus mit diesen ganzen Dingen.

Ich wollte das mit der Beschattung auch nicht groß verkomplizieren, mir hat eigentlich immer die Temperatur der Sonnenwinkel und evtl. noch eine Zeit gereicht, habe ich ja jetzt noch nicht drin und werde mal schauen wie das läuft. Habe ja erst die Rollläden für Westen drin.
Die anderen laufen alle mit Homematic Aktoren die ich einfach nicht hier über die Raspberrymatic rein bekomme, lassen sich nicht anlernen.
Ich starte nochmal eine MQTT Integration von Fhem aus, wenn das nicht funktioniert ersetze ich alle durch Shellys.
Die funktionieren sofort, aber kostet eben auch etwas an Geld wenn ich alle ersetzen muss :o

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Tristan »

So habe ich es vor einem Jahr umgesetzt und es funktioniert immer noch:
Smarter-er-er Verschattung V3 mit Home Assistant und Node-RED
https://youtu.be/nShZH21iDOs

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Osorkon »

Tristan hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 17:38

Smarter-er-er Verschattung V3 mit Home Assistant und Node-RED

Mit Home Assistant und OHNE Node RED geht es auch. ;) :mrgreen:
Wäre nach der Definition ja dann noch smarter. :D :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von moonsorrox »

seht gut, ich arbeite momentan noch alles ohne Node Red und zwei meiner Rollläden sind wie von Osorkon hier beschrieben am laufen.
Da ich aber schon früher mal mit Node Red gekieäugelt habe schaue ich mir das Video gern an.
Was mir an Node Red schon immer gefallne hat, dass man einen guten Überblick hatte und alles sehr gut verständlich dargestellt wird.
Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Snowrisk »

Osorkon hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:01

Für meine Beschattung verwende ich ausschließlich Helligkeit Sensoren und Temperatur Sensoren.
Also nach dem Motto, wenn Außentemperatur > x und Helligkeit > x dann Rolladen auf Pos X.

Damit der Rolladen nicht bei jeder Wolke runter und hochfährt, habe ich ebenfalls einen Helfer, der eingeschaltet wird wenn lux >x und ausgeschaltet, wenn Lux < x für 20 min.

Gruß
Osorkon

Moin,

was hast Du denn da bei Dir für Werte-Grenzen angegeben, also, ab welcher Temperatur bzw. Lux lässt Du herunterfahren?
Ich nutze momentan den Azimut und die Temperatur (>24,5) zum Herunterfahren, möchte aber gerne optimieren.

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Osorkon »

Snowrisk hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:44

was hast Du denn da bei Dir für Werte-Grenzen angegeben,

Das kommt auf den verwendeten Sensor an. Bei der Temperatur vor allem ob Du diesen im Schatten oder in der prallen Sonne platziert hast.
Bei mir wird der Sonnenschutz bei Temperatur > 22°C und Lux > 40000 aktiviert
Und deaktiviert, wenn der Luxwert für 20 min unter 20000 fällt.
Musst selbst mal experimentieren und Dir mal die Temperatur und die Lux Verläufe über den Tag anschauen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Beitrag von Snowrisk »

Ok, danke. Ich hab das dann mal so gelöst. Hast Du Vorschläge zur Optimierung?
Runter bei über 24,5 Grad und über 40000 Lux für 5 Minuten.
Wieder hoch, wenn unter 20000 Lux für 20 Minuten.

Code: Alles auswählen

alias: "Rollladen: Terrasse bei Hitze / Sonne NEU"
description: Bei Sonne und Hitze runter
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.terrasse_klima_actual_temperature
    above: 24.5
    id: runter
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.lichtsensor_terrasse_current_illumination
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    id: runter
    above: 40000
    enabled: true
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.lichtsensor_terrasse_current_illumination
    for:
      hours: 0
      minutes: 20
      seconds: 0
    below: 20000
    id: hoch
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: runter
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.lichtsensor_terrasse_current_illumination
            above: 40000
            enabled: true
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.terrasse_klima_actual_temperature
            above: 24
        sequence:
          - data:
              position: 30
            service: cover.set_cover_position
            target:
              entity_id: cover.rollladen_terrasse
            enabled: true
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: hoch
          - condition: sun
            before: sunset
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.rollladen_terrasse
mode: single
initial_state: "true"

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Antworten