Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Freunde des smarten Homes,

Der Zeitpunkt des Einzugs ins Eigenheim rückt näher … jetzt braucht es noch vernünftiges WLAN. Hierzu bitte ich euch um Mithilfe, Tipps und Erfahrungen.

Mein Haus hat drei Vollgeschosse zu je knapp 60qm. Jedes Geschoss soll einen Mesh WLAN Access Point, verkabelt mit POE CAT.7 LAN, erhalten. Zusätzlich voraussichtlich noch ein Access Point für Terrasse und Garten.

Jetzt habe ich etwas rumgeschaut und musste sehr erschrocken feststellen, dass der Trend zum Zwangsnutzerkonto bzw. Zwangscloudanbindung auch hier um sich greift(Netgear, TPLink) 😒

Ubiquity Unifi habe ich mir auch angeschaut. Haben die nicht mal mehr ne Homepage auf deutsch? Geht das ohne Cloud? Muss da noch irgendwo deren Verwaltungssoftware laufen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Nochmal kurz zusammengefasst meine Anforderungen:

  • OHNE Zwangscloudanbingung
  • Poe
  • Wifi 6
  • Mesh
  • Outdoor Access Point verfügbar

Danke euch vorab!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Osorkon »

Ich kann Dir die Synology Router und die zugehörigen Mesh Router empfehlen.

Habe den RT2600ac und 3 MR2200ac seit mehreren Jahren im Einsatz und bin was die Funktionalität und die WLAN Reichweite mehr als zufrieden.

Seit glaube ich Latzes Jahr gibt es auch WLAN6 Modelle, werde spätestens nächstes Jahr auf diese Upgraden. :D
Router RT6600ax & die zugehörigen Mesh Router WRX560

Andere würden vielleicht auch UniFi empfehlen, habe ich zum größten Teil auch nur positives gehört.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Dampf »

Danke dir @Osorkon
Der WRX 560 mit peo wäre echt interessant und es wäre eine echt lokale Lösung.
Ist aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, weil ich dafür wieder ne Steckdose zusätzlich zum Lab Kabel benötige. Dann kann ich aus meiner Sicht auch gleich Fritz Repeater für die FRITZ!Box, die sowieso da steht, kaufen.
Ich möchte es jetzt endlich mal voll durchziehen, so wenig wie möglich Steckdosen im Wohnbereich mit Klein(st)verbrauchern zu belegen um dem Kabelchaos Herr zu werden bzw. es gar nicht erst im neuen Haus mit einziehen zu lassen. Also:

  • alles was geht ans Poe(Access Point, Klingel, Switche, Kameras, …)
  • „Kombigeräte“ verwenden (Amazon Omni TV = TV, Fire TV Stick und Echo Dot in einem)
  • und und und …

Die LAN Verkabelung ist so geplant, dass davon bis auf die ordentlichen LAN Dosen(hinterm Schrank) nichts zu sehen ist. Die lege ich auch so großzügig aus, dass ich nur an einer Stelle einen POE powered Switch, keine weiteren benötige.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Undertaker »

Ich benutze die Unifi DreamMachine mit 2 AC's (U6-PRO Professional)
Der Cloud-Key hat nichts mit einer eigentlichen Cloud zu tun. Es ist lediglich ein Verwaltungstool, dass die AC's und das Mesh steuert, wenn du keinen Unifi Router hast. Das Tool kannst du auch als HA Add-on herunterladen.
Das geht völlig ohne Cloud. Die Sende/Empfangsleistung von den Dingern ist wirklich brutal. Ich bezweifle, dass du mehr als einen AP brauchst. Die Leistung kann nochmals gesteigert werden, wenn du das Land auf Taiwan setzt. In Taiwan sind höhere Ausgangsleistungen erlaubt.
Im Vergleich zu der neuesten Fritzbox mit WiFi 6, haben die Unifi AC's nahezu die doppelte Reichweite. Kostet zwar richtig Geld, aber es gibt nichts, was die Unifis nicht können.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Dampf »

@Undertaker
Brutale Leistung klingt doch perfekt 😁
Du meinst wenn ich einen U6 Professionell zentral positioniere, ist das ganze Haus versorgt? Auch überall 5GHz?
Das mit dem Cloud Key verstehe ich noch nicht so ganz … brauche ich nur den Cloud Key oder nur das Addon für HA? Oder beides?

So teuer sind die Access Points auch nicht im Vergleich zu AVM …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Undertaker »

Du brauchst im Prinzip nur das HA Add-on. Es macht exakt das Gleiche wie der Cloud Key. Das ist lediglich eine Verwaltungssoftware, um z.B. das Mesh zu verwalten.
Ich kenne deine genauen Gegebenheiten nicht und kann schlecht eine Aussage treffen, ob ein AP bei dir genügt. Du hast aber kein Risiko. Wenn einer nicht reicht, kaufst du einfach einen Zweiten dazu.
Ich hatte ganz am Anfang eine Fritzbox 7590. Da hab ich die zwei APs über einen Cloud-Key angeschlossen. Schon am 1. Tag, hab ich das Wlan der Fritze abgeschaltet. Letztlich kam noch eine DreamMachine dazu, die die Fritzbox ersetzt hat.
Meine Tochter wohnt 2 Stockwerke über mir und hat keinen eigenen Internet Anschluss. Sie empfängt problemlos mein WLAN und surft darüber. Unser Garten wird auch ohne Murren mit WLAN versorgt. Zugegeben, ich hab beide AP
s auf Taiwan stehen und dadurch entsprechende Power.
Du brauchst die AP`s übrigens nicht an die Decke oder die Wand zu schrauben. Meine liegen einfach im Regal.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Dampf »

Da muss ich mich mal noch bisl reinlesen.
Da ich sowieso Duplexkabel verlege, bleibt bei den POE Intercom Monitoren sowieso ein Anschluss übrig, den ich jeweils in der Wand hoch bzw. unter die Decke verlege. Da sind die Dinger wenigstens gut aufgeräumt.
Wieviele ich brauchen werde kann ich ja ausprobieren. Die Kabel liegen sowieso und wenn ich sie brauche, hole ich sie raus 😎

Die FRITZ!Box kann DHCP Server bleiben, oder klappt es dann nicht mit dem Mesh? Oder ergeben sich dadurch irgendwelche Probleme?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Wifi Mesh Access Points mit Poe, OHNE Cloud!

Beitrag von Undertaker »

Ja, die Fritze ist der DHCP Server. Sie behandelt die Unifis als AP's. Die Unifis machen das Mesh untereinander aus. Das Wlan der Fritzbox kannst du getrost abschalten.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten