Kaufberatung Komplettpaket

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Jacknife »

Guten Morgen zusammen,

Ich würde es wagen wollen auf HA umzusteigen und wäre Euch nun dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips hinsichtlich der benötigten Komponenten gebt.
Benötigt wird wirklich alles, vom Raspi (oder Derivat), Gehäuse, Netzteil, Strippen, SSD bis hin zu zwave, zigbee, enocean und ggf. Homatic Unterstützung.

Vielleicht gibt es ja einen in der Community, der bereits eine fertige Einkaufsliste parat hat 🤣

Gruss und vielen Dank im voraus

Jacknife

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Tobi »

Moin Jacknife,

interessant wäre noch zu wissen was Du bereits Zuhause an Hardware besitzt. Wenn Du umsteigen möchtest wirst Du ja sicher schon ein paar Sachen haben?
Z.B. bräuchtest Du kein Zigbee Stick wenn Du bereits ein Hue-System hast..

Viele Grüße
Tobi

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Jacknife »

Ich benötige das volle Programm. Zwave, enocean, zigbee homatic 🤣

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Osorkon »

Was die Hardware für den Host angeht, ziehe ich es vor es so einfach wie möglich zu halten und Home Assistant eine eigene Maschine zu gönnen.

Raspberry Pi4

  • 4GB RAM reicht in den meisten Fällen aus. Mit 8GB machst Du aber auch nichts verkehrt
  • Als Gehäuse würde ich das Argon One M.2 empfehlen und die passende SATA SSD Festplatte
  • Als Netzteil sollten es mindestens 2,5 A sein. Netzteil meiner Wahl wäre z.B. LEICKE Netzteil 5V 4A

Odroid M1

  • Eine Einkaufsliste habe ich hier bereit gestellt

Das wären meine bevorzugten Hardware Varianten, wobei der Odroid für mich aktuell die bessere Wahl ist.
Daneben hast Du natürlich noch eine viel größere Auswahl an Möglichkeiten.

Zwei SD-Karten (16-32 GB) für alle Fälle in Reserve in der Schublade schaden auch nicht.

Z-Wave
Hier würde ich auf die 700er Serie setzen und auf einenUSB Stick, damit kommen nur 3 in Frage

  • Aeoteck Z-Stick 7
  • Silicon Labs UZB-7 USB Stick
  • Zooz S2 Stick 700

Ich persönlich habe den Aeotec Z-Stick 7 im Einsatz. Wie wahrscheinlich die meisten User hier.

Übersicht aller unterstützen Z-Wave Controller findest Du hier.
Als Z-Wave Integration würde ich ZwaveJS UI (die Aus dem Addon Store) empfehlen anstatt die Standard Zwave JS. Diese bieten einfach eine viel größere Kontrolle über das Z-Wave Netzwerk.

Zwave JS UI - Controll Panal
Ermöglicht nicht nur die Ansicht des Z-Wave Mesh Netzes und dessen Verwaltung. Sondern auch die Möglichkeit Assoziationen zwischen den Geräten zu setzen und vieles mehr. :D

Zwave Mesh.jpg
Zwave Mesh.jpg (155.5 KiB) 427 mal betrachtet

ZigBee

Für ZigBee gibt es unter Home Assistant drei unterschiedliche Integrationen.

Mit Ausnahme von deCONZ kannst Du alle hier aufgeführte ZigBee controller einsetzen.

Meine erste Wahl wäre und ist der Conbee 2 Stick von Dresden Elektronik. Nicht nur weil er mit allen drei ZigBee Integration funktioniert, sondern weil ich auch deCONZ bevorzuge.

EnOcean

Hier kommt nur der USB 300 EnOcean Stick in Frage.
Allerdings aktuell nur schwer zu bekommen.

Bei EnOcean muss Dir klar sein, das es kein sehr verbreitet Funk Protokoll ist. Unter Home Assistant ist die Anzahl der unterstützen Geräte sehr überschaubar.
neben der Standard EnOcean Integration gibt es noch diverse Custom Integrationen / Projekte.
Wie z.B Eltako Bus Integration (RS485 - EnOcean) for Home Assistant oder auch enoceanmqqtt.

des Weiteren würde ich alle Funk Stick mit USB-Verlängerungskabel einsetzen. 2m ist ein gutes Maß. :D
Ein USB 2 Hub ist auch nicht verkehrt.

HomeMatic

HomeMatic habe ich kein Plan.
Da möchten bitte Leute mit Erfahrungen/Ahnung was beitragen. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 297
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Dampf »

Tobi hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:07

Z.B. bräuchtest Du kein Zigbee Stick wenn Du bereits ein Hue-System hast..
Tobi

Das kann man so nicht ganz unterschreiben. Möchte man zukünftig z.B. Sensoren anderer Hersteller oder von Hue nicht unterstütze Gerätetypen hinzufügen, bringt einem das Hue System(Bridge) nix …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Osorkon »

Neben der Möglichkeit Home Assistant als ZigBee Gateway zu nutzen, sprich einen ZigBee Stick mit einer der o.g. ZigBee Integration zu verwenden,
lassen sich aber auch die gängige ZigBee Gateways ebenfalls mit Home Assistant verbinden. In dem Fall über die Hersteller API und der entsprechenden Home Assistant Integration. Wie z.B.

Auch deCONZ lässt sich als eigenständiges ZigBee Gateway betreiben z.B. auf einen separaten PI oder auf einem NAS im Docker, was bei mir der Fall ist. Die grafische Oberfläche schimpft sich dabei Phoscon. deCONz/bzw. Phoscon lässt sich auch mit der Hue Essentials APP auf dem Smartphone nutzen.

Das Gleiche gilt natürlich für Z-Wave, auch da lassen sich diverse Z-Wave Gateway's mit Home Assistant verbinden.

Insgesamt macht es Sinn sich mal all die Integrationen anzuschauen. Es ist schon unheimlich was sich alles mit Home Assistant verbinden lässt! :mrgreen: Und jeden Monat kommt was neues dazu! :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Tobi »

Dampf hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 18:39
Tobi hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:07

Z.B. bräuchtest Du kein Zigbee Stick wenn Du bereits ein Hue-System hast..
Tobi

Das kann man so nicht ganz unterschreiben. Möchte man zukünftig z.B. Sensoren anderer Hersteller oder von Hue nicht unterstütze Gerätetypen hinzufügen, bringt einem das Hue System(Bridge) nix …

War ja erstmal nicht die Rede von. Ich hatte bereits ein Hue-system und nutze es weiter. Ein Parallelbetrieb mit einem Stick auf benachbarten Frequenzen wäre da nicht gut. Außerdem lässt sich eine zusätzliche Bridge (nicht nur Hue) eventuell besser Positionieren (unabhängig vom Standort des HA-Servers). Mein HA-Server ist ein pi4 montiert auf einem Rail im Technikraum(Keller). Da wàre auch eine USB-Verlängerung nicht ideal. Andere Gerätetypen könnte man dann über Z-Wave, WLAN o.ä. realisieren. Gibt ja genug Alternativen.
Wenn also eine Hue-Bridge vorhanden gewesen wäre, ist sie auch eine gute und dann sogar kostenlose Alternative.

Viele Grüße

Tobi

Dampf
Beiträge: 297
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Dampf »

Hey @Tobi
Ich wollte dir nicht „auf den Schlips treten“.
So wie du es schriebst, liest es sich für wenig erfahrene oder unerfahrene wie „ Hue Bridge, da kann ich alles ran hängen was Zigbee kann“. Wie wir uns einig Sing, ist das nicht so. Ich wollte das nur klarstellen.
Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Jacknife »

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich noch einiges liegen.
Ein Devolo Gateway, eine tradfri zentrale und die guten alten Würfel.
Ich suche eine Lösung, die zukunftsfähig ist und einige Jahre läuft, OHNE dass ich nach 15 Monaten wieder erneut auf Hindernisse stoße.
Aus diesem Grund denke ich, dass die Anschaffung nativer Sticks doch die bessere Lösung sein dürfte ... Oder???

Gruss
Jacknife

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Tobi »

Dampf hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 15:58

Hey @Tobi
Ich wollte dir nicht „auf den Schlips treten“.
So wie du es schriebst, liest es sich für wenig erfahrene oder unerfahrene wie „ Hue Bridge, da kann ich alles ran hängen was Zigbee kann“. Wie wir uns einig Sing, ist das nicht so. Ich wollte das nur klarstellen.
Dampf

Hey Dampf,
alles gut, habe ich nicht negativ aufgefasst. Zigbee-Stick ist sicher für die meisten ohne vorhandene Hardware auch die beste "offene" Lösung.

Jacknife hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:35

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich noch einiges liegen.
Ein Devolo Gateway, eine tradfri zentrale und die guten alten Würfel.
Ich suche eine Lösung, die zukunftsfähig ist und einige Jahre läuft, OHNE dass ich nach 15 Monaten wieder erneut auf Hindernisse stoße.
Aus diesem Grund denke ich, dass die Anschaffung nativer Sticks doch die bessere Lösung sein dürfte ... Oder???

Gruss
Jacknife

Denke das wäre in deinem Fall echt die bessere Wahl. Und schnellstmögliche Würfeltrennung bringt vielleicht noch gut Geld in die SmarthomeKasse :D

Viele Grüße

Tobi

Jim_OS

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Jim_OS »

Jacknife hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:35

Ich suche eine Lösung, die zukunftsfähig ist und einige Jahre läuft,

Auch wenn ich selber bzgl. Zigbee einen Sonoff Zigbee Dongle-P nutze und damit sehr zufrieden bin, würde ich dann - wenn es um HA geht - vermutlich zu einem Skyconnect https://www.home-assistant.io/skyconnect/ greifen. A) Kannst Du dann sicher sein das dieser quasi immer von HA unterstützt wird und B) wird damit zukünftig auch Thread/Matter funktionieren. Letzteres ist bei vielen Zigbee Dongle/Gateways, die schon länger auf dem Markt sind, nicht wirklich, oder gar nicht gegeben.

Anm.: Ich habe Null Erfahrungen mit dem Skyconnect und weiß nicht wie gut oder schlecht der aktuell funktioniert, aber es ging ja um die Zukunftsfähigkeit mit/unter HA. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Osorkon »

Den SkyConnect habe ich unterbewusst verdrängt. ;)
Liegt aber wohl daran, dass ich von diesem nur negative Dinge mitbekomme.

Für mich zählt in erster Linie die Zuverlässigkeit!
Smart ist nicht wenn man die meiste Zeit damit verbringt Probleme zu lösen. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 17:19

Liegt aber wohl daran, dass ich von diesem nur negative Dinge mitbekomme.

Als Sonoff Dongle User geht mir das so ähnlich mit dem Conbee II. :lol: Wenn ich die letzten rund zwei Jahre mal Revue passieren lasse und dann überlege wie häufig es nach einem HA-Update schon zu Problemen mit dem Conbee II gekommen ist, kann man das glaube ich schon nicht mehr an zwei Händen abzählen. :)

Was ich damit sagen will: Der Skyconect ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und ja der hatte und/oder hat noch Kinderkrankheiten, aber langfristig gesehen - es ging ja um die Zukunftsfähigkeit - kann/muss man wohl davon ausgehen das ein Gerät, das von HA selber und direkt vermarktet wird, das Gerät sein dürfte, das von HA die meiste und beste Unterstützung erhält.

Jacknife hatte ja geschrieben:

Jacknife hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:35

Ich suche eine Lösung, die zukunftsfähig ist und einige Jahre läuft, OHNE dass ich nach 15 Monaten wieder erneut auf Hindernisse stoße.

Ich will hier auch gar nicht irgendwelche Mutmaßungen darüber anstellen ob aktuell nun ein Skyconnect, Sonoff oder Conbee II Dongle zuverlässiger funktioniert, sondern es geht um die Zukunftsfähigkeit und da hat m.M.n. der Skyconnect ganz klar die Nase vorn.

Wobei für alle drei Sticks gelten dürfte: 15 Monate ohne Probleme und/oder Hindernisse wird durch die HA-Updates wohl keiner der genannten Sticks schaffen. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Komplettpaket

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 17:52

Wobei für alle drei Sticks gelten dürfte: 15 Monate ohne Probleme und/oder Hindernisse wird durch die HA-Updates wohl keiner der genannten Sticks schaffen.

Ich kenne Deine Infrastruktur nicht.
Aber zumindest bei mir macht die Konfiguration deCONZ und Conbee II seit Tag 1 keine Probleme?! Und das sind schon fast 3 Jahre!
Egal ob Home Assistant OS Update oder deCONZ update. Nicht als ich deCONZ als Addon verwendet habe. Und auch nicht mit deCONZ Stand-alone auf dem NAS im Docker.

Das gleiche gilt für ZwaveJS UI mit dem Aeotec Z-Stick 7 und für die Handvoll EnOcean Geräte mit dem USB300 USB Stick.

Ich mache aber auch keine Experimente. Updates nicht gleich am ersten Tag installieren, auch Programmierer sind nur Menschen. ;) Betas laufen bei mir nur auf einem Test-System. Ausschließlich Home Assistant OS auf nem Raspberry Pi4 oder jetzt aktuell auf einem Odroid M1 im Einsatz. Das lesen der Breaking Changes vor einem Update, erspart auch sehr viele Sorgen. ;)

Den einzigen Ausfall den ich hatte, war ein Hardware defekt vom SSD Adapter. Da ich aber immer eine Ersatz-Hardware mit vor Installierten Home Assistant OS in der Schublade habe, war auch das in kürzester Zeit erledigt.

Vielleicht bin ich aber auch eine Ausnahmeerscheinung?!
Aber in meiner nun fast schon 15 Jahren langen SmartHome Reise ist Home Assistant die mit abstand zuverlässigste und stabilste SmartHome Zentrale, die ich bist dato im Einsatz hatte.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten