ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Installation, Konfiguration


Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Tobi »

Hey zusammen,

habe bei mir für die Garage ein ESP32 mit Tasmota Firmware geflashed. (Der Grund weshalb ich hier nicht ESPHome verwendet habe ist einzig die mir sonst fehlende Einbindung zu Alexa (wollte nicht die nabucasa Cloud Lösung))

Das ESP Modul übernimmt folgende Funktionen:

  • Garagentorsteuerung mit angeschlossenem Relay (Alexa Einbindung)
  • Zisternenpumpen-Überwachung (Schwimmschalter schaltet potenzialfreien Kontakt bei unzulässig hohem Wasserstand am ESP)
  • Garagentor- und Tür-Status (Magnetschalter/ ebenfalls potenzialfreien Kontakt am ESP (öffnet bei geöffnetem Tor/Tür)

In Tasmota hatte ich versucht irgendwie die Eingänge am ESP anstelle "Switches" für Zisterne/Tor/Tür anders (als Sensoren) einzustellen. - Hat nicht geklappt.
Generell funktioniert alles auch so wie ich es möchte (Der entsprechende Zustand wird mir mittels Schalter angezeigt) Automationen kann ich ebenfalls damit erstellen (Alarmmassage bei unzulässig hohem Wasserstand etc.) Einzig im HA Dashboard würde ich gerne anstelle der Schalter nur eine entsprechende Anzeige bekommen. Unter einem ESP32 (mit RJ45) in meinem Technikraum der mit ESPHome versehen ist, ist das kein Problem, da ich die Eingänge am ESP entsprechend als Sensor definieren kann. Nur unter Tasmota will mir das so nicht gelingen. Kann ich, ohne größere Änderungen an der Tasmota-Firmware die Switches im HA anders anzeigen lassen?
Angehangen habe ich entsprechende Screenshots zur Verdeutlichung.

Danke im Voraus und viele Grüße

Tobi

Dateianhänge
ESPHome ESP32 im Technikraum
ESPHome ESP32 im Technikraum
Screenshot_2023-06-30-17-52-58-22_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg (379.23 KiB) 554 mal betrachtet
Tasmota Konfiguration
Tasmota Konfiguration
Screenshot_2023-06-30-17-56-58-09_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg (377.86 KiB) 554 mal betrachtet
Angezeigte Schalter des Tasmota ESP32
Angezeigte Schalter des Tasmota ESP32
Screenshot_2023-06-30-17-52-32-27_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg (354.46 KiB) 554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Osorkon »

Mit Tasmota kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Selbst das Thema ESPHome ist noch relativ neu für mich.
Aber wie ich finde, sehr schnell erlernbar. Auch dank der sehr guten Dokumentation.

Verstehe ich dich richtig? Du möchtest aus einem Switch einen Binary Sensor machen.

Als Work around, falls Keiner mit einer Lösung ums Eck kommt direkt in Tasmota.

Erstelle Dir einen Template Sensor. Und füge dann diesen im Dashboard ein anstatt des Schalters.

Hier der YAML-Code, falls Du Deine Konfiguration bereits aufgeteilt hast und in der configuration.yaml folgende Zeile drin steht

Code: Alles auswählen

# configuration.yaml
template: !include template.yaml

Code: Alles auswählen

# template.yaml
- binary_sensor:
  - name: Garagen Tür
    state: |
      {{ is_state('switch.tasmota_garagen_tuer', 'on') }}
    device_class: door
    unique_id: 16f4a960-1766-11ee-a640-919d866941ac

Oder wenn Du die template Sensoren direkt in der configuration.yaml eintragen möchtest.

Code: Alles auswählen

# configuration..yaml
template:
  - binary_sensor:
    - name: Garagen Tür
      state: |
        {{ is_state('switch.tasmota_garagen_tuer', 'on') }}
      device_class: door
      unique_id: 16f4a960-1766-11ee-a640-919d866941ac

Dabei musst die Entität switch.tasmota_garagen_tuer gegen Deine Entität-Id des switcher Garagen Tür ersetzen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Tobi »

Hi Osorkon,

hört sich nach einer guten Idee an. Letztendlich wollte ich eh nicht wieder groß an der Tasmota Firmware rumbasteln, da es gerade echt gut damit läuft.
Werde es später damit versuchen und melde mich dann.

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Osorkon »

Immer wieder gerne. :D

Sollte es irgendwelche unüberwindbare Herausforderungen geben, einfach laut schreien. :lol:

Ich war so frei und habe den Thread in die ESPHome Kategorie verschoben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Tobi »

Also irgendwie hats bisher nur so halb geklappt..

Der erste Eintrag in der template.yaml "Garagentor" kann als binary sensor ausgewählt werden, aber die Initität des zweiten Eintrags für Garagentür fehlt...
Habe ich da irgendeinen Syntaxfehler drin? Lt. Editor ist alles korrekt.

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: Garagentor
    state: |
      {{ is_state('switch.tasmota_c8f09e740eb8_switch_relay_1', 'off') }}
    device_class: door
    unique_id: 16f4a960-1766-11ee-a640-919d866941ac
- binary_sensor:
  - name: Garagentür
    state: |
      {{ is_state('switch.tasmota_c8f09e740eb8_switch_relay_2', 'off') }}
    device_class: door
    unique_id: 16f4a960-1766-11ee-a640-919d866941ac

Hatte es ebenfalls bereits ohne den mitterlen Eintrag " - binary_Sensor: " versucht, leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Tobi

Dateianhänge
Screenshot 2023-07-02 193725.jpg
Screenshot 2023-07-02 193725.jpg (48.87 KiB) 530 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Osorkon »

Die unique_id muss auch wirklich unique sein!
Du hast für beide Sensoren die gleiche unique_id verwendet!

Die von mir generierten unique_id‘s sind Zeitstempel basierte id, welche ich mit einen Unique ID Generator generiere.

Also einfach bei den zweiten Sensor, nicht bereits eine verwendete unique_id verwenden. Du kannst einen beliebigen String (Zahlen/Buchstaben) verwenden. Aber immer dafür sorgen, das die Id nicht doppelt vorkommt. Da bietet sich natürlich eine unique Id Generator an. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: ESP32 mit Tasmota DevKit: Switches als Sensor anzeigen lassen?

Beitrag von Tobi »

Osorkon hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 20:30

Die unique_id muss auch wirklich unique sein!
Du hast für beide Sensoren die gleiche unique_id verwendet!

Die von mir generierten unique_id‘s sind Zeitstempel basierte id, welche ich mit einen Unique ID Generator generiere.

Da habe ich gerade auch erst angesetzt, aber keine genaue Info zu gefunden. Dachte auch, dass ich eben diese einzigartige ID irgendwo unter der Tasmota-Integration finde... aber war dann nicht so und hatte es dann nicht weiter verfolgt. :D Wieder was gelernt und nen Generator in die favorits gepackt.

Vielen lieben Dank, nun läufts so wie es soll!

Viele Grüße und nen schönen Abend!

Tobi

Dateianhänge
Bild_2023-07-02_205923848.png
Bild_2023-07-02_205923848.png (57.88 KiB) 523 mal betrachtet
Antworten