MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
linuxmuffel
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2023, 19:20

MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Beitrag von linuxmuffel »

Hallo zusammen,
ich möchte einen selbstprogrammierten ESP8266 in Homeassistant (2023.7.1) über MQTT einbinden.
Der Mosquitto broker (6.2.1) läuft und ich kann mit dem MQTT-Explorer meine Topics sehen:

MQTT Explorer.png
MQTT Explorer.png (50.37 KiB) 876 mal betrachtet

Unter Geräte&Dienste zeigt MQTT einen Eintrag:

MQTT GeräteDienste.png
MQTT GeräteDienste.png (7.03 KiB) 876 mal betrachtet

Die Konfig sieht so aus:

BrokerKonfig.png
BrokerKonfig.png (27.65 KiB) 876 mal betrachtet

An diesem Punkt komme ich nicht weiter.
Was muss ich machen, damit unter "Geräte&Dienste" bei den Geräten bzw. den Entitäten mein ESP8266 auftaucht?
Oder funktioniert das gar nicht automatisch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn die Antwort ist, man muss alles von Hand zu Fuß in der configuration.yaml ist das auch ne Antwort, aber das wäre echt super nervig... :roll:

Ich hoffe es gibt einen eleganteren Weg :D .

Falls wichtige Informationen fehlen, bitte Bescheid geben. Bin noch unerfahren mit Homeassistant.

Vielen Dank im Voraus
Frank

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Beitrag von Osorkon »

Hallo @linuxmuffel und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Damit MQTT Geräte automatisch erkannt werden müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein. Das MQTT Gerät muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
"The configuration topic which contains the necessary device type and unique identifier, and the remaining device configuration without the device type."
Siehe MQTT Dokumentation

Und Auto Discovery auf Home Assistant Seite muss aktiviert sein. Was standardmässig der Fall ist, wenn Du es nicht deaktiviert hast.

Mehr kann ich zu MQTT leider nicht beitragen.

BTW: Wenn Du ESPHome verwenden würdest, kannst Du Dir den Umweg über MQTT ersparen. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
linuxmuffel
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2023, 19:20

Re: MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Beitrag von linuxmuffel »

Hi,
danke @Osorkon für die schnelle Antwort.
ESPHome habe ich aktuell nicht ins Auge gefasst, da ich auf dem ESP eine relativ "aufwendige" Software am laufen habe, die unter anderem einen Fingerprint-Sensor bedient, auswertet usw. Ich hatte nicht gesehen, dass etwas ähnliches mit dem ESPHome ginge. Da kann ich mich aber auch täuschen :D

Ansonsten komme ich aktuell nicht weiter. So sieht´s aktuell aus:
Discovery sollte aktiv sein. Das hier ist die Stelle zum aktivieren, oder?

Discovery an.png
Discovery an.png (59.41 KiB) 850 mal betrachtet

Auf dem ESP muss ich das Topic nach diesem Schema hier aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe:

Code: Alles auswählen

<discovery_prefix>/<component>/[<node_id>/]<object_id>/config

Die Option

Code: Alles auswählen

<node_id>

habe ich nicht verwendet.

Also habe ich in meinem ESP8266 z.B. das folgende Topic:

Code: Alles auswählen

FPGarage02/config/out/HOST/IPAdress

so geändert:

Code: Alles auswählen

homeassistant/sensor/FPGarage02/config/out/HOST/IPAdress

Im MQTT-Explorer sieht das jetzt so aus:

MQTT mit Prefix.png
MQTT mit Prefix.png (18.49 KiB) 850 mal betrachtet

In Homeassistant kommt weirhin nichts an.

Parallel habe ich bei einer Shelly MQTT aktiviert:

MQTT Shelly.png
MQTT Shelly.png (32.37 KiB) 850 mal betrachtet

Davon wird leider auch nichts angezeigt, nur im MQTT-Explorer sehe ich alle Topics.

Wie kann ich prüfen, ob autodiscovery wirklich aktiv ist?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Beitrag von Osorkon »

Wie schon erwähnt , laut Doku müssen auf der Geräteseite folgende Voraussetzungen erüllt sein:
"Two parts are required on the device side: The configuration topic which contains the necessary device type and unique identifier,
and the remaining device configuration without the device type."

Zusätzlich werden nur die unter Entity integrations supported by MQTT discovery Entitäten unterstützt.

Bei den Shelly's bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist.
Da benötigt man wohl ein zusätzliches python script damit MQTT Discovery für die Shelly's in HA funktioniert.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Deine MQTT Entitäten in HA manuell auch konfigurieren.

Vielleicht meldet sich hier noch ein MQTT Experte mit dem richtigen Input.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: MQTT: ESP8266 wird in Homeassistant nicht angezeigt

Beitrag von Jim_OS »

linuxmuffel hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:55

ESPHome habe ich aktuell nicht ins Auge gefasst, da ich auf dem ESP eine relativ "aufwendige" Software am laufen habe, die unter anderem einen Fingerprint-Sensor bedient, auswertet usw. Ich hatte nicht gesehen, dass etwas ähnliches mit dem ESPHome ginge.

Kommt auf den Fingerprint-Sensor an. :) Falls das ein GROW (R503) bzw. OEM-Modell davon sein sollte https://esphome.io/components/fingerprint_grow.html gibt es dazu div. ESPHome Umsetzungen und Anleitungen. Bsp.: https://community.home-assistant.io/t/g ... r/312977/1

Was Dein MQTT ESP8266 betrifft: Ich nutze hier zwar auch MQTT mit unterschiedlichsten Geräten - auch ohne MQTT Autodiscovery -

MQTT_Explorer.png

aber so richtig kann ich das was Du postest irgendwie nicht verstehen/nachvollziehen. :? Was vermutlich auch daran liegt das ich den kompl. Aufbau und das was Du da mit und für den ESP8266 machst, nicht in Gänze kenne/sehe.

Z.B. was willst Du hiermit homeassistant/sensor/FPGarage02/config/out/HOST/IPAdress erreichen? Willst Du die IP unter HA angezeigt bekommen oder was?

Ich habe erst vor ein paar Monaten meinen PV-Wechselrichter mit einem ESP8266 und MQTT testweise bei HA eingebunden. Da die MQTT-Firmware auch kein Autodiscovery unterstützt hat habe ich das dann auch einfach "zu Fuß" über die configuration.yaml, bzw. über eine extra mqtt.yaml gemacht.
Beispiel Sensor:

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "Growatt Status"
      unique_id: "growatt_status"
      state_topic: "growatt_pv"
      value_template: "{{ value_json.Status }}"

- name: "Growatt DC Voltage"
  unique_id: "growatt_dc_voltage"
  unit_of_measurement: "V"
  device_class: "voltage"
  state_topic: "growatt_pv"
  value_template: "{{ value_json.DcVoltage }}"
  
- name: "Growatt AC Frequency"
  unique_id: "growatt_ac_frequency"
  unit_of_measurement: "Hz"
  state_class: "measurement"
  state_topic: "growatt_pv"
  device_class: "frequency"
  value_template: "{{ value_json.AcFreq }}"  
 usw.     

Wobei ich den ESP8266 inzwischen auch mit ESPHome betreibe und ihn darüber mit/in HA nutze. :)

BTW: Bei dem MQTT Explorer Screenshot in Deinem ersten Postings sehe ich bei homeassistant 9.094 topics? :o :?:

VG Jim

Antworten