Maxcio Smart Plug

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Maxcio Smart Plug

Beitrag von wuerfelkater »

Ich habe mir o.g. Smart Plug von Maxcio beim Amazon gekauft, weil er auch im HA über Tuya nutzbar ist. Leider bekomme ich ihn nicht in das Energie Dashboard. Er wird dort nicht gefunden. Ich vermute mal er offensichtlich nur im Watt und nicht in Wh anzeigt?
Gibt es eine Möglichkeit eines "Workarounds"? Sonst schicke ich die Plugs wieder zurück!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von Osorkon »

wuerfelkater hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:04

Ich vermute mal er offensichtlich nur im Watt und nicht in Wh anzeigt?

Vermutest Du es, oder weisst Du das?!

im Energie-Dashboard kannst Du nur Verbrauchssensoren (kWh) einbinden. Wenn das Gerät nur einen Sensor für die Leistung (W) bereitstellt, kannst Du draus mit Boardmitteln auch einen Verbrauchssensor erstellen.
Helfer -> Integration - Riemann Summenintegralsensor
Hier geht es zur Doku.

wuerfelkater hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:04

Gibt es eine Möglichkeit eines "Workarounds"? Sonst schicke ich die Plugs wieder zurück!

Wenn ich Tuya nur lese oder höre, bekomme ich schon Gänsehaut. Wenn Du mir noch erzählst, dass diese WLAN funken, ist alles zu spät!!

Sowas dürfte bei mir nicht einmal im Warenkorb landen, geschweige den die Türschwelle überschreiten! :o :mrgreen:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von wuerfelkater »

Mal wieder großen Dank @Osorkon für deinen schnellen Support! Es funktioniert.
Ich habe auch ein kleines Video zum Thema Riemann Summenintegralsensor und Wandlung Watt in kWh gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=AoW8u2XgstE

Vielleicht auch eine Hilfe für den nächsten mit der selben Problemstellung! :-)

Osorkon hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:13

Vermutest Du es, oder weisst Du das?!

Ich weiss dass es Watt ist und vermute es funktioniert nicht weil im Energie Dashboard Wh oder kWh gebraucht werden.

Wenn ich Tuya nur lese oder höre, bekomme ich schon Gänsehaut. Wenn Du mir noch erzählst, dass diese WLAN funken, ist alles zu spät!!

Sowas dürfte bei mir nicht einmal im Warenkorb landen, geschweige den die Türschwelle überschreiten! :o :mrgreen:

Ich habe in diversen Forenbeiträge bereits gelesen dass du kein großer Freund von WLAN Geräten bist. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen vor allem mit Shelly Geräten gemacht. :)
Hätte ich gewusst was für Umstände ich mit Tuya habe (Account einrichten, Konto einrichten) habe, hätte ich die Finger davon gelassen und noch einen Shelly gekauft. Aber die Tuya Dinger waren günstig :lol:

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von Osorkon »

wuerfelkater hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:48

Hätte ich gewusst was für Umstände ich mit Tuya habe (Account einrichten, Konto einrichten) habe, hätte ich die Finger davon gelassen und noch einen Shelly gekauft.

Alleine schon die Tatsache, dass die Geräte mit einer chinesischen Cloud unkontrolliert kommunizieren, ist schon ein absolutes NO GO!!

Gegen WLAN im Allgemeinen habe ich eigentlich nichts, do wo LAN nicht verfügbar oder technisch nicht möglich, nutze ich selbstverständlich auch den Komfort der drahtlosen Kommunikation. :D Allerdings bei SmartHome und vor allem bei Aktoren wie Plugs, UP-Module, etc. sowie Sensoren (Wenn es den mal welche gibt) sieht das anders aus. Verbrauchen zu viel Strom, bieten enorme Angriffsmöglichkeiten vor allem wenn sie nach Hause telefonieren. Belasten zusätzlich den ohnehin stark frequentierten 2.4GHz Frequenzbereich. Wenn Du auch den ein oder anderen Sensor einsetzen willst, kommst Du um ZigBee oder besser Z-Wave ;) nicht herum. Wenn Du Dir jetzt aber alle Deine Steckdosen und UP-Dosen mit WLAN verbaust, hast Du kein Platz mehr für die notwendigen ZigBee/ Z-Wave Repeater. Und wenn doch noch Platz ist musst Du Dir unnütz Repeater zulegen! Oder Du fängst damit an die WLAN Dinger gegen ZigBee/Z-Wave Geräte zu tauschen.

Wenn ich mir dann noch die Preise anschaue, wo ein Plug dann unter 5€ kostet. Muss ich mich Fragen wo liegt da der Hacken?!
Wie billig müssen die Einzelkomponenten sein? Unter Welchen Bedingungen werden diese Geräte produziert? Wie viel Ressourcen steckt der Hersteller in die Software Entwicklung und wie sicher ist diese? Ich lasse zu, dass diese ungehindert in meinem Heimnetzwerk Daten sammeln und weiss Gott wohin weiter senden.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage nicht ob in erster Linie Z-Wave (Bei Beleuchtung ZigBee) oder WLAN!

Bei ESPHome, sieht es wieder anders aus. Da habe ich die volle Kontrolle über die Geräte. Diese arbeiten ausschließlich lokal und ich setze diese nur vereinzelt ein,
im Bereich wo es keine Z-Wave Lösung gibt. Oder einfach aus Spaß an der Freude. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von wuerfelkater »

Ich stimme dir beim Punkt "Cloud" uneingeschränkt zu! Ich sage bewusst Cloud und nicht chinesische Cloud, denn letztendlich ist es egal wo hin dein Gerät unkontrolliert telefoniert! Deshalb unterbinde ich es wo es möglich und auch nicht notwendig ist! Wo es nicht geht, muss ich für mich abwägen ob ich es nutzen möchte oder nicht.

Stromverbrauch, Frequenzbelastung, Angriffsmöglichkeiten....das finde ich ein wenig zu Dick aufgetragen. Sorry! Warum? Weil allein schon die Tatsache dass deine Geräte ins Netz kommen Angriffspunkte bietet!

Was das Thema Fertigung, Ressource Nutzung, Entwicklung angeht stecken Zigbee und Z-Wave Geräte genauso in diesem Thema. Auch da finde ich es zu Dick aufgetragen. Weißt du unter welchen Bedingungen deine eingesetzten Geräte gefertigt wurden? Wo sie herkommen? Ca. 80% der in Europa eingesetzten Geräte / Artikel werden ich China produziert. Warum? Weil WIR Europäer entschieden haben es in China oder Taiwan oder Thailand oder, oder , oder fertigen zu lassen weil es in Europa zu teuer ist. Ich hoffe die europäische Industrie hat insbesondere durch die Coronakrise gelernt dass es eine schlechte Idee war des Geldes wegen KnowHow abzugeben.

Zigbee und Z-Wave nutze ich auch. Ich werde diese Protokolle sicher auch in Zukunft weiter nutzen, je nachdem wie die Situation ist :)

Mit ESP hatte ich bisher noch keinen Kontakt.

Jim_OS

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von Jim_OS »

wuerfelkater hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:04

Ich habe mir o.g. Smart Plug von Maxcio beim Amazon gekauft, weil er auch im HA über Tuya nutzbar ist.

Leider hast Du hier ja nicht angegeben um welche Modell es sich genau handelt. Ggf. lässt sich dies noch mit Tasmota flashen, sofern darin nicht schon der andere/neuere WLAN-Chip verbaut wurde.
Siehe z.B.: https://templates.blakadder.com/maxcio-YX-DE04.html

Ansonsten kannst Du Dir auch mal Local Tuya anschauen: https://github.com/rospogrigio/localtuya

PS: Ich habe hier 12 St. Tuya Steckdosen im Einsatz, die ich alle mit Tasmota geflaht habe. Meine stammen von Gosund und Nous, aber auch die sind - wie ca. 90 % all diese Komponenten - nur OEM-Modelle von Tuya. Tuya ist nur mal Marktführer in dem Bereich. :)

PPS: Sofern das noch die älteren Modelle sind ist darin eine ESP8266 verbaut und sie lassen sich dann natürlich auch mit ESPHome flashen und nutzen. ;)

VG Jim

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von wuerfelkater »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 14:58
wuerfelkater hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:04

Ich habe mir o.g. Smart Plug von Maxcio beim Amazon gekauft, weil er auch im HA über Tuya nutzbar ist.

Leider hast Du hier ja nicht angegeben um welche Modell es sich genau handelt. Ggf. lässt sich dies noch mit Tasmota flashen, sofern darin nicht schon der andere/neuere WLAN-Chip verbaut wurde.
Siehe z.B.: https://templates.blakadder.com/maxcio-YX-DE04.html

Ansonsten kannst Du Dir auch mal Local Tuya anschauen: https://github.com/rospogrigio/localtuya

PS: Ich habe hier 12 St. Tuya Steckdosen im Einsatz, die ich alle mit Tasmota geflaht habe. Meine stammen von Gosund und Nous, aber auch die sind - wie ca. 90 % all diese Komponenten - nur OEM-Modelle von Tuya. Tuya ist nur mal Marktführer in dem Bereich. :)

PPS: Sofern das noch die älteren Modelle sind ist darin eine ESP8266 verbaut und sie lassen sich dann natürlich auch mit ESPHome flashen und nutzen. ;)

VG Jim

Hi @Jim_OS und herzlichen Dank für deine Infos. Ich schaue mir das Ganze sehr gern an!

Bei den Plugs handelt es sich um diese hier: https://www.amazon.de/Steckdose-Maxcio- ... ddba1bf6a

Ich habe da einfach nur quer gelesen ob die sich in HA Integrieren lassen. Positiv, also gekauft :)

Jim_OS

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von Jim_OS »

OK ich befürchte die lassen sich nicht mehr flashen - eben weil kein ESP8266 mehr darin steckt. Aber da musst Du selber mal nach forschen. :)

Das Problem ist das man das leider auch mit der genauen Produkt-/Modell-Bezeichnung nie zu 100 % sagen kann. Tuya hat irgendwann Mitte/Ende 2021 angefangen a) eine Lücke zu schließen damit sich die Plugs nicht mehr OTA mit Tasmota flashen ließen und b) andere Chipsätze verwendet. Bei den Chipsätzen scheint Tuya aber irgendwie das zu nehmen was gerade da bzw. verfügbar ist. So kommt es zu dem doofen Effekt das man seit Mitte/Ende 2021 Plugs bekommen die zwar alle die gleiche Modell-Bezeichnung haben - z.B. Gosund SP1 - aber die sich nicht mehr alle flashen lassen/ließen. Das das eben auch unabhängig vom Herstellungsdatum war/ist - welches bei Gesound aufgedruckt ist - machte es nicht gerade einfacher. D.h. ich hatte hier Plugs mit Herstellungsdatum 12/2021

Gosund_SP1.jpg

die sich nicht flashen ließen und welche mit Hestellungsdatum von 04/2002 bei denen es dann funktioniert hat. Dazu finden sich im I-Net aber auch jede Menge Infos.

VG Jim

Zuletzt geändert von Jim_OS am Sa 15. Jul 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Maxcio Smart Plug

Beitrag von wuerfelkater »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:23

OK ich befürchte die lassen sich nicht mehr flashen - eben weil kein ESP8266 mehr darin steckt. Aber da musst Du selber mal nach forschen. :)

Das Problem ist das man das leider auch mit der genauen Produkt-/Modell-Bezeichnung nie zu 100 % sagen kann. Tuya hat irgendwann Mitte/Ende 2021 angefangen a) eine Lücke zu schließen damit sich die Plugs nicht mehr OTA mit Tasmota flashen ließen und b) andere Chipsätze verwendet. Bei den Chipsätzen scheint Tuya aber irgendwie das zu nehmen was gerade da bzw. verfügbar ist. So kommt es zu dem doofen Effekt das man seit Mitte/Ende 2021 Plugs bekommen die zwar alle die gleiche Modell-Bezeichnung haben - z.B. Geosund SP1 - aber die sich nicht mehr alle flashen lassen/ließen. Das das eben auch unabhängig vom Herstellungsdatum war/ist - welches bei Gesound aufgedruckt ist - machte es nicht gerade einfacher. D.h. ich hatte hier Plugs mit Herstellungsdatum 12/2021
Gosund_SP1.jpg
die sich nicht flashen ließen und welche mit Hestellungsdatum von 04/2002 bei denen es dann funktioniert hat. Dazu finden sich im I-Net aber auch jede Menge Infos.

VG Jim

Ich verzichte erst einmal auf den Einsatz weiterer Geräte von Tuya. Ich muss mich wohl erst mal in das Thema einlesen :o

Auch hier stelle ich für mich fest daß HA deutlich mehr Hirnschmalz in Anspruch nimmt als Homee. Aber es macht auch Spaß! :D

Antworten