Es hängt und hakelt mit HA

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von wuerfelkater »

Ich habe HA auf einem Raspi 4 mit 4GB RAM installiert. Die Installation ist separat auf einer SSD. Verbunden sind folgende Sticks:

  • Enocean 300
  • ConBee II
  • Aeotec Z-Stick 7

Scheinbar setzt der HA immer wieder aus. Heute Morgen habe ich den HA via Handy-App aufgerufen und musste feststellen dass Werte (CO2) nicht aktuell waren und es auch keine Meldungen gab. Des Weiteren verliere ich immer wieder über Nacht einen Eurotronic Heizregler (Zigbee).

In den Protokollen stehen keine Hinweise auf diese Aussetzer oder Verluste. Ich bin heute Morgen mal hingegangen und habe den Zigbee Stick vom direkten USB Port des Raspi auf den USB-Hub am Raspi gewechselt. Aber im Moment ist das leider nur "fischen im trüben". Hat wer vielleicht eine Idee zur Ursache dieser Hakeleien?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von Osorkon »

wuerfelkater hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:13

Ich bin heute Morgen mal hingegangen und habe den Zigbee Stick vom direkten USB Port des Raspi auf den USB-Hub am Raspi gewechselt. Aber im Moment ist das leider nur "fischen im trüben". Hat wer vielleicht eine Idee zur Ursache dieser Hakeleien?

Wenn Du den ConBee II direkt am USB Port des Pi4 angeschloßen hast, dann kannst Du davon ausgehen dass Du Probleme hast.
Gerade in Verbindung mit einer SSD am USB3 Port angeschlossen verursacht der USB3 Controller starke Störungen im 2.4GHz Bereich.

Nicht nur für den ZigBee Stick, sondern auch für alle andere gilt:
"Für den optimalen Betrieb wird die Nutzung eines USB-Verlängerungs­kabels empfohlen"

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von wuerfelkater »

Osorkon hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:41

Wenn Du den ConBee II direkt am USB Port des Pi4 angeschloßen hast, dann kannst Du davon ausgehen dass Du Probleme hast.
Gerade in Verbindung mit einer SSD am USB3 Port angeschlossen verursacht der USB3 Controller starke Störungen im 2.4GHz Bereich.

Nicht nur für den ZigBee Stick, sondern auch für alle andere gilt:
"Für den optimalen Betrieb wird die Nutzung eines USB-Verlängerungs­kabels empfohlen"

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon , nein ich habe alle Sticks an Verlängerungskabeln hängen. Auch hängt keiner der Sticks am USB3 Port. Ich bin jetzt nur zusätzlich hingegangen und habe den ConBee II neben dem Enocean an den USB-Hub 4-Port gesetzt. Nun ist nur noch der Aeotec mit Verlängerung am USB2 des Raspi.

Wie gesagt, es ist für mich ein wenig die Sucherei nach der Ursache was das Problem mit dem Zigbee Heizthermostat angeht. Ich habe ihn eben wieder im HA angemeldet, indem ich einfach die Batterien herausgenommen und wieder reingepackt habe. Mir ist auch aufgefallen dass die Batterien mit 128% Batteriestand angezeigt werden...

Vielleicht sollte ich das Ganze auch mal etwas genauer beschreiben:

Ich habe heute zwei Probleme festgestellt:

  • Zigbee: Mir geht immer wieder der Eurotronic Heizthermostat "verloren". Meine Lichter im Wohnzimmer (6 Leuchten) ließen sich nur verzögert und teilweise gar nicht schalten. Nach etwas 6-7 Schaltvorgängen waren die Leuchten wieder "normal" schaltbar. Und wie bereits weiter oben gesagt, nun stelle ich einen Batteriestand von 128% am Zigbee Heizthermostat fest. Laut Protokoll ist nur das HT um ca. 00:52 Uhr "verloren" gegangen...
  • Heute Morgen "hing" HA scheinbar. In der Nacht hätte er schon melden müssen dass ein CO2 Wert zu hoch ist. Diese Meldung hätte über ein W-Lan Gerät (Netatmo) kommen müssen. War sie aber nicht. Als ich nachgesehen habe, waren die angezeigten Werte offensichtlich Werte von gestern Abend ca. 23:00 Uhr.

Die Frage ist ob sich als Ursache evtl. ein ungewollter Standby im Raspi eingeschlichen hat? Oder ob es einfach Zufall ist / war dass diese beiden Probleme zusammen auftauchen. Oder ob Zigbee der Verursache sein könnte? Ich glaube das muss ich wohl in der nächsten Zeit erst einmal beobachten und versuchen einzugrenzen. Erster Schritt heute: Wechsel des USB-Ports.

Wenn aber wer Hinweise oder Tipps hat. Nur her damit :-)

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von Osorkon »

Welche ZigBee Integration nutzt Du den?
Ausreichend Repeater im Einsatz, also hast Du ein stabiles ZigBee Mesh?
Wenn Werte der Sensoren nicht aktualisiert werden, wie im Fall der Netatmo Station, dann ist es erstmal kein verschuldeten von Home Assistant, die Werte werden ja nicht gepullt, sondern von Netatmo gepuscht.

Da ich nichts von Netatmo am Start habe, kann dazu gar nichts sagen. Ist die Netatmo Verbindung local oder über die Cloud?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von Dampf »

wuerfelkater hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:37

Ich bin jetzt nur zusätzlich hingegangen und habe den ConBee II neben dem Enocean an den USB-Hub 4-Port gesetzt.

Mein Conbee2 hatte sich mal sehr in die Nähe meine Homematic IP CCU3 verirrt (auch im 868Mhz Bereich wie EnOcean). Da hatte ich auch massive Störungen bei Homematic und Zigbee. Direkt nebeneinander ist schlecht. Ich meine die Sticks sollten alle ausreichend Sicherheitsabstand zueinander halten.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von wuerfelkater »

Dampf hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:22

Mein Conbee2 hatte sich mal sehr in die Nähe meine Homematic IP CCU3 verirrt (auch im 868Mhz Bereich wie EnOcean). Da hatte ich auch massive Störungen bei Homematic und Zigbee. Direkt nebeneinander ist schlecht. Ich meine die Sticks sollten alle ausreichend Sicherheitsabstand zueinander halten.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht und den Umzug der alten CCU2 Sensoren gleich sein gelassen :D

Ich bin ja auch noch "Frischling" was HA angeht und lerne grad durch try and error :mrgreen:

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von wuerfelkater »

Osorkon hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:03

Welche ZigBee Integration nutzt Du den?
Ausreichend Repeater im Einsatz, also hast Du ein stabiles ZigBee Mesh?
Wenn Werte der Sensoren nicht aktualisiert werden, wie im Fall der Netatmo Station, dann ist es erstmal kein verschuldeten von Home Assistant, die Werte werden ja nicht gepullt, sondern von Netatmo gepuscht.

Da ich nichts von Netatmo am Start habe, kann dazu gar nichts sagen. Ist die Netatmo Verbindung local oder über die Cloud?

Gruß
Osorkon

HI @Osorkon , meine Antwort auf deine Frage ist gestern wohl verloren gegangen...ich nutze ZHA. Im Einsatz sind neben dem Thermostat auch mehrere Lichter im Wohnzimmer, sowie im Schlafraum wo auch das Thermostat ist welches Probleme macht.

Heute Vormittag war alles in Ordnung.

Netatmo läuft in der Cloud. Ich wusste gar nicht dass Netatmo auch NUR Lokal und ohne Cloud funktioniert. Ist das wirklich so?

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von wuerfelkater »

Ich greife das jetzt noch einmal auf, weil mir mein Eurotronic Thermostat wieder aus dem Zigbee Netz geflogen ist. Ich hatte die Hoffnung durch den Wechsel des Systems eventuellen Problemen mit den USB- Ports und Störungen aus dem Weg zu gehen aber die haben sich heute als falsch erwiesen.

Das Thermostat ist das einzige Gerät welches sich regelmäßig aus dem Netz verabschiedet. Ich habe auch noch Leuchten und Taster im Einsatz die aber keine Probleme machen. Nur der Eurotronic ( https://www.amazon.de/gp/product/B077GC ... UTF8&psc=1 ) tanz aus der Reihe.

Ich nutze zur Zeit ZHA. Was könnt ihr mir empfehlen zu Versuchen? Evtl. versuchen zu MQTT zu wechseln?

Jim_OS

Re: Es hängt und hakelt mit HA

Beitrag von Jim_OS »

Nachdem ich jetzt div. Diskussionen und Infos zu dem Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostat in anderen Foren gelesen habe:

wuerfelkater hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 20:06

Ich nutze zur Zeit ZHA. Was könnt ihr mir empfehlen zu Versuchen?

Das Eurotronic Spirit ZigBee Teil zu entsorgen. :lol:

Wenn Du mal per Google nach Problemen mit dem Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostat suchst findest Du jede Menge Infos zu genau dem Problem, sprich das das Teil immer wieder die Zigbee-Verbindung verliert. Das betrifft nicht nur HA und ZHA, sondern ist ein grundsätzliches Problem mit dem Teil, welches auch mit/bei div. anderen Smarthome-Systemen auftritt. Auch ist es unabhängig davon welchen Zigbee Gateway/Dongle man benutzt.

Diese Problemmeldungen gibt es schon seit 2020 und seit dem hat der Hersteller wohl versucht mit Firmware-Updates das Problem in den Griff zu bekommen. So wie es aussieht aber scheinbar erfolglos. Da das Problem aber wohl nicht alle Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostat betrifft scheint es sich dabei ggf. um "Fertigungstoleranzen" zu handeln - um es mal freundlich auszudrücken. :lol: D.h. es gibt Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostate die dieses Problem haben und welche bei denen das Problem nicht auftritt.

Hier mal drei Beispiel mit Diskussionen zu dem Problem:
https://forum.iobroker.net/topic/37659/ ... t-nicht/32
https://github.com/EUROTRONIC-Technolog ... e/issues/1
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571

Natürlich kann man nicht zu 100% sagen das Dein Heizkörperthermostat auch zu den "Problemkindern" gehört, aber ich würde es mal ganz stark vermuten - sofern Du mit anderen Zigbee Komponenten bei Dir keine Probleme hast. D.h. im Prinzip kannst Du die Fehlersuche bzgl. des Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostats einstellen, weil Du vermutlich keine Lösung dafür finden wirst. HA selber ist aber nicht das Problem. ;)

VG Jim

Antworten