Smart Home Sonoff

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Hallo Leute, ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von "Smart Home" habe.

Ich habe überlegt, eine Sonoff Bridge ( https://www.ebay.de/itm/285082142271 ) zu kaufen und dann erst mal noch irgendwelche Heizungsthermostate, die ZigBee fähig sind. Jedoch möchte ich mir der Zeit mehr Sachen einbinden, wie z.B. Lichter, Bewegungsmelder etc.

Reicht es also aus, wenn ich diese Bridge hole und X-beliebige Thermostat mit ZigBee?

Oder könntet ihr mir vielleicht was kostengünstiges empfehlen?

Ah ja, und ich würd gerne alles über eine App steuern, ohne dass ich was programmieren müsste :D

Vielen dank!

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 225
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Volker »

Was spricht gegen Home Assistant statt einer Bridge die nur Zigbee kann?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Wo liegt da der Unterschied? Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung. Es soll einfach sein, ohne, dass ich was programmieren muss oder so.. :lol:

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 225
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Volker »

Der Unterschied z.b. ist die Tatsache, dass Home Assistant auch andere Standards unterstützt. Neben Zigbee auch Z-Wave, Bluetooth, Wifi....
Außerdem solltest du vorab prüfen, ob die Sonoff Bridge wirklich alle Zigbee Geräte unterstützt die du integrieren willst... funktioniert das auch mit Geräten anderer Hersteller? -das ist nicht selbstverständlich.
Auch solltest du prüfen, wie flexibel die Automatisierungen in der Bridge sind.
Eine Bridge von einem bestimmten Hersteller ist für mich eine Sackgasse.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Könntest du mir da was empfehlen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Osorkon »

Hallo @AK99 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Mit der Sonnoff Zigbe Bridge bist Du auf ZigBee und SONOFF Geräte beschränkt. Also Du lebst dann im Sonoff Universum.

Um Dich anständig beraten zu können, musst Du ein wenig konkreter werden. Was alles möchtest Du automatisieren?
Ist ZigBee das richtige Funkprotokoll für Dich?

Suchst Du was flexibles und Hersteller unabhängiges?
Bist Du bereit Home Assistant OS z.B. auf einem Raspberry Pi aufzusetzen? Oder lebst Du vielleicht im Apple Universum und willst auf HomeKit Geräte setzen (Thread).

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Hi, also ich möchte die Heizungsthermostate übers Handy steuern können, auch wenn ich mal nicht zuhause bin. Und, dass ich über Alexa steuern kann, da ich einen Echo Dot 5 habe.
Und ich würde gerne Lichter über mein Handy und Alexa steuern können.

Am liebsten wäre es mit natürlichen noch, wenn ich Produkte verschiedener Hersteller verwenden kann. Z.b Stexkdose von Lidl, sensoren von xy..

Danke dir! :)

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

„Übers Handy steuern“ ist noch lange kein Smart Home. Smart Home ist wenn das Alles quasi „von selbst“ passiert.
Z.B.

  • Durch Tracking weiß dein Smart Home wann du deinen Arbeitsplatz verlässt und dreht die Heizung automatisch hoch
  • Du betritts dein Wohnzimmer und weils dunkel ist geht von selbst an
  • und und und

Da du offenbar noch nichts gekauft hast kann man dich noch vor den typischen Anfänger Fehlkäufen bewahren.

Du bist wirklich am Besten dran direkt mit einem Open Source Gateway in die smarte Welt zu starten! Sprich Home Assistant (HA). Ich sage nicht HA weil hier hauptsächlich darum geht, sondern weils echt ein nutzfreundliches Open Source System ist. Du könntest sicher auch mit ioBroker, Node Red oder so starten, aber glaube mir du würdest sehr schnell frustriert aufgeben.
Ich habe den ganzen Wertegang hinter mir und wäre froh wenn ich direkt mit HA angefangen hätte. Das hätte mir viel Frust und Geld gespart.

Was die noch nicht so richtig beantwortet wurde „Was ist Home Assistant?“
HA ist eine vollständig Hausautomatisierungssoftware. Darin kannst du den größten Teil aller Smart Home Geräte einbinden und frei von Einschränkungen automatisieren. Damit hast du auch alles in einer App. Egal ob Licht, Heizungen, TVs, Echos, FRITZ!Box, Und und und. Also auch so ziemlich alles was in deinem Heimnetzwerk ist.

Weil du Zigbee angeschnitten hast… Mit dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle mit der ZHA Integration am HA bekommst du eine sehr große Menge unterschiedlichster Zigbee Geräte integriert. Schau mal in die Liste:
https://zigbee.blakadder.com/zha.html

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Gut zu wissen.
Vielen dank!

Also angenommen, ich kauf dieses Teil hier SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N) Zigbee USB-Stick für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. https://amzn.eu/d/6XtWlrv, damit kann ich dann alles steuern oder wie? Ist ja cool!

Und das Programm zum steuern ist nicht irgendwie erst zu programmieren oder so?

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 225
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Volker »

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Danke für den Link Volker aber wirklich schlauer werde ich leider daraus nicht.

Brauche ich zum sonoff zigbee dongle noch eine bridge?

Oder einfach Dongle kaufen und die Zigbee geräte die ich möchte und das wars?

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 225
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Volker »

Du brauchst vor allem einen 'mini-Computer' auf dem das Programm 'Home Assistant' installiert wird... typischerweise ist das ein Raspberry Pi 4 oder irgendein Thin Client den es z.b.recht günstig bei ebay gibt.
In diese kleinen Rechner steckst du dann deinen Zigbee Dongle

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Oh man, das ganze erscheint mir jetzt doch recht aufwendig..
Ich habe wirklich null Ahnung von sowas. Daher wäre ne bridge oder dergleichen das einfachste..

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Osorkon »

Hier gibt es den ein oder anderen Ex-homee User, vielleicht auch einen der schon den Homey im Einsatz hatte.
Beide sind multiprotokoll SmartHome Zentralen.

homee eher der einfacher Natur, unterstützt Z-Wave, ZigBee, EnOcean, Warema und noch ein oder zwei weitere Protokolle die mir gerade nicht einfallen. Und ein paar wenige WLAN Geräte wie Shelly, Netatmo, etc

Homey ist ein wenig erwachsener kann rechnen, beherrscht Variablen und unterstützt mehr Geräte. Kann aber kein EnOcean und ist in der Bedienung ein wenig komplexer.

Ich hate beide Systeme im Einsatz und bin schließlich bei Home Assistant gelandet. ;)

Aber wenn Du nach was einfacherem aber auch von den Möglichkeiten eingeschränkte Lösungen suchst, wäre diese Richtung vielleicht eher was für Dich.

Von einer reinen ZigBee Lösung wie die Sonoff Bridge würde ich persönlich abraten.
Bei der Zigbee Bridge sieht es ein wenig anders aus. Wenn Du bei Zigbee ausschließlich auf Licht in Verbindung mit BM und Hue Bridge kompatible Geräte setzen tust. Lässt sich diese als Brige in die gängige SmartHome Lösungen wie Home Assistant oder Homey integrieren. homee geht da leider leer aus!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Dampf »

AK99 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:28

Oh man, das ganze erscheint mir jetzt doch recht aufwendig..
Ich habe wirklich null Ahnung von sowas. Daher wäre ne bridge oder dergleichen das einfachste..

Das ist wirklich weniger aufwändig als du denkst. Klar bekommt man nix geschenkt. Ein klein wenig Aufwand ist dabei. Man kann dich aber auch nicht davon abhalten den Lernprozess wie die allermeisten zu durchlaufen und Lehrgeld zu zahlen.

Wie von den anderen schon angedeutet: Zigbee ist nicht gleich Zigbee! Man muss sehr genau aufpassen was mit welchem Gateway kompatibel ist. Wenn du den (Lern)Weg gehen willst, solltest du ehr Richtung Tuya gehen. Das Zeug ist günstig, und es gibt ziemlich viel Auswahl von verschiedenen Herstellern die die Tuya Plattform nutzen. Sogar der Lidl Zigbee Kram ist Tuya Kompatibel.
Das ist aber keine wirkliche Empfehlung. Mit HA würdest du definitiv besser fahren.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Undertaker »

....die alten Homeys early 2019 (Kugel), gibt es gebraucht für 150 bis 200 € im Netz. Für den Anfang ein empfehlenswertes und relativ einfaches System, dass selbst in der Vorgängerversion, vielen anderen Systemen überlegen ist. Der Vorteil ist der, dass du am Anfang leicht zum Ziel kommst. Du kannst mich da auch gerne dazu löchern.

Was ich persönlich gut finde und der Hauptgrund ist, dass ich Homey und HA benutze, beide Systeme lassen sich miteinander verbinden und arbeiten als Symbiose wie ein Gerät zusammen.
Ich mag diese Verbindung und nutze bei jedem Gerät seine individuellen Vorteile. Von Tuya würde ich Abstand nehmen. Die sind zwar billig, aber Cloud gebunden. Wenn du ganz am Anfang stehst, würde ich mir ein fertiges System zulegen. Du kannst dann testen und ausprobieren. Letztlich wenn deine Ansprüche steigen, kannst du dann um HA ergänzen oder komplett umsteigen.
Wichtig ist ein offenes System, dass nicht herstellergebunden ist. Das ermöglicht dir eine freie Auswahl deiner Komponenten. Der beste Rat den ich geben kann ist im Zweifelsfall immer zu Fragen. Nichts ist frustrierender wie Geld für Dinge auszugeben, die anschließend nicht funktionieren.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
AK99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:54
Has thanked: 1 time

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von AK99 »

Ich habe jetzt mal nach diesen Rasperry pi4 geschaut, da gibts ja auch ich Versionen :shock: .
Angenommen, ich hole mir eine Rasperry, wie läuft das dann ab?
Dongle dran und los gehts? :lol:

Danke aufjedenfall für eure Tipps, werde mir mal alles anschauen :).

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 225
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Volker »

Mir haben diese 3 bzw 4 Videos vom Tech Inspector als Einsteiger sehr geholfen
Angefangen von HW-Empfehlungen bis hin zur installation der Software, der Einrichtung und des Zigbee Dongles wird alles sehr anschaulich erklärt:

https://youtu.be/3Uq3J9pACIE

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Smart Home Sonoff

Beitrag von Dampf »

AK99 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08

Angenommen, ich hole mir eine Rasperry, wie läuft das dann ab?
Dongle dran und los gehts? :lol:

Erstmal HA runterladen und auf ne SD Karte. Besser wäre ne SSD, aber ne SD Karte Tuts auch fürn Anfang.
Anleitung hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi
Wenn du dann soweit bist, dass du via HomeAssistant.local oder der IP drauf zugreifen kannst, hast du einen normalen Einrichtungsprozess ähnlich wie bei Windows … Nutzungsbedingungen zustimmen, Benutzer u. Passwort anlegen und das ganze Bla Bla Bla. Da kann das Zigbee Dongle schon angesteckt werden, denn während dieses Prozess sucht HA schon voll automatisch nach alles was angeschlossen und in deinem Netzwerk ist, was es ohne weiteres mit wenigen Klicks einrichten kann. Dabei wird auch das Dongle für ZHA erkannt und du musst nur 3, 4, 5 Klicks machen (ich weiß es nimmer genau) und Zigbee läuft. Über das „Hamburger“Menü Links oben kommst du in die Seitenleiste wo dann ZHA (oder Zigbee Home Automation) steht. Das aklicken und darüber dein Zigbee Gateway verwalten, z.B. neue Geräte anlernen die sofort automatisch in HA verfügbar sind und auf dem Standart Dashboard erscheinen, wenn sie verbunden sind.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten