Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Heyho!
Ich habe mir kürzlich HA eingerichtet und damit meinen iobroker abgelöst.
Auch mit dem Hintergedanken evtl. auch meinen homee dadurch abzulösen.
Im Moment durchdenke ich das und probiere rum ob es mir passt (und auch den WAF erhält ;) )

So überlege ich mir gerade wie ein Dashboard aussehen könnte. Und eine feine Sache von homee sind da die "Smart Widgets" wie ich finde.
Da komme ich aber noch nicht so wirklich in Gang und hatte gehofft hier Erfahrung und Schwarmwissen anzapfen zu können :)
Die Dashboardoptionen (mit dem ganzen custom HACS gedöns sind ja gefühlt unendlich)

Also meine "Anforderung"/ Idee wäre:
Es gibt eine Karte, die mir eine "Übersicht" über einen Sensortypen bzw. Licht oder so anzeigt.
Also die Karte zeigt mir bei

  • Licht: Wie viele Lampen sind an
  • Temperatursensoren: Was ist Min und Max der Sensoren
  • Bewegungssensoren: Wie viele Sensoren melden Bewegung
    und ähnliches.
    Im Anhang Bsp wie das im homee aussieht.

Bei Klick auf die Karte öffnet sich dann eine Karte (oder andere Seite?) die mir dann die zugrunde liegenden Geräte im Detail (als Liste) anzeigt.

Wahrscheinlich basiert das dann auf Gruppen die ich "manuell" pflegen muss oder geht das auch dynamisch über bestimmte Filter?

Ich habe hier einen Ansatz dafür gefunden. Aber dachte bevor ich mich verrenne frag ich hier mal...
https://smarthomeyourself.de/wiki/homea ... l_entities

Beste Grüße
Sascha

Dateianhänge
homee_SW.PNG
homee_SW.PNG (17.72 KiB) 571 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

Kannst Du 1:1 in Home Assistant auch so abbilden.
Wenn ich heute Abend dazu komme, bastle ich Dir die 2 Karten. Außer einer kommt mir zuvor. :)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Geil, danke dir schonmal :D

Und bloß keine Eile, das ist eh ein Langläufer ;)

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von homesmarthome »

Das interessiert mich auch.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

Soweit bin ich schon mal gekommen. :D
Verwendet wurde die Mushroom Template Karte.

Smart Widget.jpg
Smart Widget.jpg (23.18 KiB) 543 mal betrachtet

Ist zwar nicht 1:1. Da habe ich wohl zu viel versprochen. 8-)
@sascha_ach entspricht es Deinen Vorstellungen?
Den Luftdruck habe ich bewusst weg gelassen. Kann man aber noch als dritte Zeile einfügen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Das sieht ja ganz wunderbar aus @Osorkon 😍

Wenn du mir verrätst wie du die gebaut hast, dann krieg ich weitere Anpassungen und Usecases bestimmt auch (bald) hin 😁

Per tap_action würde ich dann die "Detailkarte" öffnen können wahrscheinlich?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

Zuerst musst Du Dir für die Lichter einen Licht-Gruppe erstellen. Sowie für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Sensor-Gruppe, der Typ ist egal, denke aber dass der Durchschnitt ganz gut passt, so hast Du gleich einen Sensor für die durchschnittliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Gruppen kannst Du im Bereich Helfer erstellen.

Habe dann einfach eine Grid Karte verwendet mit 2 Spalten.
Und darin sind dann 2 Mushroom Template Karten. Bei den Mushroom Karten handelst es sich um Custom Karten aus dem HACS.

Hier im Bsp.

  • Licht-Gruppe -> light.lichter_alle
  • Temperatur Gruppe -> sensor.temperatur_sensoren
  • Luftfeuchtigkeit-> sensor.luftfeuchtigkeit_sensoren

Das Template für die Anzahl der eingeschalteten Lichter der Gruppe

Code: Alles auswählen

{{ expand('light.lichter_alle')|selectattr('state', 'eq','on')| list |count }}

Das Template für die Anzahl der ausgeschalteten Lichter der Gruppe

Code: Alles auswählen

{{ expand('light.lichter_alle')|selectattr('state', 'eq','off')| list |count }}

Das Template für die min Temperatur der Gruppe

Code: Alles auswählen

{{expand('sensor.temperatur_sensoren')|map(attribute='state')|list | min}} 

Das Template für die max Temperatur der Gruppe

Code: Alles auswählen

{{expand('sensor.temperatur_sensoren')|map(attribute='state')|list | max}} 

Die Templates für die Luftfeuchtigkeit, dann nach dem gleichen Schema wie für die Temperatur.

Die Icon Farbe der Licht-Gruppe änderst sich von Gelb auf Grau, wenn Gruppe an oder aus.

Code: Alles auswählen

{{ iif(is_state(''light.lichter_alle'',''on''), ''yellow'', ''grey'') }}

Hier dann die Vollständige Karte.

Code: Alles auswählen

square: false
type: grid
cards:
  - type: custom:mushroom-template-card
    primary: >-
      {{ expand('light.lichter_alle')|selectattr('state', 'eq','on')| list|count
      }} an
    secondary: >-
      {{ expand('light.lichter_alle')|selectattr('state', 'eq','off')|
      list|count }} aus
    icon: mdi:lightbulb
    icon_color: '{{ iif(is_state(''light.lichter_alle'',''on''), ''yellow'', ''grey'') }}'
    fill_container: false
    layout: vertical
    entity: light.lichter_alle
    tap_action:
      action: more-info
    hold_action:
      action: toggle
    double_tap_action:
      action: none
  - type: custom:mushroom-template-card
    primary: >-
      {{expand('sensor.temperatur_sensoren')|map(attribute='state')|list |
      min}} -
      {{expand('sensor.temperatur_sensoren')|map(attribute='state')|list |
      max}} °C
    secondary: >
      {{expand('sensor.luftfeuchtigkeit_sensoren')|map(attribute='state')|list
      | min}} -
      {{expand('sensor.luftfeuchtigkeit_sensoren')|map(attribute='state')|list
      | max}} %
    icon: mdi:leaf
    layout: vertical
    icon_color: green
    fill_container: false
    multiline_secondary: true
columns: 2

Welche Aktionen bei Tab, Doppel Tab und Halten ausgeführt werden sollen, kannst Du je karte einstellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe @Osorkon !

Das war dann am. Ende echt schbeklzund einfach gemacht wenn man weiß wie :D
Muss ich mir noch überlegen wie meine tap_action aussieht (more Info zeigt dann ja nur die eine Gruppenentity), aber das krieg ich bestimmt schon zusammen.

Hat hier eigentlich schon jemand explizit seinen Wechsel von homee zu HA "dokumentiert" oder best practice diskutiert? Hatte bisher nichts recht gefunden.
Wer weiß was da auf der anderen Seite grad so passiert :P

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

Du hast da so viele Möglichkeiten, da ist echt schwer, die einzig wahre Lösung zu präsentieren. :D

Es ist ist halt alles sehr flexibel und da spielen individuelle Vorlieben eine große Rolle.

Du kannst z.B. per Tab zu einer anderen Dashboard navigieren. Oder ein Script / Aktion etc. ausführen.
Auch eine Condition Karte wäre möglich. Die zeigt Dir dann z.B. nur die eingeschaltete Lichter, bzw. Offene Fenster, etc.

sascha_ach hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 07:43

Hat hier eigentlich schon jemand explizit seinen Wechsel von homee zu HA "dokumentiert"

  1. Am homee den Stecker ziehen.
  2. Home Assistant anwerfen
  3. Geräte anlernen
  4. vor lauter stauen, den Mund nicht zu kriegen. :lol:

So die Kurzfassung. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Osorkon hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 08:12
  1. Am homee den Stecker ziehen.
  2. Home Assistant anwerfen
  3. Geräte anlernen
  4. vor lauter stauen, den Mund nicht zu kriegen. :lol:

So die Kurzfassung. :mrgreen: :mrgreen:

Hehe ja das wäre mir auch am liebsten. Mit etwas Resturlaub und ohne Kleinkind würd ichs so machen, bei mir wird es aber eher ein "softer" Übergang werden müssen :lol:

Vielleicht Missbrauche ich das Forum mal um meine Gedanken und Recherchen zu ordnen und vielleicht gibt es ja noch andere interessierte :P

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

sascha_ach hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 08:45

bei mir wird es aber eher ein "softer" Übergang werden müssen

Ich habe ja schon bestimmt ein duzend mal die SmartHome Zentrale gewechselt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, mach es kurz und schmerzlos. ;)
Eine Scheidung die sich über Jahre hinzieht, macht schließlich auch kein Spaß. :mrgreen:

sascha_ach hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 08:45

Vielleicht Missbrauche ich das Forum mal um meine Gedanken und Recherchen zu ordnen und vielleicht gibt es ja noch andere interessierte

Einer muss ja mal den Anfang machen. :D
Einen Missbrauch lasse ich aber selbstverständlich nicht zu. :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht können wir auch eine Serie Starten.
"Was Ich schon immer Automatisieren wollte, es mit dem homee aber nie konnte!" :D :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Volker »

Osorkon hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 23:09

Vielleicht können wir auch eine Serie Starten.
"Was Ich schon immer Automatisieren wollte, es mit dem homee aber nie konnte!"

Gute Idee !
Ich hab bisher nur wenig automatisiert, aber der fehlende Support für die Android App war für mich das KO Kriterium bei homee

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Micha_D. »

finde ich auch eine sehr gute Idee!

Was mich auch aktuell wieder bei den Würfeln nervt ist das Thema "Schalter An gesendet" aber als Rückmeldung kommt "Schalter Aus empfangen"... wie ist das eigentlich in HA geregelt? Kommt da sowas auch vor? Wie wird das protokolliert?

Mir ist schon klar, dass es immer mal wieder bei funkbasierten Netzen vorkommen kann, dass was nicht klappt. Aber in dem Fall wäre mir dann lieber, dass z.B. das Gerät auf "nicht erreichbar" geht und eine Meldung an den User verschickt wird, dass die Ausführung des Schaltvorgangs nicht geklappt hat. Dann weiß ich, dass ich manuell eingreifen muss.

Viele Grüße
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Undertaker »

Du weißt ja von homee, je besser das Mesh, umso weniger Probleme.
Ich persönlich hatte noch nie den Fall, dass irgendein Schaltvorgang nicht ausgelöst wurde. (Aeotec Z-Stick 7 und Conbee2)
Das Einzige was sowohl in HA und Homey Probleme macht, sind meine uralt Osram Lightify Stripes. Sobald das System neu gestartet wird, sind sie nicht mehr erreichbar. Einmal Stecker ziehen und wieder rein und es läuft wieder. Aber wie schon gesagt, das liegt an den Osram und nicht am System.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von Osorkon »

Micha_D. hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:42

Was mich auch aktuell wieder bei den Würfeln nervt ist das Thema "Schalter An gesendet" aber als Rückmeldung kommt "Schalter Aus empfangen"... wie ist das eigentlich in HA geregelt? Kommt da sowas auch vor? Wie wird das protokolliert?

Kommt bei mir nur vor, wenn einer das Gerät vom Strom getrennt hat. Wenn ein Gerät nicht verfügbar ist, ist es ein Zustand wie jeder andere auch. D.h. Du kannst diesen Zustand als Auslöser in Automatisierungen verwenden. Wenn ein Gerät aus welchem Grund auch immer nicht den gesendeten Zustand quittiert, spring der Schalter im Dashboard einfach wieder zurück.

Wenn Du einen Entität auswählen tust, kannst Du dir den Verlauf und das Logbuch anschauen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

Nochmal kurz zum Start hier für evtl interessierte:
Dank der Hinweise von @Osorkon wirklich sehr nett und natürlich viel flexibler baubar :)
Geräte und Style kommen noch, aber kann dann zb so aussehen... ;)

Screenshot_20230715-135226.png
Screenshot_20230715-135226.png (112.36 KiB) 408 mal betrachtet
Screenshot_20230715-135251.png
Screenshot_20230715-135251.png (87.77 KiB) 408 mal betrachtet
Screenshot_20230715-135235.png
Screenshot_20230715-135235.png (116.94 KiB) 408 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von carsten_h »

Du solltest Dich nur entscheiden, ob Du die alte Rechtschreibung für Rollladen nutzt (Rolladen) oder die neue (Rollladen). :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

carsten_h hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:24

Du solltest Dich nur entscheiden, ob Du die alte Rechtschreibung für Rollladen nutzt (Rolladen) oder die neue (Rollladen). :-)

Haha ja stimmt :lol:
Das wird überarbeitet wenn die Dinger an den Pi ziehen. Noch hängen die eh am homee und da mach ich keine Kosmetik mehr :D

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von darki »

Hab das durch Zufall gefunden und sage nur DANKE

Hab es gleich mal in meinem "Auf einem Blick" Dashboard (Standard für Mobile Devices) umgesetzt ;) Hintergrundfarbe ändert sich auch je nach Zustand (so sieht man das noch besser auf dem Dashboard), das ist aber mit card-mod gemacht

SCR-20230716-ndvd.png
SCR-20230716-ndvd.png (30.84 KiB) 373 mal betrachtet
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel homee->HA: "Smart Widgets" in Dashboard bauen

Beitrag von sascha_ach »

An einer Stelle stehe ich dann jetzt doch und weiß nicht weiter bzgl. der "Widgets".
Und zwar bei den Heizungen. Da kann ich keine Helper-Gruppe für erstellen.
Ich würde eben gerne die minimal und maximal eingestellte Soll-Temp sehen.

Ich habe mir eine "oldschool yaml-group" erstellt, komme da aber nicht an die Temperatur und bin mit meinen HA-skills leider schon am Ende :D
Also als Attribut der "expandeten" Group krieg ich die nicht...

EDIT: Ok kriegs doch :D
{{expand('group.climate_all')| map(attribute="attributes.temperature")|list|max}}

Dateianhänge
climate_group.PNG
climate_group.PNG (78.25 KiB) 350 mal betrachtet
Antworten