Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Dampf »

Moin Moin zusammen,

Es schaut so aus, als wird aus meinem Plan die gesamte Netzwerkverkabelung direkt zentral in den Keller zu legen, nix :( Ein vorübergehend „wahllos“ in Keller legen wäre mir wegen anstehender Arbeiten auch nix.

Jetzt kam mir die Idee auf 2 Etagen je einen Unterverteiler im Treppenhaus zu installieren. Darin müssten eine Stromversorgung und ein 16er und 8er (oder besser beides 16er) POE+ Switch darin Platz finden. Auf ein Patch Panel würde ich verzichten wollen. Ich hatte gehofft von der Größe her, etwas wie ein Elektro-Unterverteiler-Kasten oder Briefkasten zu finden, welchen ich jeweils über/neben den Elektro Unterverteiler platzieren könnte. Habe habe noch nicht das richtige gefunden.

Eventuell hat jemand von euch eine Idee… gerne nehme ich auch Hinweise rund um alles was zu beachten ist entgegen :)

Danke schonmal vorab ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:25

gerne nehme ich auch Hinweise rund um alles was zu beachten ist entgegen :)

Weil Du "Briefkasten" erwähnt hast fange ich mal an: :D

  • Denk daran das in diesen Kasten viele Kabel hinein und auch wieder hinaus führen.
  • Denk an das Thema ausreichende Belüftung.

Klassischerweise nimmt man für so etwas ja ein Rack-Gehäuse, aber die können natürlich durchaus ins Geld gehen und wenn nur die zwei Switch Platz finden sollen kommt ja vielleicht auch irgend so ein günstiges Schaltschrank-/Zählerschrank-Teil in Frage. Einfach mal nach Schaltschrank/Zählerschrank suchen. Die gibt es auch in allen möglichen Varianten und Größen.

Schaltschrank.jpg

Oder Du suchst einfach mal nach einen Blechschrank oder so. Hier ein Angebot bei dem Du verschiedenen Suchbegriffe für so etwas als Beispiel siehst. ;)

Schrankbezeichnungen.jpg

Wie gesagt wichtig ist die Möglichkeit der Kabelführung und die Belüftung bei so einem Teil. Da das ja im Treppenhaus montiert werden soll dürfte ansonsten die Optik wohl auch noch eine gewisse Rolle spielen und ggf. der WAF. :lol: Falls die (Stell-)Fläche im Treppenhaus vorhanden ist könnte man auch einfach über ein kleines Schränckchen nachdenken, was dann z:B. auf dem Flur steht oder hängt.

VG Jim[

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Dampf »

Hey @Jim_OS ,

Über die Menge an Kabeln bin ich mir im Klaren. 16er Switch = 16 LAN Kabel + Stromversorgung. Pro Kasten wäre es „nur“ ein 16er Switch.

Bzgl. Belüftung… Dein zuerst vorgeschlagener Schrank ist IP65. Ich glaub da kommt kein Lüftchen rein oder raus :lol:
An sich macht ich mir über die Belüftung etwas Gedanken… Das Treppenhaus ist auf der kühleren Seite des Hauses. Da kommt nur morgens etwas Sonne hin und tagsüber bleibt es verhältnismäßig kühl. Jetzt würde ich gern Lüfterlose Switche mit einem POE Budget von ca. 100W einsetzten. Der Kasten wäre im Optimallfall etwa zur Hälfte in der Tiefe unter der Gipskartonwand versteckt. Es macht mir sorgen ob ich da genug Wärme abgeführt wird…

Ich habe noch eine Übergangsidee…
Ich baue in eine Treppenhausecke ein Schacht um Altlasten und Kabel zu verstecken. Dahinter möchte ich aber keinen Switch verstauen - zu staubig, sandig. Aber ich könnte ein Desktop-Patchpanel, welches ich staubdicht mache, verstauen. Darin sollte Wärme keine Rolle spielen, oder???
Selbstverständlich käme davor eine Revisionstür, dass man im Notfall ran kommt. Da könnte ich mir vorübergehend einen Switch im Treppenhaus an die Wand hängen und später wenn’s endlich möglich ist, die Verkabelung in Keller weiterführen.

Was meinst du/ meint ihr wäre die bessere Lösung?

EDIT: Einen Punkt habe ich noch nicht erwähnt: Ich möchte möglichst keinen Platz verschwenden. Wenn genug Platz wäre würde ich wohl einfach ein kleineren Netzwerkschrank nehmen

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:11

Bzgl. Belüftung… Dein zuerst vorgeschlagener Schrank ist IP65. Ich glaub da kommt kein Lüftchen rein oder raus :lol:

Das war nur ein x-beliebiges Beispiel dafür das es solche Teile in allen möglichen Größen und Arten gibt. ;)

Was das Thema Wärme betrifft: Wo Strom fießt ist/entsteht üblicherweise auch Wärme. Wie viel Wärme jetzt Dein Switch produziert, auf was für Temperaturen er dabei kommt und wie viel Freiraum er um sich herum braucht, kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich nicht beurteilen wie Dein Treppenhaus/Flur aussieht und welche Möglichkeiten es da ggf. gibt.

Dampf hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:11

Da könnte ich mir vorübergehend einen Switch im Treppenhaus an die Wand hängen und später wenn’s endlich möglich ist, die Verkabelung in Keller weiterführen.

Ich weiß ja nicht wann "später" ist, aber wenn damit z.B. nur ein paar Monate gemeint sind würde ich mir damit jetzt so gut wie gar keine Arbeit machen, oder irgendwelches Geld für irgendwelche (Blech-)Schränke ausgeben, sondern auf eine ganz einfache Lösung setzen, die ich mit ggf. bereits vorhandenen Mitteln umsetzen kann. Auch würde ich nicht an irgendwelchen Gipskartonwänden herumschneiden/-sägen und/oder extra irgendwelche (Kabel)Schächte bauen. Wen stört es schon wenn da irgendwo temporär ein Switch mit Kabeln hängt oder steht, sofern man die Kabel ein wenig vernünftig gebündelt/verlegt hat.

Aber wie schon gesagt: Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht und somit kann ich das nicht beurteilen. Was hier wohl für alle User gelten dürfte. :lol: Ich denke Du kennst ja selber alle möglichen Optionen die es so gibt und die dann zu beurteilen und am Ende zu entscheiden, kannst nur Du selber. ;)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Dampf »

Keine Angst, ich will mir von dir/euch nicht Entscheidung abnehmen lassen und wenn was schief läuft meckern „Der böse böse Jim“ ;)

Wie lange es sein wird kann ich auch nicht sagen. Das kommt drauf an was der Geldbeutel sagt, wann entsprechende Handwerker verfügbar sind usw…

Ich baue nicht extra einen Kabelkanal. Ich bin sowieso gerade dabei einen Schacht zu bauen, den ich benötige. Der hätte noch bisl Luft. Da würde dann auch ohne Blechschrank ein Patch Panel hinter die Wand kommen, sodass ich die Verkabelung an der Stelle unterbreche, später an den endgültigen Bestimmungsort fortführe …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Jim_OS »

Genau ein Switch in der Wand fängt - warum auch immer - an zu schmoren, es entsteht ein Feuer, die Bude fackelt ab und ich bin Schuld. :lol:

Da Du ja scheinbar vieles selber machst - was ich auch machen würde :) - solltest Du ja auch entsprechende handwerkliche Kenntnisse haben und Dich vor allen Dingen auch mit dem Thema Elektrik auskennen! Dann solltest Du auch selber einschätzen können was Du wo und wie verkabelst und welche Geräte Du wo und wie unterbringen kannst. Es nutzt also eigentlich wenig wenn man Dir jetzt z.B. sagen würde: "Ja einen Switch kannst Du problemlos in der Holzständerwand hinter einer Klappe unterbringen. Da wird schon nichts passieren." Das kannst und muss Du ganz alleine vor Ort einschätzen.

Konkretes Beispiel: Bei mir auf dem Dachboden gibt es einen PoE-Switch. Die meisten User hätten diesen wohl einfach so irgendwo auf dem Dachboden hingestellt. Bei mir steht das Teil aus Brandschutzgründen auf einer größeren Fermacell Gipsfaserplatte. Nicht weil mir irgendjemand gesagt/empfohlen hat das so zu machen, oder weil es irgendwo so vorgeschrieben ist, sondern einfach weil ich mir gesagt habe: Besser ist das, denn "man hat schon Pferde kotzen sehen". :lol:
Oder auch: Andere User schrauben einen PV-Wechselrichter in eine Holzgartenhütte einfach so an die Holzwand. Ich mache das nicht einfach so, sondern ich mache mir Gedanken über das Thema Brandschutz.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man/ich bei Dir vor Ort wäre und das alles vor Augen hätte, könnte man/ich dazu sicherlich auch etwas sagen und/oder vorschlagen, aber aus der Ferne ist das m.M.n. quasi unmöglich.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Dampf »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 16:58

Genau ein Switch in der Wand fängt - warum auch immer - an zu schmoren, es entsteht ein Feuer, die Bude fackelt ab und ich bin Schuld. :lol:

Switch on der Wand ?! Ich bin doch nicht wahnsinnig :o … irgendwie drücke ich mich glaube ich undeutlich aus.
Ein Gedanke war ein Patchpanel in der Wand und der Switch vorübergehend vor der Wand … aber egal …

Wie gesagt, ich möchte mir keine blöden Ideen von dir/euch absegnen lassen. Ich hoffe nur auf Ideen und Möglichkeiten, die ich gar nicht aufm Schirm hatte …

Ich war noch etwas aktiv am Suchen und habe sogar noch ein interessantes Einbauschränkchen zum brauchbaren Preis gefunden 8-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Jim_OS »

Ne ich hatte Dich schon verstanden. :) Der Switch in der Wand war auch wieder nur exemplarisch gemeint und sollte dafür stehen das User ggf. auch Dinge machen die andere User halt ggf. nie machen würden. ;)

Wenn das "Einbauschränkchen" passt und Dir zusagen sollte, dann kaufen und fertig. Meine Meinung kennst Du ja jetzt:

A)

Jim_OS hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:37

würde ich mir damit jetzt so gut wie gar keine Arbeit machen, oder irgendwelches Geld für irgendwelche (Blech-)Schränke ausgeben, sondern auf eine ganz einfache Lösung setzen, die ich mit ggf. bereits vorhandenen Mitteln umsetzen kann. Auch würde ich nicht an irgendwelchen Gipskartonwänden herumschneiden/-sägen und/oder extra irgendwelche (Kabel)Schächte bauen. Wen stört es schon wenn da irgendwo temporär ein Switch mit Kabeln hängt oder steht, sofern man die Kabel ein wenig vernünftig gebündelt/verlegt hat.

Und zusätzlich B)

Jim_OS hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:37

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht und somit kann ich das nicht beurteilen. Was hier wohl für alle User gelten dürfte. :lol: Ich denke Du kennst ja selber alle möglichen Optionen die es so gibt und die dann zu beurteilen und am Ende zu entscheiden, kannst nur Du selber. ;)

Vielleicht kommen hier ja von anderen Usern auch noch irgendwelche anderen Vorschläge. Woran auch immer sie diese bei den örtlichen Gegebenheiten dann festmachen.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Netzwerkverkabelung im Haus (Unterverteiler)

Beitrag von Dampf »

Dann habe ich dich wohl zu wörtlich genommen … danke dir auf jeden Fall für deinen Input ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten