Von homeegramm zur Automatisierung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von Osorkon »

Da wir hier in letzter Zeit den ein oder anderen Ex oder noch homee User begrüßen dürften. :D
Erlaube ich mir mal, eine Automatisierung-Reihe nur für euch zu starten. :mrgreen:

Das sich die homeegramme zum Teil von Aufbau sehr zum Aufbau der Automatisierungen unterscheiden können.
Fällt es vielleicht dem ein oder anderen schwer sich mit den Automatisierungen reinzudenken.

Starten wir mit einem Klassiker, die Vorlage kommt von @hoeffy Ich hoffe das ist Ok für Dich, auch dass ich Deinen Screenshot verwende.

Die Synchronisierung von 2 oder mehreren dimmbaren Light Entitäten.
Mit der Zielsetzung. Wenn Licht per Schalter ein- oder ausgeschaltet wird, dann soll das zweite Licht ebenfalls geschaltet werden und den dimmwert soll ebenfalls übernommen werden.

Ein homeegramm sieht so aus:

homeegramm.png
homeegramm.png (118.7 KiB) 301 mal betrachtet

Die entsprechende Automatisierung sieht dann so aus.

Automatisierung.png
Automatisierung.png (93.61 KiB) 301 mal betrachtet

Oder als YAML:

Code: Alles auswählen

alias: Sync Deckenlicht 1 mit Deckenlicht 2
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - light.deckenlicht_1
    attribute: brightness
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness: |
        {{ state_attr('light.deckenlicht_1', 'brightness') | int(0) }}
    target:
      entity_id: light.deckenlicht_2
mode: single

Auslöser ist der Zustand des Attributs Helligkeit von Deckenlicht 1
Die Aktion ist das einschalten des Lichtes Deckenlicht 2 mit der Helligkeit vom Deckenlicht 1

Dabei muss mann wissen, dass Helligkeit = 0 -> Licht Aushalten gleich zusetzen ist.
Obwohl der dienst light.turn_on lautet.

Des weitern ist es wichtig, dass dem Template der default Wert 0 "| int(0)" zugewiesen wird.
Ist das Licht ausgeschaltet, gibt es keinen Wert für die Helligkeit.
D.h. dieses Template

Code: Alles auswählen

{{ state_attr('light.deckenlicht_1', 'brightness')  }}

Würde bei Ausgeschalteten Licht den Wert "None" zurückgeben. Was aber zufolge hätte, das das Licht Deckenlicht 2 nicht ausgeschaltet werden würde, wenn Deckenlicht 1 ausgeschaltet wird.

Deshalb das template mit dem Defaultwert 0

Code: Alles auswählen

{{ state_attr('light.deckenlicht_1', 'brightness') | int(0) }}

Diese gibt den Wert 0 zurück, wenn Deckenlicht 1 ausgeschaltet ist, sonst den Dimmlevel von Deckenlicht 1.

Wenn Ihr weitere homeegramme habt, nur her damit! :mrgreen:

Ich versuche dann, diese in Automatisierungen zu übersetzen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
hoeffy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 09:00
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von hoeffy »

Vielen Dank für die Anleitung.
Funktioniert perfekt.

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von homesmarthome »

Vielen Dank! Sehr gut beschrieben.

Aber es zeigt mir wieder, daß daß ich persönlich die Homeegramme nicht missen möchte und deshalb laufen meine Automationen allesamt auf dem Homee.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von Osorkon »

@homesmarthome
Das trifft sich ja hervorragend! :D

Kannst Du mal bitte ein paar komplexere homeegramme zur Verfügung stellen? Dann können wir hier die Serie weiter fortführen. :)

Danke & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von homesmarthome »

Hallo Osokorn,
vielen Dank für Dein Angebot! Darauf komme ich gerne noch zurück.
Zuvor will ich aber meine Fronius Solaranlage ordentlich in das Energie Dashoard von HA eingebunden bekommen.
Die ist bei Homee mein Sensor für Licht (An/Aus wenn PV Produktion unter/über Wert fällt/steigt) oder Steuerung Heizstab Warmwasser (PV Produktion und Batterie Ladung über Wert).

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von homesmarthome »

Ich bin aktuell noch etwas unentschlossen und auf der Suche nach der (für mich) besten Lösung.
Ich tendiere im Moment zu Homeassistant mit Automatisierung auf node-red.

Ausgangssituation:
Meine aktuelle Automatisierung läuft grundsätzlich fein auf dem Homee (Z-Wave Gen5 und Enocean) und von Homee nicht unterstützte Geräte binde ich virtuell über node-red ein.
Daher kenne ich node-red hauptsächlich als Tool zur Integration.
Aber node-red ist ja viel mehr als ein Tool zur Integration und insbesondere auch zur Automation .
Node Red läuft zudem Systemübergreifend, z.B. Windows, Raspi, Homeassistant, IoBroker,.....

Bei meinem Umstieg von IoBroker auf Homeassistant hatte ich daher keinerlei Probleme, meine existenten Integrationen im Homee über node-red einfach zu übernehmen.
Sollte also z.B. Homeassistant (warum auch immer) vom Markt verschwinden, dann kann ich meine Integrationen im Homee einfach über eine andere Plattform mit node-red übertragen.
Wenn ich nun noch meine aktuellen homeegramme auf node-red übertrage, dann hätte ich ein zweites system, das im Notfall (oder weil ich umsteigen will) meine Integrationen und Automatisierung übernehmen kann.

Mein Ziel ist es, parallel zum homee eine alternative Integration & Automatisierung zu haben und für ein Tablet schönere Dashboards.

Node-red auf Homeassistant scheint mir da im Moment die beste Alternative, weil das "Umziehen" mit node-red am einfachsten ist.

Mein Vorschlag für die Community ist, daß man das Thema Automatisierung nicht nur auf die direkt über homeassistant beschränkt, sondern auch Node-Red einbezieht.

Jim_OS

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von Jim_OS »

homesmarthome hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:36

Aber node-red ist ja viel mehr als ein Tool zur Integration und insbesondere auch zur Automation .
Node Red läuft zudem Systemübergreifend, z.B. Windows, Raspi, Homeassistant, IoBroker,.....

Unter dem Gesichtspunkt hast Du Recht, aber Node Red wird für HA ja eigentlich nicht benötigt und daher ist das bzgl. Automatsierungen eher "doppelt gemoppelt". :)

homesmarthome hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:36

Sollte also z.B. Homeassistant (warum auch immer) vom Markt verschwinden,

Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte m.M.n. sehr gering sein. Das "Schlimmste" was passieren kann ist das die Nutzung (teilweise) kostenpflichtig wird, oder Elon um die Ecke kommt, HA kauft, in XX umbenennt und es ebenfalls vor die Wand fährt. :lol:

Was das "beschränkt" betrifft: Man bzw. Du kannst hier ja auch Beiträge erstellen wenn es um die Automatsierungen per Node Red geht. Ob daran dann ein Interesse besteht und/oder sich daran viele User beteiligen, kann ich nicht beurteilen. Pers. denke ich eher nicht, eben weil Node Red für HA und Automatisierungen dort, nicht wirklich notwendig ist.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Von homeegramm zur Automatisierung

Beitrag von Osorkon »

Sehe ich genau so. Wenn Du Home Assistant nutzen tust ist Node Red das 5te Rad am Wagen.
Außerdem wir das Gerede um Node Red ein wenig OT. ;)

Node Red Themen bitte im Node Red Bereich diskutieren.

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten