Dell OptiPlex 3040 Micro

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Markus »

Gibt es Erfahrungen wie gut/schlecht HA auf einem Dell OptiPlex 3040 Micro läuft?

CPU: Intel i5- 6.Gen
RAM: 8 GB DDR3

oder sollte man lieber zu anderer Hardware (zB NUC, Lenovo ThinkCentre M700 Tiny) greifen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Osorkon »

Was hast Du heute als Hardware für HA am Start?

Grundsätzlich kannst Du auf jeden Generic x86-64 PC basierend auf Intel oder AMD HA OS installieren.
Willst Du auf dem Rechner neben HA noch andere Sachen betreiben, oder warum fährst Du solche schwere Geschütze auf?

Wer für mich persönlich keine Wahl. Zu groß, braucht zu viel Strom, Lüftergeräusche und im 24/7 Betrieb zeiht er Staub an wie ein Magnet. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:16

CPU: Intel i5- 6.Gen
RAM: 8 GB DDR3

Interessant wäre noch welche i5 CPU darin verbaut ist. Vermutlich ein T-Modell (6500T). Bereits eine i3 CPU langweilt sich mit HA zu Tode. :) Der Stromverbrauch im Idle - in dem sich HA ja meist befindet - wird bei dem Dell OptiPlex 3040 Micro auch so um die 10 Watt betragen. Je nachdem welche Hardware-Komponente aktiv und ggf. zusätzlich verbaut wird.

Bzgl. dem von Osorkon angesprochenen Lüftergeräusch muss Du Dich selber mal schlau lesen. Je nachdem welche Baugröße und welcher Hersteller, gibt es unterschiedlich starke Lüftergeräusche. Bei meinem FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ SFF-PC mit Core i3-7100 ist ein Standard 80 mm Lüfter mit 12V 0,70A des Herstellers AVC (Modell DS08025) verbaut, der sich bei einem 24/7 Standardbetrieb von HA erst gar nicht einschaltet :lol: und wenn ich den FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ dann doch mal testweise "quälen" sollte, ist der Lüfter leiser als die Lüfter in meinen NUCs. ;)

AfB_PC_1_klein.jpg

Das Dell Teil kann man genau so bedenkenlos kaufen wie einen anderen Tiny/Mini-/SFF-PC von HP, Lenovo, Fujjitsu usw. Wenn darauf nur HA alleine laufen soll würde auch ein I3 mehr als ausreichen.

Falls es auf ein Refurbished Teil hinauslaufen sollte - was ich jetzt mal vermute - wäre die beste Info-Quelle tatsächlich MyDealz.de und die Diskussionen dort zu den Refurbished Teilen. Hier z.B. ein abgelaufener Deal zu einem OptiPlex 3040 Micro - Core i3, 8/128GB, Win10 Pro: https://www.mydealz.de/deals/refurbishe ... ro-2127004

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Markus »

Osorkon hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:39

Was hast Du heute als Hardware für HA am Start?

Einen Raspi 4B, hätte gerne ein Backupsystem (den Raspi dann).

Laufen soll tatsächlich nur HA, hab heute am Raspi teilweise den Eindruck das etwas mehr Power vl. nicht schaden könnte.

Der Dell Optiplex ist mir aufgrund seines günstigen Preises ins Auge gesprungen.

Vollständige Bezeichnung: Dell OptiPlex 3040 Micro Intel Core i5- 6500T | 8GB DDR3 RAM | 256 GB SSD

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Osorkon »

Markus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:52

Einen Raspi 4B, hätte gerne ein Backupsystem (den Raspi dann).

Backup Hardware schadet nie. ;) Besser haben als brauchen. :mrgreen:
Würde dann ab er eher den Stromfresser als Backup in Reserve halten.

Ein zweiter Pi4 kommt nicht in Frage? Alternativ ein Odroid oder Asus Tinkerboard?
Oder ist es nur der Preis, der den Dell interessant macht?

Markus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:52

Laufen soll tatsächlich nur HA, hab heute am Raspi teilweise den Eindruck das etwas mehr Power vl. nicht schaden könnte.

Wenn Du nur Home Assistant drauf laufen hast ist selbst der Pi4 überdimensioniert. Wenn da irgendwas bei Dir Stockt, liegt es sicherlich nicht an der Hardware.
VIe viel RAM hat den Dein Pi4? 4GB wären aus meinen Erfahrung zwingend notwendig. Mit 2GB RAM kann es schon mal eng werden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Markus »

Osorkon hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 18:05

Wenn Du nur Home Assistant drauf laufen hast ist selbst der Pi4 überdimensioniert. Wenn da irgendwas bei Dir Stockt, liegt es sicherlich nicht an der Hardware.
VIe viel RAM hat den Dein Pi4? 4GB wären aus meinen Erfahrung zwingend notwendig. Mit 2GB RAM kann es schon mal eng werden.

8 GB ;)

Jim_OS

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:36

[Bereits eine i3 CPU langweilt sich mit HA zu Tode. :) Der Stromverbrauch im Idle - in dem sich HA ja meist befindet - wird bei dem Dell OptiPlex 3040 Micro auch so um die 10 Watt betragen.

Da ich heute eh ein paar Updates einspielen musste habe ich meinen Fujitsu ESPRIMO D957 nur mal mit Proxmox und einer HA VM laufen lassen. Hier die Werte bzgl. CPU und Stromverbrauch.

In dem Fujtsu stecken:

  • Intel i3-7100 CPU
  • 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
  • Crucial P1 500GB NVMe SSD
  • Crucial MX500 1TB
  • Intel i350-T4 Ethernet Card
Proxmox_Sys.png

Der HA VM sind 2 Core, 8 GB RAM und 32 GB Speicher auf der Crucial P1 500GB NVMe SSD zugeordnet.
HA Sysinfo:

HA_Sys.png

Wie man sehen kann ist die CPU Auslastung nicht der Rede wert. Der 24/7 Stromverbrauch liegt durchschnittlich bei 16 Watt, wobei ca. 5 Watt davon auf die verbaute 4-Port Intel i350-T4 Ethernet Card entfallen, die ich für OPNSense benötige. D.h. die 11 Watt Verbrauch des Fujitsu entsprechen dem was damals mein NUC8i3BEH mit Proxmox + HA VM auch verbraucht hat.

Ob man HA nun auf z.B. einem Pi 4 Model B, ODROID-M1, oder einen Tiny/Mini/SFF-PC mit Intel CPU laufen lässt, spielt bzgl. der benötigten Leistung für HA nicht wirklich eine große Rolle, solange das Teil mind. 4 GB RAM für HA zur Verfügung stellt. Mit nur 2 GB kann man schnell mal an Grenzen kommen. BTW: Ich kenne auch User die HA auf einem alten Notebook laufen haben. Auch das wäre ggf. eine Idee/Option.

Sollte man auf/mit dem Teil noch mehr als nur HA betreiben wollen, also z.B. Proxmox und weitere virtuelle Maschinen und/oder Docker Container, dann würde ich pers. immer auf eine Intel CPU setzen und aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses eignen sich diese Refurbished Tiny/Mini/SFF-PC von Dell, Fujtisu, HP, Lenovo m.M.n. dafür sehr gut. Sofern es sich dabei um aufbereitete Leasing-Rückläufer handelt, auf die man dann noch Gewährleistung und ggf. zusätzliche Garantieleistungen durch den Händler bekommt. Sollte das Teil von einem Privatverkäufer stammen sieht das schon wieder anders aus.

Mein o.g. Fujitsu

Esprimo_D957SSF.png

hat mich im September letzten Jahres € 129 incl. Versand gekostet. Die zusätzlichen 2 x 16 GB RAM Module und die Crucial SSDs, hatte ich hier eh noch herumliegen, bzw. stammen aus dem Intel NUC den ich davor für Proxmox + HA VM genutzt hatte. Ich bin mit dem Fujitsu bestens zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Markus »

Hab mir den Dell OptiFlex Micro [1] mal geleistet und bin bereits umgezogen. Lautstärke ist vergleichbar mit dem Rapsi, die CPU langweilt sich sicher mehr....generell bin ich aber sehr positiv begeistert wie schnell plötzlich HA ist. Auch das surfen (vermute das AdGuard hier schneller arbeitet) ist merkbar schneller.

Link zum Händler ist keine bezahlte Werbung sondern eine positive Erfahrung.

[1] https://shop.onkelklaus.eu/gebrauchtwar ... b-ssd?c=45

Jim_OS

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Jim_OS »

Der tatsächliche Stromverbrauch wäre noch mal interessant. Vielleicht kannst Du den ja mal eine Zeit lang messen und hier den Durchschnittwert dann noch angeben. Auch wenn der Wert natürlich von der tatsächlichen Nutzung abhängt.

Das Du einen Leistungsschub gegenüber dem Raspi merken wirst war zu erwarten. Nur für HA allein ist der Dell OptiPlex 3040 Micro aber eigentlich viel zu schade. Einfach noch ein wenig RAM nachrüsten und schon hast Du eine sehr gute Basis für die Virtualisierung von allen möglichen Anwendungen. :) Oder mit den jetzigen 8 GB RAM erst einmal nur Proxmox und HA in einer VM laufen lassen. RAM aufrüsten kannst Du später immer noch. Bei 8 GB RAM: 4 GB für Proxmox und 4 GB für HA VM.

Proxmox darauf installieren und schon kannst Du alles was Du möchtest als VM und/oder als Container installlieren. So kann man aus dem Dell OptiPlex 3040 Micro z.B. noch ein NAS machen, oder einen Medienserver, oder what ever. ;) Ich nutze HA schon lange (~ 2 Jahre) nur noch in einer VM und auf meinem Fujitsu läuft unter Proxmox z.B. noch Open Media Vault als zusätzliches NAS zu meinen Synology NAS und div. weitere VM/Container.

So lassen sich z.B. auch mehrere HA-Versionen in jeweils ihrer eigenen VM installieren. Ich habe z.B. eine "abgespeckte" HA VM nur zum testen. "Abgespeckte" weil sich Hardware wie z.B. ein Dongle am PC ja nicht parallel und zeitgleich mit verschiedenen HA-Installationen nutzen lässt. Gleiches gilt für Hardware die Daten an eine bestimmte IP sendet (z.B. MQTT Broker usw.). Trotzdem ist eine HA VM zum testen nie verkehrt.

Thema Backup: Ich nutze natürlich auch die HA-eigene Backup-Funktion, aber bei Proxmox kann mit ein paar Klicks ein 1:1 Image/Backup der HA VM erstellen. Sollte man HA mal tatsächlich kompl. zerschießen, oder die HDD/SSD Macken habe, schreibt man einfach das HD Image/Backup von Proxmox zurück und schon steht das System wieder. Hier werden per Proxmox wöchentlich Backups von meinem HA Produktivsystem erstellt.

Proxmox: https://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page
Docker Container Auswahl (fertige Pakete): https://www.turnkeylinux.org/all
Anleitungen für die Proxmox Install. und die Einrichtung einer HA VM, gibt es im I-Net ja ohne Ende.

Mein NUC8 i3 war mir schon zu schade darauf nur HA laufen zu lassen und mein jetziger Fujitsu mit seiner Ausstattung erst Recht. :lol:

Falls das alles für Dich keine Thema ist und es Dir ausschließlich um HA allein geht, auch ok. Aber für andere User ist das ggf. eine Idee/Anstoß. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Markus »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 16:15

Der tatsächliche Stromverbrauch wäre noch mal interessant. Vielleicht kannst Du den ja mal eine Zeit lang messen und hier den Durchschnittwert dann noch angeben. Auch wenn der Wert natürlich von der tatsächlichen Nutzung abhängt.

VG Jim

Hier ein Tagesverlauf, um 03:00 Uhr hat HA ein Backup gemacht, am Abend wurde ein 3D Druck mit dem Octoprint HA Addon gestartet. Der Mehrverbrauch gegenüber einen Raspi ist für mich vertretbar. (Es läuft auch nur HA am OptiPlex, kein Proxmox o.ä.)
Werte und Darstellung von einem Shelly Plug.

shellyjks.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jim_OS

Re: Dell OptiPlex 3040 Micro

Beitrag von Jim_OS »

Sieht nach durchschnittlich ~ 12 Watt aus und passt schon.

Ein Dell OptiPlex 3040 MFF mit Intel Core i3-6100T wurde von Stiftung Warentest mit folgenden Testergebnissen bzgl. des Stromverbrauchs angegeben:

  • Leis­tungs­auf­nahme intensive Nut­zung: 36 W
  • Leis­tungs­auf­nahme geringe Nut­zung: 8 W
  • Leis­tungs­auf­nahme Standby: 0,9 W
  • Leis­tungs­auf­nahme Aus: 0,2 W

Quelle: https://www.test.de/Mini-PCs-und-PC-Sti ... 004!MP004/

Ggf. ließe sich der Verbrauch über die BIOS-Einstellungen bei Dir noch um 1 - 2 Watt reduzieren, in dem man z.B. alles an Hardware deaktiviert was nicht benötigt wird (z.B. Audio). Bei Deinem Dell weiß ich es nicht, aber oftmals lässt sich auch die CPU in verschiedenen Modi betreiben. Da die i5 CPU mit HA eh vollkommen unterfordert ist könnte man diese - sofern bei dem Dell möglich - auch bei der Leistung reduzieren. Somit verbraucht auch die CPU weniger Strom.

Aber selbst wenn der Dell rund 5 Watt mehr als ein Raspi 4 B verbrauchen sollte, wären das bei 24/7 Betrieb im Jahr in Summe 43,80 kWh, was bei einem Strompreis von z.B. 30 Cent Mehrkosten von insgesamt 13,14 Euro pro Jahr bedeuten würde. Ich denke das lässt sich durchaus verschmerzen. :) Viel wichtiger ist das das Teil problemlos und zuverlässig möglichst lange seinen Dienst versieht.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Dell dürfte innen ja wahrscheinlich so aussehen.

Dell_3040_Micro.jpg

Ich weiß nicht wie gut der Händler das Teil aufbereitet hat, aber sofern der Kühlkörper direkt auf der CPU sitzt befindet sich dazwischen üblicherweise Wärmeleitpaste. Oftmals wird die bei einer Aufbereitung nicht erneuert, was aber nach einigen Jahren Betrieb durchaus Sinn macht. Ggf. kannst/solltest Du das mal überprüfen.

VG Jim

Antworten