Geofencing

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Geofencing

Beitrag von Volker »

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema 'Geofencing' und habe schon einen Proximity Sensor eingerichtet.

Die Frage die jetzt auftaucht: wie oft wird der aktuelle Standort aktualisiert?

Bei einem ersten Versuch bin ich ein paar Kilometer weggefahrten - in HA hat sich mein Standort (Home) auch nach 20 min nicht geändert.
So kann man das ja nicht für eine Automatisierung nutzen (z.b. Garagentor öffnen etc...)

Gibt es da Einstellungen, wie oft die Koordinaten abgefragt werden?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Geofencing

Beitrag von Osorkon »

Du meinst das Geofencing über die Home Assistant APP?
Verwende hier ausschließlich iOS und mit den richtigen Einstellungen in der Home Assistant AP und den iOS Einstellungen erfolgt das Update vom Standort relativ schnell!
Und zwar innerhalb von wenigen Sekunden, wenn ich die Heimzone betrete oder verlasse. Das gleiche gilt auch für alle anderen definierten Zonen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Geofencing

Beitrag von Volker »

Den zusätzlichen Menüpunkt im Supervisor Panel des Mobile Client hab ich schlichtweg übersehen... :D :D
Als Newbie und Dummie stolpert man jeden Tag über neue Erkenntnisse.... Try-and-Error Prinzip :lol:

Da läßt sich auf jeden Fall die Aktualisierungsfrequenz auf 1 Min einstellen, und das sollte mehr als genug sein.
Danke für deinen Hinweis!

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Geofencing

Beitrag von carsten_h »

Volker hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:18

die Aktualisierungsfrequenz auf 1 Min einstellen

Ich weiß nicht, ob das die richtige Methode ist. Die dürfte ziemlich viel Strom verbrauchen. Man sollte sich da eher auf die eingebauten Sachen im Betriebssystem des Smartphones verlassen, die wohl auch in der Home Assistant Companion App gebraucht werden. Dort sind halt die unterschiedlichen Zonen angegeben, die vom Betriebssystem mit wenig Stomverbrauch überwacht werden. Sobald man so eine Zone betritt oder verlässt, wird die Nachricht über die Companion App verschickt. Und das reicht auch aus. Hier bei vier iOS Geräten klappt das perfekt und es ist kein Mehrverbrauch an Strom zu erkennen.

Dieses ständige Pollen der Werte dürfte nichts bringen, es erhöht nur den Stromverbrauch durch das Ermitteln der Werte und den Strom- und Datenverbrauch durch das Übermitteln der Werte (die auch nicht besser werden dürften) zu Home Assistant und die Arbeit, die in Home Assistant selber erledigt werden muß.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Geofencing

Beitrag von Volker »

carsten_h hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:37

Sobald man so eine Zone betritt oder verlässt, wird die Nachricht über die Companion App verschickt. Und das reicht auch aus. Hier bei vier iOS Geräten klappt das perfekt und es ist kein Mehrverbrauch an Strom zu erkennen.

Das war auch mein erster Gedanke....
Bei dem Polling kann man nur zwischen 1 oder 15 Minuten auswählen. Das hatten den Effekt, das ich schon 10 min zuhause war, bevor HA das gemerkt hat.
Es gibt soviel Parameter und Einstellungen... ich probiere noch rum. Ist auch immer etwas aufwendig das zu testen ;)

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Geofencing

Beitrag von carsten_h »

Volker hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:55

Das hatten den Effekt, das ich schon 10 min zuhause war, bevor HA das gemerkt hat.

Ich kann da auch nur von iOS Geräten sprechen, da funktioniert es perfekt.
Wie das bei Android ist und ob es da ebensolche Geofencing Funktionen schon im Betriebssystem gibt, kann ich nicht sagen, da das für mich bisher und wohl auch in Zukunft nicht relevant ist/sein wird.
Die einzigen Android Geräte laufen hier zu Hause und da läuft die Home Assistant Companion App auch nur im Hintergrund zur Meldung des Akkuladezustandes, um sie automatisiert zu laden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Geofencing

Beitrag von Volker »

ich hab jetzt alle denkbaren Einstellungen für das Geofencing überprüft und auch einige 'Akku-fressende' Optionen aktiviert. Nichts hat geholfen :?

Vieleicht gibt es ja hier im Forum jemand der Android Smartfones nutzt und Geofencing stabil zum laufen bekommen hat!?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Geofencing

Beitrag von mondface »

Habe ein S22 Ultra und ein Pixel 6 Pro.
Keine Probleme damit!

Hast du in den Akku Optionen für die App "nicht eingeschränkt" aktiviert? Oder wenigstens "optimiert"

-> "Hintergrundaktualisierung" in der Mobile App sollte eingeschaltet sein.

Was hast du für ein Handy?

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Geofencing

Beitrag von Volker »

ja, Akku steht auf 'nicht eingeschränkt'
'Hintergrund Standort' ist aktiviert

wir nutzen ein A72 und ein A54

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Geofencing

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Volker, ist vielleicht eine blöde Frage.
Aber Deine Home Assistant Instanz ist von extern erreichbar? Sprich Du hast über welchen Weg auch immer den Remote Home Assistant Zugang eingerichtet?
Und auf den jeweiligen Geräten ist auch die externe URL richtig eingerichtet?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Geofencing

Beitrag von Volker »

Ja, mein HA ist von extern erreichbar. ich nutze dafür die Cloudflare Integration
Auch die mobilen Apps gehen nicht auf die Lokale IP, sondern gehen über den externen Zugang/URL

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten