Umzug homee->HA | Austausch Gedanken und Erfahrungen

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Umzug homee->HA | Austausch Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von sascha_ach »

Moin zusammen,

ich habe grad gar kein konkretes Anliegen, aber dachte vielleicht können wir hier einen Austausch "auf hoher Flugebene" starten was den Umzug von homee zu HA angeht.
Falls sich konkreteres ergibt können wir das gerne dann ja auslagern/ verlinken (und ggfs. dieses Thema auch woanders platzieren bei Bedarf) ;)

Ich habe also das Projekt halb vor und halb hinter mir und dachte ich schreib einfach mal auf. Ich hatte so erstmal nichts gefunden hier oder in anderen Foren, also vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen (und mir natürlich ggfs :D)

Natürlich ist jeder Aufbau sehr individuell und jeder hat andere Anforderungen, also kann es gar keine "Anleitung" oder "Best Practice" geben wahrscheinlich. Aber vielleicht allgemeine Fehler, Fallen, Umwege die man nicht kommen sieht als "HA-Neuling".
Best Practice wäre wahrscheinlich wie von @Osorkon angesagt: "homee aus, HA an und neu aufbauen".
Da spart man sich bestimmt doppelte Arbeit und schneidet unnötige Zöpfe (homegramme) schneller und besser ab.
Das war aus Zeitgründen bei mir aber keine Option. Das smarthome wird allseits täglich (gerne - WAF!) genutzt und ich habe nur hier und da ein/zwei Stündchen zum Basteln.
Ich bin also bei einem gleitenden Übergang zu dem ich also ein paar Erfahrungen teilen kann.

Wie war also mein Vorgehen grob:

  • Pi mit iobroker und nodered lief schon länger
  • Zuerst also Hassos auf die SSD vom Pi und "iobroker ablösen" (also noch Geräte per Nodered-AddOn erstmal Richtung homee)
  • homee-Integration geschnappt und somit Geräte zum Gucken, Spielen, Testen in HA gehabt
  • Nodered genutzt um einige wenige wichtige Sensoren von homee zu HA zu bekommen die die Integration nicht bereitstellt
  • Automationen in HA aufgebaut (homegramme mehr oder weniger nachgebaut)
  • Nach und nach HA die Automationen machen lassen und homeegramme deaktiviert
  • Z-Stick 7 angeklemmt und nach und nach die Z-Wave-Geräte von homee zu HA gebracht
  • Conbee2 angeklemmt und das gleiche mit Zigbee-Geräten

Zuerst iobroker abzulösen und mich somit schonmal in einigen Ecken von HA umzugucken bevor es "ernst" wurde war bestimmt ganz nett.
Denn wie jedes neues System springen einen nicht direkt alle Funktionen (Dashboard, Automationen, Skripte, Geräte/ Entitäten) intuitiv an :D

Für die Benutzung der homee-Integration ist mein Fazit auf jeden Fall, dass das nur für einen kurzen Übergang Sinn macht.
Erstmal kommen nicht alle Geräte rüber Richtung HA (bei mir fehlten hauptsächlich Türen/ Fenster, nen paar Schalter und alle "Klima-Sensoren") und außerdem muss ich die ständig neu laden, weil die Kommunikation hängt (gefühlt immer wenn im am homee etwas ändere, also Geräte entferne zB).
Auf der anderen Seite ist die für den "weichen Übergang" natürlich super wertvoll!
Nachdem die Integration eingerichtet ist, hab ich auch ein bisschen Inventur gemacht was die Benennung der Geräte angeht.
Vielleicht wart ihr das konsequenter, aber bei mir ist das irgendwann aus der Bahn geraten (auch weil man bei homee ja nichts alphabetisch sortiert bekommt war meine Motivation immer eingeschränkter).
Muss jeder selber wissen, aber mein Punkt hier ist eigentlich:
Seid euch hier sicher welche Namen eure Geräte am Ende in HA haben sollen! Wenn man die jetzt so in Automationen, Skripten, Helfern, Dashboard nutzt, kann man später einfach das alte Gerät aus der homee-Integration gegen das "physisch Gerät" tauschen indem man den Namen austauscht.
Dafür ist zu beachten, dass das (meines Wissens) nur geht, wenn man sich immer auf die Entitäten bezieht und nicht das Gerät.
Also in der Automation "Aufruf Dienst" mit Entität nutzen und nicht auf das "Gerät" beziehen! IDs von Entitäten lassen sich nämlich einfach ändern und somit kann sich die Automation dann einfach auf ein neues Gerät beziehen.
Das war für mich wahrscheinlich die wichtigste Erkenntnis um doppelte und dreifache Arbeit zu vermeiden.

Ich habe also erst die "Automationen umgezogen" und dann die Geräte.
Bei den Automationen kann ich nur empfehlen sich mal bei den Blueprints umzugucken. Einige Standardabläufe wurden eben schon gut durchdacht und fertig zur Nutzung bereitgestellt. Ich nutze das zB viel für "Warnung wenn Tür oder Fenster länger auf" und für "Bewegungsmelder steuern Licht".

Beim Umzug der Geräte bin ich Stand jetzt mit Z-Wave durch und starte mit Zigbee.
Z-Wave war für mich gar kein Problem. Alle Geräte mit Strom konnte ich ohne Probleme an Ort und Stelle anlernen (Stick im Keller, Geräte bis 1.OG). Also schön erst die Geräte mit Strom von nah nach fern und dann die batteriebetriebenen Geräte. Die habe ich dann aber auch quasi alle zum Stick getragen dafür. Läuft bei mir jetzt ein paar Tage alles wunderbar problemlos. Alles schaltet, kein Verzögerungen und aus 2 lilanen Würfeln mache einen kleinen USB-Stick ;)

Mir ist auch ein übersichtliches Dashboard wichtig (WAF!). Da find ich den Ansatz der Smart-Widgets im homee ja schon sehr nett.
Dank @Osorkon konnte ich das auch wunderbar und natürlich noch besser nachbauen (siehe viewtopic.php?t=866)

Nett sind ja auch die (Heiz-)Pläne im homee. Dafür ist es mir jetzt grad noch zu warm, also keine Prio, aber dafür habe ich die scheduler card auf dem Schirm https://github.com/nielsfaber/scheduler-card

Für die Eurotronic-Spirit User: Auch eine externe Temperatur lässt sich die Geräte übertragen (per Automation so https://community.home-assistant.io/t/e ... 30?page=4 )

Joa soweit meine Gedanken einfach mal getippt, vielleicht hilfts wem, vielleicht hat wer Tipps allgemein oder speziell für mich. Wenns fragen gibt natürlich gerne und wenn wer von euch auch mal seine Erfahrungen und Vorgehen teilen möchte wäre es ja auch nicht verkehrt :D

Beste Grüße
Sascha

PS: Der Text ist mir zu lang geraten um nochmal drüber zu lesen und/oder Rechtschreibfehler zu korrigieren ;P

PS PS: Kennt wer wen der bald nen Stapel Würfel braucht?? :D

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Umzug homee->HA | Austausch Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von Jacknife »

Danke für Deine Ausführungen.
Ich bin selbst gerade im Umzug und kann Dein Vorgehen voll und ganz unterstützen.

Für alle Nutzer, die vom Homee umziehen wollen und die allseits beliebten FT55 einsetzen ein Hinweis:
Der Parallelbetrieb der Schalter ist offenbar möglich.
Ich habe nach Osorkons Anleitung eine FT55 eingebunden, der aktuell zwei Rolladen steuert. Einer der Rolladen läuft nicht über Homee, einer ist bereits umgezogen. Ich habe die Tasten, die auf den umgezogenen Aktor zeigen sollen entsprechend programmiert -> er reagiert wie gewünscht.
Das andere Tastenpaar, dass auf den Aktor in Homee zeigt, läuft nach wie vor problemlos.

Genau das was ich brauche, um eine sanfte Migration durchzuführen, ohne sofort alles auf einmal umstellen zu müssen.

Gruss
Jacknife

Antworten