Wie Logbuch-Eintrag eines Sensors bei Gerät verhindern?

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Jim_OS

Wie Logbuch-Eintrag eines Sensors bei Gerät verhindern?

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe hier ein kleines Problem für das ich keine Erklärung finde. :) Es geht darum wie ich verhindere das eine Entität - in dem Fall ein Sensor - einen Eintrag im Logbuch vornimmt. Konkret bei der Logbuch-Ansicht bei dem Gerät.

Es geht um einen Uhrzeit-Sensor bei meiner Wolf Heizung (sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit) der per MQTT eingebunden ist. Dieser wird alle 60 Sekunden abgefragt, sprich alle 60 Sekunden wird die Uhrzeitanzeige aktualisiert. Da ich nicht möchte das dieser Sensor alle 60 Sekunden einen Eintrag im Logbuch und somit in der Datenbank vornimmt, wollte ich ihn davon ausschließen.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein in dem man exclude bei/für Logbook bzw. Recorder anwendet:
https://www.home-assistant.io/integrations/logbook/
https://www.home-assistant.io/integrations/recorder/

Also habe ich den entsprechenden Code bei der configuration.yaml eingetragen

Code: Alles auswählen

logbook:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit

recorder:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit

Anm.: Vermutlich hätte der recorder-Eintrag auch schon gereicht.

Also HA neu gebootet und ich dachte das Thema wäre somit erledigt. Leider ist dem nicht so.

Im Logbuch hat der Sensor seit meiner Änderung (ca. 9.54 Uhr) keinen Eintrag mehr erstellt

HA_Logbuch_Eintrag_weg.png

Ebenso gibt es seit dem keinen Verlaufseintrag mehr

HA_Uhrzeit_Verlauf.png

Trotzdem werden mir im Logbuch bei dem Gerät weiterhin im 60-Sekunden-Takt Einträge angezeigt.

HA_Logbuch_Eintrag_da.png

Diese Logbuch-Einträge bei dem Gerät selber will ich eigentlich auch verhindern bzw. stoppen, aber die Logbuch-Anzeige bei dem Gerät scheint nichts mit dem HA-Logbuch selber zu tun zu haben? Hat hier ggf. jemand eine Idee wie ich auch bei dem Logbuch in der Geräteansicht die Logbuch-Einträge verhindern kann? Der Uhrzeit-Sensor selber soll natürlich weiterhin aktiv und auch sichtbar sein.

Der Hintergrund dürfte wohl klar sein: Ich möchte bei dem Logbuch zu dem Gerät nur die relevanten Einträge von meiner Wolf Heizung haben und nicht im 60-Sekunden-Takt Einträge der Uhrzeit. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Wie Logbuch-Eintrag eines Sensors bei Gerät verhindern?

Beitrag von Jim_OS »

Also diese Logbuch-Anzeige für Geräte erschließt sich mir nicht so ganz. :lol: Wenn man die Geräteseite aufruft - also hier für das Wolf BM-2 Steuergerät - gibt es beim Logbuch keine Einträge zu Uhrzeit. Bleibt man dann auf der Geräteseite werden dort im dem Logbuch-Fenster wieder im Minutentakt Einträge für die Uhr erstellt.

HA_Uhrzeit_Logbuch.png

Öffnet man dann die Seite von einem anderen eingebundenen Gerät und im Anschluss wieder die Geräte-Seite für das Wolf BM-2 Steuergerät, sind die vorher dort vorhandenen Uhr-Einträge wieder weg. D.h. die Einträge dort enden mit dem Datum BM2 Eintrag von vor 6 Stunden.

Hm - kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :) Das Logbuch-Fenster auf einer Geräteseite sieht für mich eh nach einer (temporären) Statusanzeige aus und dieser Statuseintrag wird dann - sofern man es per configuration.yaml nicht verhindert hat - in das HA Logbuch übernommen. Öffnet man die Geräte-Seite erneut ist dieser "Statuseintrag" weg, eben weil er nicht in das Logbuch übernommen wird. Das wäre für mich zumindest eine Erklärung für das Verhalten. :)

So wie es jetzt läuft/funktioniert ist das aber auch ok für mich. Die Meldungen zur Uhrzeit werden nicht mehr in das HA Logbuch eingetragen und jedes mal wenn ich die Geräteseite für das Wolf BM-2 Steuergerät öffne werden dort nur die relevanten Daten und nicht mehr die ganzen Uhrzeit-Einträge angezeigt.

VG JIm

Antworten