Anfänger Frage

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
Adelholzner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 11:34

Anfänger Frage

Beitrag von Adelholzner »

Hallo,
in meinen Bungalow sind die Rolladen & Raffstores mit Funkmotoren der Fa. Somfy ausgestattet.
Dies funktioniert einwandfrei. Habe dazu die TaHoma Box. Ebenfalls sind in jeden Raum Rauchmelder von Somfy verbaut.
Ich würde nun gerne Temperatur / Feuchtigkeit Sensoren in jeden Raum verbauen und bin auf der Suche nach geeigneten Modellen.
Das ganze hätte ich gerne auf einen Tablet. Gibt es hier die Möglichkeit sich einen Grundriss vom Haus anzeigen zu lassen (Bungalow nur 1 EG), wo man in jeden Raum dann die Rolläden steuern kann und einen die Raumtemperatur angezeigt wird?
Zusätzlich hätte ich noch (dies kann ich aber gerne auch wie gehabt mit deren App steuern)
1 x Rasenmäher Roboter von Worx
1 x Staubsauger Roboter von Roborock
Kann mir hier evtl. wer einen passenden Rat geben?
Tablet wäre mir am liebsten von Apple.
Sicher werden mir dann später noch zig Dinge einfallen die ich evtl. noch steuern könnte. Überwachungskameras sind auch in naher Zukunft noch auf meinen Plan.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Adelholzner und Herzlich Willkommenen den SmartHome foe Dummies! :D :D

Ich gehe schwer davon aus, dass Home Assistant als SmartHome Zentrale ansprichst.

@Jim_os hat ja schon den einen oder anderen Link geteilt.

Eine vollständige Übersicht von Home Assistant unterstützen Geräten/Plattformen findest Du hier.

Grundsätzlich stehen Dir mit Home Assistant fast alle Möglichkeiten offen. Die Geräteunterstützung ist sehr groß, heisst aber nicht das alles was mit SmartHome zu tun hat zu 100% unterstütz wird.
Einige Integrationen funktionieren z.B. nur über die jeweilige Hersteller Cloud. Also keine lokale Einbindung und Du bist drauf angewiesen, dass Dein Internet keine Störung hat. Auch eine Änderung der API des Herstellers kann dazu führen, dass kurzfristig oder auch auf Dauer die Integration nicht mehr funktioniert.

Ich achte immer drauf, dass alle meine Geräte ausschließlich local nutzbar sind. Und beschränke mich auf die Protokolle Z-Wave, ZigBee und EnOcean.
Bei Kameras achte ich drauf, das auch hier ausschließlich eine locale Einbindung möglich ist und keine Cloud dazwischen.

Zum Thema Dashboard, die grenzen hier sind ausschließlich durch Deine Fantasie beschränkt und der Zeit, die Du an Aufwand rein stecken möchtest.
Home Assistant Companion App ist für alle gängige Plattformen verfügbar. Um bei Apple zu bleiben für das iPhone, iPad, iPod und Mac. Siehe App Store

Grundsätzlich kannst Du alles mögliche im Mix betreiben. Bei einige Funkprotokollen wie z.B. Z-Wave oder ZigBee, wäre aber zu berücksichtigen, dass diese so genannte Mesh Netzwerke sind. D.h. dass strombetriebene Geräte als Repeater fungieren, und so die Reichweite des jeweiligen Netzes vergrößern. Also sollten solche Netzwerke auch in Kombination mit anderen Funkprotokollen gezielt geplant werden. Ein großer Mix aus allen möglichen Funkprotokollen kann also kontra produktiv sein.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten