Styr Button lang versus kurz

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Styr Button lang versus kurz

Beitrag von tag »

Frage zur Nutzung einer Ikea Styr 4 Button Steuerung in Home Assistant:

Wie kann ich den "rechts gedrückt" nicht auslösen, wenn "rechts kontinuierlich gedrückt" ausgelöst wird? Ich finde kein "rechts kurz gedrückt" unter den Auslösern der Automatisierung, aber das bräuchte ich wohl.

Derzeit wird immer das Licht heller, wenn ich den Rolladen aufmache, das passt nicht ...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von Osorkon »

Welche ZigBee Integration verwendest Du den??

Unter deCONZ sendet jeder der 4 Buttons 3 unterschiedliche Events.
Das gleiche trifft für ZHA zu, bei ZigBee2MQTT bin ich überfragt.

kurzes drücken -> x002
Langes Drücken -> x001
Loslassen nach langem drücken -> x003

Wenn Du nicht mit den Events als Auslöser arbeiten möchtest.
Kannst Du ja auch einer der vielen Blueprint's passend zur ZigBee Integration verwenden.

@carsten_h würde an dieser Stelle ControllerX empfehlen. :)
Dazu kann ich aber nichts sagen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von tag »

Ich verwende ZHA.

Komischer Effekt. Drücke ich lang auf rechts oder links, so scheint immer ein "einschalten" (kurz oben) gesendet zu werden. Steht so im zha Event log, obwohl ich das nicht gedrückt habe. Ist natürlich unpraktisch, wenn ich den Rolladen öffne oder schließe und dabei das Licht angeht.

Irgendwelche Blueprints möchte ich erst verwenden, wenn ich verstanden habe, warum es nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von carsten_h »

tag hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:34

so scheint immer ein "einschalten" (kurz oben) gesendet zu werden.

Du mußt beim Langen Druck nicht auf das Einschalt-, sondern auf das Ausschalt-Event des jeweiligen Tasters reagieren. Das ist alles.

Hier sind die Events beschrieben: https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E2002/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von tag »

carsten_h hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:48

Hier sind die Events beschrieben: https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E2002/

Notes

This controller fires "on" action when arrows are held as well as the hold arrow action. So this means that when long pressing the arrows, the light(s) will turn on before changing the color.

Danke, das erklärt den Effekt! Lang drücken ist also unbrauchbar, wenn man es nicht mit Einschalten verknüpft haben will. Mist.

carsten_h hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:48

Du mußt beim Langen Druck nicht auf das Einschalt-, sondern auf das Ausschalt-Event des jeweiligen Tasters reagieren. Das ist alles.

Wie soll das dafür sorgen, dass das unerwünschte "On"-Event nicht beachtet wird?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von carsten_h »

tag hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 17:43

Wie soll das dafür sorgen, dass das unerwünschte "On"-Event nicht beachtet wird?

Wenn Du den einfachen Druck auch noch auswerten willst, geht es natürlich nicht.
Das war glaube ich auch der Grund, warum ich die nicht nutzen möchte. Ich habe hier den runden Vorgänger mit den fünf richtigen Tasten. Da gibt es einen Code für Einmal, einen für Zweimal und einen für lange und das Loslassen beim langen drücken. Auch meine Aqara Opple Taster mit den drei Schaltwippen reagieren so.

Aber wie @Osorkon oben schon schrieb, werte ich die Events ja auch gar nicht selber aus und benutze keine Automatisierungen für die Taster.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von tag »

Was ich machen kann, ist bei "Einschalten" die Szene zu speichern und wenn es eine "lang"-Aktion ist, kann ich die Szene vor Einschalten (das ja vorher automatisch immer kommt) wieder herstellen. Dann geht es kurz an, aber gleich wieder aus ... Keine Ahnung ob ich damit leben kann und will.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von carsten_h »

tag hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 22:19

Keine Ahnung ob ich damit leben kann und will.

Das kannst nur Du Dir beantworten. Die Alternativen sind z.B. diese hier:
https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E1810/
https://xaviml.github.io/controllerx/co ... XCJKG13LM/ (den gibt es auch mit einer und zwei Wippen)
https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E1743/
https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E1744/ (zum Dimmen oder zur Lautstärkeregelung super zu benutzen)

Bei dem Styr Button hat Ikea den mittleren On/Off Button des Vorgängers (E1810) eingespart und ist wohl auf so eine dämliche Idee gekommen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Styr Button lang versus kurz

Beitrag von Osorkon »

@tag Ich kann jetzt nur für deCONZ sprechen. Beim langen Drücken der Pfeiltasten wo eigentlich das event 3001 bzw. 4001 erwartet wird wird hin und wieder, nicht immer das event 1002 gesendet, gefolgt vom langen drücken 3001 bzw. 4001.

Wenn du mit ca. 800ms zurecht kommst. kannst Du die Aktion für das einschalten, also das event 1002 als Trigger mit einer Verzögerung versehen.
Also die Aktion beim Trigger 1002 um ca. 800ms (musst mit dem Wert vielleicht ein wenig spielen) verzögern. In Zusammenhang mit dem Modus restart und den trigger langes Drücken links und langes drücken rechts. Wird die Automatisierung neu gestartet, wenn innerhalb von 800ms der Trigger 3001 bzw.4002 ankommt.
Somit wird die Aktion Licht einschaltet, beim Trigger 1002 tatsächlich nur ausgeführt, wenn der obere Taster gedrückt wird.

Code: Alles auswählen

alias: "Styrbar - Event 1002"
description: ""
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: styrbar
      event: 1002
    id: "1002"
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: styrbar
      event: 3001
    id: "4001"
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: styrbar
      event: 4001
    id: "3001"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "1002"
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 0
              milliseconds: 500
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: light.xyz
mode: restart

Da du ja ZHA verwenden tust, musst Du natürlich die Events gegen die ZHA events austauschen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten