Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Gemeinde,

Ich schlage Milch gerade mit der Frage welche Wireless Soundbar mit Surround Lautsprechern ins Wohnzimmer kommen soll.
Eigentlich bin ich ein Fan von verkabelten Soundsystemen(bisher Teufel THX System 4), was sich im neuen Wohnzimmer (altes Haus) nicht so einfach umsetzten lässt. Zum Wohle des Hausfriedens möchte ich das Experiment Soundbar nun doch wagen.

Grundsätzlich interessant finde ich Folgende:

Sonos Arc + Era 300 + Sub

  • Gute HA Anbindung
  • kein Bluetooth
  • Aufstellung wegen der Fenster problematisch

Bose Soundbar 900 + Bass 700 + Surround 700

  • keine HA Anbindung, oder? Was aktuelles konnte ich dazu nicht finden. Weiß jemand mehr?

Die Soundbars von Teufel geben mir nicht so den Kick …

Hat eventuell noch wer einen Tipp welche ich mir noch anschauen sollte?
Wie ihr an meiner ersten Auswahl seht, stehen meine Ohren nicht so auf den ehr günstigen Kram. Wichtig wäre mir noch :

  • Einbindung in HA
  • AirPlay
  • Bluetooth
  • eARC
  • aktuelle Audioformate (Dolby Atmos etc.)
  • Farbe: Weiß oder Silber (!)
  • Subwoofer + Surround Wireless

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Osorkon »

Der Teufel hat doch auch für die Rear Lautsprecher und den Subwoofer ein Wireless Modul. Wäre doch günstiger die Teufel Anlage zu behalten und nur in die Wireless Module zu investieren.
Oder ist für diese keinen Platz mehr und es geht nicht um die Kabel die gezogen werden müssten.

Den für den Subwoofer, habe ich selbst seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ultima 40 Surround Power Edition in Verbindung mit einem Onkyo 7.2-Kanal AV-Receiver.
Die Reflekt Lautsprecher für das Dolby Atmos stehen schon lange auf der Einkaufsliste. :D

Eine Soundbar suchst Du als Ersatz für den AV-Receiver?
Oder um die Front und Center Lautsprecher zu ersetzen?
Rear Lausprecher und Subwoofer möchtest Du ja trotzdem noch zusätzlich einsetzen, richtig?
Und wenn Du von Dolby Atmos sprichst dann auch noch ein oder zwei paar Dolby Atmos Lautsprecher.

Ich dachte immer eine Soundbar oder ein 5.1-System.
Wenn Athmos an Board sein soll dann sogar ein 5.1.2 oder 5.14-System.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Dampf »

Versteckt Strippen ziehen vorne ist schwierig, hauptsächlich rechts weil da ne Tür im Weg ist und schon alles gestrichen ist… und noch mehr Strippen für die Höhenkanäle… da hört ihr nie wieder was von mir…

Sub und Rear muss sein für einen weitestgehend vernünftigen Sound.
Die Ultimative 40 gefallen mir nicht, zudem sind ziemlich tief.
An die Rearstation hatte ich auch mal gedacht, aber die Klopper blockieren mir ja locker 2 von 2 Steckdosen auf jeder Seite. Wobei hinten die Kabel ja auch nicht das Problem sind… nur rechts … und wenn’s nach meiner liebsten geht braucht man den ganzen S****** nicht. Daher mein Gedanke es schlanker zu gestalten. Für den geballten Sound gibts dann ja noch mein „Büro“ :D

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 21:03

… und wenn’s nach meiner liebsten geht braucht man den ganzen S****** nicht.

Ich kann mich noch dran erinnern, als ich Still und Heimlich die Teufel Anlange bestellt und im Wohnzimmer aufgebaut habe!
Da war der Teufel los!! :D
Nach dem ersten Filmabend, kam Sie gar aus dem Schwärmen raus. .... Und was schauen(hören) wir uns morgen an? :mrgreen:

Dir geht es also in erster Linie um das Kabelsalat im Front Bereich zu vermeiden und die 3 Lautsprechen durch eine Soundbar zu ersetzen.
Und im hinteren Bereich kommen dann die 2 Rear Lautsprecher und an die Decke oder auch nach Hinten die Atoms Lautsprechen.
Und der Subwoofer wo gerade noch Platz ist. :D

Das ganze aber noch in Verbindung mit einen AV Receiver?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Dampf »

Die Soundbars von Sonos und Bose sollen die Höhenkanäle ja auch ohne tatsächliche Lautsprecher gut imitieren können.

Soundbar + AVR = in meinen Augen Quatsch

Soundbar + Wireless Sub + Wireless Rear und fertig

Das soll dann fürs Wohnzimmer genügen. Ausleben tu ich mich dann in meinem Büro aka Kino :D

Bzgl der Konektivität sollte sich das Ganze auch noch gut zum Musikhören eignen (Bluetooth, AirPlay) und zwar ohne das der TV jedes Mal mitlaufen muss. HA Integration muss gegeben sein

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 21:50

Soundbar + Wireless Sub + Wireless Rear und fertig

Also doch vorne Kabel in Hinten Wireless.

Egal woher die Wireless Lösung für den Hinteren Bereich und für den Subwoofer kommt, einen Stromstecker und somit je einen Steckdose wirst Du belegen müssen. ;)

Also im Prinzip sowas wie die Cinebar Trios Surround von Teufel. Die hat ja bereits eingebaute Empfänger für die Kabellose Anbindung der Rear Lautsprecher und des Soubwoofers.

Dampf hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 21:03

An die Rearstation hatte ich auch mal gedacht, aber die Klopper blockieren mir ja locker 2 von 2 Steckdosen auf jeder Seite. Wobei hinten die Kabel ja auch nicht das Problem sind…

Du brauchst die REARSTATION ja nicht direkt in eine Steckdose stecken. Wenn Du die Kabel hinter eh verstecken kannst, kannst ja eine Mehrfahstechdose nehmen und von dort aus Deine Lautsprecherkabel an die Rear Boxen führen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wireless Soundbar 5.1 - Vorschläge und Tipps

Beitrag von Dampf »

Ein bzw. zwei Kabel braucht’s immer … Strom und HDMI …
Logisch das ich auch für die Wireless Rear Strom brauche… wenn Soundbar + Rear dann gibts die Rear eh nur Wireless oder man verzichtet drauf. Der Dame zu liebe will ich es so minimalistisch wie möglich halten und alle Kabel so gut es geht versteckt.
Mit der Rear Station brauche ich so 2 Kabel pro Lautsprecher ( Strom + Lautsprecherkabel ) und zusätzlich Verteilerdose … das ist keine Option ! Und, wie gesagt, die hinteren Lautsprecher wären nicht das Problem.
Ich wollte mich auch nicht überreden lassen doch vollverkabelt weiter zu machen. Die Entscheidung „Soundbar“ ist gefallen. Alles andere macht nur wieder noch mehr Kabelchaos und das kann ich nicht gebrauchen…

Kurz und knapp … ich glaub es wird die Bose 900. Mit AirPlay 2 sollte ich die doch mit den Basics nach Home Assistant bekommen, oder?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten