Wenn alle Lichtzustände auf Ewigkeit gespeichert werden, so kann man nachträglich die Familie überwachen, wer wann welches Licht angehabt haben könnte. Das will ich nicht. Wo/Wie kann man in Home Assistant denn einstellen, dass für ein bestimmtes Gerät beispielsweise nicht mehr als 1 Tag Verlauf gespeichert werden soll?
Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
Historie entfernen für bestimmte Geräte
- Osorkon
- Administrator
- 3
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 581 times
Re: Historie entfernen für bestimmte Geräte
Du kannst nicht je Entität differenzieren, wieviel Tage die Statistik erfasst wird. Das geht nur Global und wird über purge_keep_days geregelt.
Du kannst nur bestimmte Domains oder einzelne Entitäten komplett aus der Statistik Erfassung ausschließen.
Siehe Dokumentation Recorder.
Gruß
Osorkon

Über das WebGUI von HA fällt mir spontan da kein Weg ein. Wenn dann wohl nur in den Tiefen der Datenbankkonfiguration.
Was die "Ewigkeit" betrifft: Falls Du bei HA die Standarddatenbank (SQLite) nutzen solltest werden dort die Einträge eh nur max. 10 Tage lang gespeichert.
Edit: Hat sich mit dem Posting von Osorkon überschnitten.
VG Jim
-
- 2
- Has thanked: 31 times
Osorkon hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 13:51Du kannst nicht je Entität differenzieren, wieviel Tage die Statistik erfasst wird. Das geht nur Global und wird über purge_keep_days geregelt.
Du kannst nur bestimmte Domains oder einzelne Entitäten komplett aus der Statistik Erfassung ausschließen.
Siehe Dokumentation Recorder.
Der Link ist super! Service purge_entities. Die Erfassung kann ich nicht ändern, aber ich kann einen Purge auf spezielle entities machen, das hilft doch schon:
https://www.home-assistant.io/integrati ... e_entities
Wovon ich das triggern lasse, kann ich mir ja noch überlegen. Und dann kann ich durchaus speziell reagieren. Pro Gerät, nicht pro Event, aber das reicht mir.