USV für Raspi

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

USV für Raspi

Beitrag von Markus »

Bringt eine USV für den Raspi (HA OS) was? wenn ja, welche habt ihr da im Einsatz?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV für Raspi

Beitrag von Osorkon »

Definitiv und nicht nur für den Raspi. :D
Schont die Hardware und das Speichermedium und bei dem meisten USV hast Du auch noch einen Überspannungsschutz dabei.
Für mich ein Muss, wenn man(n) nach einem Stromausfall von bösen Überraschungen verschont bleiben möchte.

Bei mir an der USV hängt das NAS, der Router, der Netzwerk Switch Home Assistant Hardware und die Flur Notbeleuchtung.
Im Einsatz seit nun fast schon 10 Jahren ist eine APC Back-UPS BX - BX1400U, vor 2 Jahren die Batterie gewechselt, sollte die nächsten 8 Jahre noch laufen. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Tobi »

Moin,

habe ebenfalls eine USV ( Eaton USV Ellipse ECO 650 ) für den Pi,, NAS, switch, Fritzbox und div. ESP32 am laufen. Das ermöglicht mir neben oben bereits von genannten Gründen ebenfalls auch mittels eines Printrelais und einer HA-Automation über einen Stromausfall benachrichtigt zu werden und wichtige Sensordaten der ESPs weiterhin zu erhalten.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Meine Home Assistant Pi4 hängt zusammen mit zwei NAS (QNAP TS-453D und uralte WD MyCloud mit einer Platte) an einer USV (Eaton 3S 550). Am NAS hängt per USB versorgt auch noch ein kleiner 5-Port Switch, an dem die drei Geräte alle angeschlossen sind, damit diese Geräte bei Stromausfall miteinander reden können.
Die USV ist auch per USB mit dem QNAP NAS verbunden und das NAS fährt dadurch automatisiert nach 10 Minuten herunter. Dort läuft auch ein nut-Server, der das USV Signal im Netzwerk verbreitet.
In Home Assistant ist die nut-Integration (nicht das Add-On!) geladen und ich empfange so die Daten der USV auch in Home Assistant.

Ich bin aber immer noch nicht dazu gekommen eine Automatisierung zu schreiben, die sowohl das WD MyCloud-NAS als auch den Home Assistant Pi 10 Minuten nach Stromausfall automatisiert herunterfährt.

Ich habe auch noch eine weitere solche kleine USV für meinen Mac, einen weiteren Pi 4 (mit Raspberry Pi OS und deCONZ und ConBee II) und meine Fritz!Box. Dort ist die USV mit meinem Mac verbunden und der fährt dann nach 10 Minuten herunter. Obwohl der so im normalen Betrieb sicherlich wesentlich länger betrieben werden könnte, da er da nur 5W verbraucht, also so viel wie der Pi auch etwa. Mein vorheriger Mac Pro 2013 mit Intel XEON-Möhre drin lag da im Idle Betrieb eher bei 50W.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Markus »

Tobi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 06:28

Moin,

habe ebenfalls eine USV ( Eaton USV Ellipse ECO 650 ) für den Pi,, NAS, switch, Fritzbox und div. ESP32 am laufen. Das ermöglicht mir neben oben bereits von genannten Gründen ebenfalls auch mittels eines Printrelais und einer HA-Automation über einen Stromausfall benachrichtigt zu werden und wichtige Sensordaten der ESPs weiterhin zu erhalten.

Viele Grüße
Tobi

Hab heute die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN bekommen, gibt es da gar kein Konfig-Software etc?

Jim_OS

Re: USV für Raspi

Beitrag von Jim_OS »

Software wofür genau? Auf der Eaton Homepage wird Software angeboten und falls es um HA geht heist das Stichwort: NUT https://www.home-assistant.io/integrations/nut/ ;)

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Markus »

Danke, aber das Ding wird nicht erkannt? Hat es keinen NUT Server bzw. finde ich auf der eaton Seite keine Software dazu?

Jim_OS

Re: USV für Raspi

Beitrag von Jim_OS »

Sorry da müssen andere User hier dann ran. Ich selber nutze eine CyberPower BR700ELCD und für die gibt es Software für Win, MAC und Linux und das Teil funktioniert auch unter/mit HA per NUT.

HA_CyberPower_NUT.png

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Tobi »

Markus hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:34
Tobi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 06:28

Moin,

habe ebenfalls eine USV ( Eaton USV Ellipse ECO 650 ) für den Pi,, NAS, switch, Fritzbox und div. ESP32 am laufen. Das ermöglicht mir neben oben bereits von genannten Gründen ebenfalls auch mittels eines Printrelais und einer HA-Automation über einen Stromausfall benachrichtigt zu werden und wichtige Sensordaten der ESPs weiterhin zu erhalten.

Viele Grüße
Tobi

Hab heute die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN bekommen, gibt es da gar kein Konfig-Software etc?

Hey Markus,

was genau möchtest Du denn konfigurieren?
bei mir hängt die USV zusätzlich an einer Synology NAS. Hierrüber ist sie auch mit USB verbunden. Einrichtung habe ich über das Webos der Synology vorgenommen. Die 2.te NAS erhält das Signal zum herunterfahren übers Netzwerk. Mein Homeassistant (Rpi4) erfährt vom Stromausfall über ein Printrelais das an einem (ebenfalls USV gestütztem) RJ45-ESP32 hängt. Hierrüber könnte man ebenfalls den Rpi4 nach Zeit x herunterfahren lassen. Nutze das Relais ursprünglich aber nur zur Benachrichtigung bei Stromausfall.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von carsten_h »

Tobi hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:42

bei mir hängt die USV zusätzlich an einer Synology NAS. Hierrüber ist sie auch mit USB verbunden. Einrichtung habe ich über das Webos der Synology vorgenommen. Die 2.te NAS erhält das Signal zum herunterfahren übers Netzwerk. Mein Homeassistant (Rpi4) erfährt vom Stromausfall über ein Printrelais das an einem (ebenfalls USV gestütztem) RJ45-ESP32 hängt.

Warum benutzt Du nicht für Home Assistant auch nut, so wie bei Deinem zweiten NAS?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:59

Danke, aber das Ding wird nicht erkannt? Hat es keinen NUT Server bzw. finde ich auf der eaton Seite keine Software dazu?

Normalerweise haben die preiswerteren NAS einen USB Anschluss, damit schliesst man sie z.B. an ein NAS an, das dann gleich entsprechend reagiert und normalerweise auch einen nut Server laufen hat.
Bei den teureren NAS gibt es eingebaute Netzwerkkarten und die haben dann auch einen nut Server. Ohne Netzwerkanschluss wird es kein nut geben.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Tobi »

carsten_h hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:17
Tobi hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:42

bei mir hängt die USV zusätzlich an einer Synology NAS. Hierrüber ist sie auch mit USB verbunden. Einrichtung habe ich über das Webos der Synology vorgenommen. Die 2.te NAS erhält das Signal zum herunterfahren übers Netzwerk. Mein Homeassistant (Rpi4) erfährt vom Stromausfall über ein Printrelais das an einem (ebenfalls USV gestütztem) RJ45-ESP32 hängt.

Warum benutzt Du nicht für Home Assistant auch nut, so wie bei Deinem zweiten NAS?

Da meine beiden NAS aus Stromspargründen nur bei Bedarf per WOL zugeschaltet werden und nach 20 Minuten Leerlauf wieder runterfahren, würde das nat Signal auch nur während des NAS-Betriebes versendet. Mir ging es zunächst primär um die Stromausfall-Massage. Da ich das Print-Relais aus meinen homeezeiten noch hatte und einen ESP32 für andere Sensoren eingerichtet hatte, habe ich es mit angeschlossen. Das ESP32 läuft entgegen den NAS 24/7 demnach für mich die einzige Lösung.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von Markus »

danke, dh. ohne NUT Server werde ich scheinbar 2x NAS u. 1x HA nicht absichern können?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV für Raspi

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:33

danke, dh. ohne NUT Server werde ich scheinbar 2x NAS u. 1x HA nicht absichern können?

Du kannst natürlich auch die USV direkt per USB an den Home Assistant Pi anschließen und dort das nut Add-On (nicht zu verwechseln mit der nut Integration) installieren. Dann hast Du dort einen nut Server. Für Home Assistant benötigst Du dann noch den nut Client, das ist die nut Integration.
Die zwei NAS kannst Du auch an dem nut Server auf dem Home Assistant Pi anmelden.

Das wäre auch eine Lösung für @Tobi, die dann ohne ESP funktioniert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV für Raspi

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:33

dh. ohne NUT Server werde ich scheinbar 2x NAS u. 1x HA nicht absichern können?

Absichern schon, aber Du kannst halt nirgends irgendwelche Daten von der USB sehen bzw. abrufen.

Was ist denn mit Deinen NAS? Läuft zumindest eins davon 24/7? Falls ja kannst Du das doch als NUT-Server benutzen. Bsp. Synology:

DSM_USV.png
  • Synology NUT-Server-Funktion aktivieren
  • Bei Zugelassene Synology NAS-Geräte die IP Deiner HA-Installation (PC, Raspi) eingeben
  • Unter HA die NUT-Client Integration installieren und dort den Synology NUT-Server eintragen
  • Fertig

Ansonsten kannst Du halt den Weg wählen den carsten_h bereits genannt hat, sprich einen NUT-Server direkt auf dem Gerät installieren auf dem auch HA läuft. Dann noch die HA NUT-Client Integration und fertig.

Wie carsten_h bereits ebenfalls bemerkt hat: Bei den günstigen (Einstiegs-)USV, die nur einen USB-Anschluss haben, ist es halt üblich das irgendwo eine Software laufen muss damit man die USV einstellen, überwachen und Daten von ihr abrufen kann.

Wie gesagt kann ich hier nur von CyberPower sprechen, aber eigentlich sollte Eaton lt. Manual auch entsprechende Software anbieten. Bei CypberPower gibt es wie bereits gesagt kostenlose Software für Windows, MAC und Linux. https://www.cyberpower.com/de/de/produc ... w/software
Bsp.

CyperPower_Linux_Business_Anzeigetafel.png

Oder im einfachsten Fall auch per Command Mode. :)

Cyperpower_Linux_Terminal.png

Aber auch diese Software muss natürlich irgendwo installiert werden bzw. sein. Nur wenn sie auf einem Gerät installiert ist das 24/7 läuft kann man von diesem, oder auch von einem anderen Gerät aus, auch 24/7 die Daten der USV abrufen.

Edit: Nachdem ich meinen Text jetzt noch einmal gesehen habe muss ich noch eine Korrektur beim letzten Satz vornehmen. :) Der Teil "oder auch von einem anderen Gerät aus," stimmt so nicht. Die von CyberPower angebotene Software hat bei einem USV nur mit USB-Port keine Server-Funktionalität. D.h. von einem anderen Gerät aus lassen sich keine USV-Daten von dem Gerät abrufen, auf dem die CyberPower Software installiert ist. Das geht dann auch nur per NUT-Server und -Client. Die CyberPower Business-Software hat zwar eine Server-Funktionalität, allerdings lässt sich diese nur mit USV mit interner und/oder zusätzlicher LAN-Schnittstelle nutzen.

VG Jim

Antworten