Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Hi zusammen,

könnte mal wieder ein paar Tipps gebrauchen, bevor ich mein Vorhaben umsetze..

Ich möchte mein laufendes ha vom Rpi4 auf einen neu bestellten nuc (Essential 11 n5105, 32GB RAM, 1TB SSD) überführen.
Aktuell überlege ich ob ich das Ganze mit oder ohne proxmox umsetze. Theoretisch hätte ich genug Hardwareressourcen um neben ha auch andere VM auf dem System laufen lassen zu können. Gerne würde ich neben ha auch ein Windows 10 laufen lassen um die slicer Software für meinen 3d-drucker zu betreiben und den Netzwerkdrucker bereit zu stellen. Allerdings bin ich noch skeptisch ob ein Windows 10 als VM für das slicen performant genug ist. Andere Idee wäre anstelle von proxmox Windows 10 auf dem System zu installieren und ha mit entsprechender vm-software auf dem Windows System. Gleichzeitig wollte ich den Stromverbrauch möglichst gering halten.

Eine Direktinstallation von ha auf dem System ziehe ich ebenfalls in Betracht, da ich am Aufstellungsort des nuc (im Server Rack) ebenfalls auch ein Windows 10 System hätte, was bei Bedarf aktuell für die angedachten Aufgaben betrieben wird. Da ich nun den nuc hätte wäre das System aber überflüssig wenn er die anderen Aufgaben mit übernehmen würde.

Weiterhin würde mich interessieren was an Problemen auf mich zu kommen könnte wenn ich ha als VM betreibe und ob generell Probleme bei der Wiederherstellung mit einem vollständigen Backup meines Rpi4 ha Backup auf einem x86 System erwartbar sind.

Danke für eure Tipps im Voraus!

Liebe Grüße
Tobi

Jim_OS

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Tobi,

ich habe all die von Dir angedachten Varianten und auch noch mehr, im Laufe der Jahre breits "durchgespielt", ;) außer das ein Raspi für mich bisher nie ein Thema war.

Aktuell habe ich hier im Einsatz bzw. noch betriebsbereit:

  • Proxmox VE mit HA VM
  • Synology NAS mit HA VM
  • NUC mit Lnux Mint und HA VM unter VirtualBox

Als ich vor ein paar Jahren mit HA angefangen habe war das auf einem NUC8 mit Core i3 der hier gerade über war. Darauf lief dann eine Zeit lang ausschließlich HAOS. Weil mir der NUC nur für HA auch irgendwie als Verschwendung vorkam habe ich dann darauf Proxmox installiert und HA in einer VM laufen lassen. Dazu kamen dann noch andere, weitere VMs.
Da mir der NUC aber zu wenig Ausbaumöglichkeiten geboten hat habe ich den irgendwann gegen einen Fujitsu SSF-PC ersetzt und darauf wieder Proxmox + HA VM + weitere VMs installiert.
Zusätzlich läuft hier noch eine Synology DS720+ (18 GB RAM) und darauf dann HA in einer VM.

Stichwort Stromverbrauch: NUC8 i3, oder Fujitsu SSF, oder Synology DS720+ liegen bei mir bei einem 24/7 Betrieb mit HA VM zwischen 10 und 15 Watt, sprich das nimmt sich nicht viel.

Zuerst mal zu dem Thema Windows: Windows 10/11 für eine Virtualisierung zu nutzen ist grundsätzlich keine gute Idee. Windows 10/11 ist ein Desktop-Betriebssystem und für andere Dinge bereits so "aufgebläht" das darunter VMs nicht wirklich Spaß machen. Ja man kann es zwar machen, aber ein Linux BS ist dem immer vorzuziehen. Da Windows so "aufgebläht" ist braucht es auch in einer VM ziemlich viel Ressourcen und bremst jedes System ziemlich aus. Die von Dir genannte Intel Celeron N5105 CPU sollte, zusammen mit den 32 GB RAM und der SSD, allerdings ausreichend sein eine Windows 10 VM unter Proxmox so zu betreiben das man unter ihr auch noch etwas arbeiten kann. Allerdings ist die Windows VM dann merklich langsamer als ein reines Windows 10 und die Programme, die dann unter Windows genutzt werden, sollten nicht so anspruchsvoll bzgl. der Ressourcen sein.
Die 32 GB RAM würde ich dann wie folgt auf die VM aufteilen: Mind. 16 GB für Windows VM und 4 - 6 GB für HA VM, Der Rest stünde dann noch für eine, oder ggf. auch mehere weitere VM zur Verfügung.

Was jetzt Deinen 3D-Drucker betrifft: Ich habe von 3D-Druckern keine Ahnung und wenn es keine Möglichkeit geben sollte den, bzw. Software für ihn, auch unter Linux zu betreiben, ist das natürlich ein gewisses Problem und Du bist immer auf ein Windows angewiesen.

Dann stellt sich auch noch die Frage wie gut Du Dich bereits mit Linux auskennst. Wenn Du z.B. bisher nur ausschließlich mit Windows gearbeitet hast und mit Linux nur durch HA in Berührung gekommen bist, bedarf es natürlich einer gewissen Einarbeitungszeit was das Thema Linux und somit auch Proxmox VE betrifft. Proxmox VE ist halt kein Windows und auch kein Desktop-BS. D.h. Proxmox VE wird jeden Windows User erst einmal ein wenig "schocken". :)

Lange Rede kurzer Sinn: Sofern Du Dich mit Linux schon mal beschäftigt hast und Du davor nicht grundsätzlich zurückschreckst, würde ich Dir ganz klar empfehlen auf dem NUC Proxmox zu installieren und dann HA und Windows 10 in einer VM. Für den der das schon ein paar mal gemacht hat ist Proxmox VE incl. HA VM, in ca. 30 - 60 Minuten kompl. fertig eingerichtet. Wer noch keine Berührungspunkte mit Proxmox oder Linux hatte, der sollte dafür schon einige Tage einplanen, weil es ggf. bzgl. Proxmox einige Dinge gibt mit denen man sich erst einmal näher/tiefergehend befassen muss. Eine HA VM unter Proxmox zu installieren ist dann nur noch ein Kinderspiel. :)

Was den Betrieb von HA unter Proxmox in einer VM betrifft: Grundsätzlich gibt es damit keine Probleme und von der Performance her merkt man auch kaum einen Unterschied ob HAOS alleine, oder eine HA VM unter Proxmox läuft. Wie üblich gilt aber: Durch Updates bei Proxmox und/oder HA kann es immer mal das ein oder andere Problem geben. Da aber sowohl Proxmox, als auch HA, auf Debian basiert und weil sehr viele User HA unter Proxmox in einer VM nutzen, sind bzw. werden evtl. Probleme sehr schnell gelöst und sind somit sehr schnell erledigt. Ich kann mich in den letzten - sagen wir mal - 12 Monaten nicht daran erinnern das ich mit der HA VM unter Proxmox irgendein Problem hatte und das Proxmox dafür die Ursache war. Was man allerdings nie mache sollte, bzw. ich nie mache: Updates (egal ob Proxmox oder HA) sofort nach ihrem erscheinen installieren. Immer erst grundsätzlich eine Weile abwarten wie die Erfahrungswerte anderer User damit sind und die entsprechenden Postings im HA- und Proxmox-Forum dazu lesen!

Bzgl. Umzug Raspi --> NUC: Ich meine das es hier im Forum dazu bereits mind. einen Erfahrungsbericht gibt. Musst Du mal schauen. Ich selber hätte dabei nicht wirklich große Bedenken und ich würde nicht wirklich schwerwiegende Probleme damit erwarten. Aber wie zu Anfang gesagt: Ich habe Null Erfahrungswerte mit einem Raspi. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Hey Jim,

erstmal vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Damit hast Du mir meine Entscheidung schon sehr viel leichter gemacht. Ich habe in meiner Vergangenheit, die bis Windows 3.1 und DOS zurück reicht, zwar überwiegend mit Windows gearbeitet, zwischendurch aber immer mal wieder Linux-Testsysteme betrieben. Ich schrecke daher erstmal nicht davor zurück und werde wohl zunächst Proxmox testen.

Geht es prinzipiell klar, wenn ich testweise auf Proxmox mein ha einrichte, mein Backup einspiele und bis es rund läuft das andere Rpi4 ha parallel betreibe? Könnte mir vorstellen dass es hinsichtlich der Erreichbarkeit wg. der zusätlichen neuen IP Adresse des nuc, der dann ebenfalls über duckdns erreichbar sein sollte, ärger gibt, oder?
Müsste ansonsten nach Einrichtung von proxmox und vor dem einspielen meines ha Backups in die VM dem nuc die jetzige IP des Rpi4 ha am Router zuweisen und den Rpi4 vom Netz nehmen..

Viele Grüße
Tobi

Jim_OS

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Jim_OS »

Vorab: Als ich in den IT eingestiegen bin war Windows noch in der Entwicklung und Bill noch in seiner Garage. :lol:

Wenn Du seit Windows 3.1 und DOS-Zeiten dabei bist ist das schon mal gut und der Command Mode sollte Dich nicht abschrecken. Ja so etwas ist bekanntlich bei Linux von Zeit zu Zeit immer noch notwendig. Das Du auch schon mit Linux Erfahrungen hast ist umso besser und dann sollte einer Umsetzung mit Proxmox eigentlich nichts im Wege stehen.

Nun zu Deinen Fragen bzgl. Parallelbetrieb bzw. Umzug vom Raspi. Wie gesagt zu dem Umzug vom Raspi kann ich nichts sagen, außer das es bei/für den Raspi ggf. ein paar spezielle Anpassungen von/bei HAOS gibt. Aber wie gesagt ist Raspi und alles was damit zu tun hat, gar nicht mein Thema. Alle Umzüge ich ich bisher gemacht haben betrafen immer nur x86 Systeme und da war es quasi egal ob HAOS, oder eine HA VM lief und von wo nach wo ein Umzug erfolgt ist. Die Backup- und Restore-Funktion von HA hat das selbständig und sehr gut erledigt.

Beim Parallelbetrieb vermutest Du schon richtig das das nicht einfach so möglich ist.

  1. Für Hardware kann es z.B. immer nur einen Herrn geben, d.h. Du kannst z.B. einen Zigbee Dongle zwar zu zwei oder mehr VMs durchreichen, aber er funktioniert dann immer nur bei einer VM. Lässt Du dann zwei HA VMs parallel mit dem gleichen durchgereichten Zigbee Dongle laufen, hauen Dir beide ggf. Fehler um die Ohren.
  2. Irgendwelche Zigbee, ZWave oder whatever Geräte können auch nicht parallel Daten zu zwei verschiedenen HA-Systemen senden.
  3. Thema IPs ist quasi das gleich. Wenn Du z.B. Geräte nutzt die MQTT-Daten an einen MQTT Broker senden, dann ist dieser unter einer bestimmten IP erreichbar. Ergo müsste dann bei allen Geräten die IP für den MQTT Broker geändert werden.

Wenn Du also parallel mehrere HA-Versionen in verschiedenen VM, oder auf verschiedenen Geräten nutzen willst - was ich hier auch mache - dann funktioniert das nur wenn es nicht irgendwelche Abhängigkeiten gibt und/oder es zu Überschneidungen kommt.

Wie Du dann genau vorgehst musst Du selber entscheiden, sprich was für Dich weniger Aufwand bedeutet. Entweder a) der HA-VM unter Proxmox dann die gleiche IP verpassen die bisher der Raspi hatte oder b) bei allen Geräten die an die bisherige Raspi IP Daten gesendet haben die dann neue IP der HA VM unter Proxmox eintragen.

Je nachdem wie Du Dich entscheidest ergeben sich dann auch die weiteren Schritte. Zuerst solltest Du Dich mit dem Thema Proxmox und dessen Einrichtung befassen, sodass Du dafür ein gewisses Grundverständnis hast. Dann eine HA VM unter Proxmox aufzusetzen ist eine Sache von ca. 15 min. ;) Dazu brauchst Du lediglich ein Script wie z.B. dieses unter Proxmox aufrufen

Code: Alles auswählen

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm-v5.sh)"

und dann Menü-geführt ein paar Voreinstellungen angeben (VM ID, Anzahl CPU, RAM-Größe usw.). Alles andere passiert dann automatisch und nach kurzer Zeit steht die HA VM.
Sofern Du möchtest könntest Du natürlich auch die HA VM unter Proxmox zu Fuß per KVM/Proxmox (.qcow2) Datei installieren.

Beide Varianten sind z.B. hier https://www.wundertech.net/how-to-set-u ... n-proxmox/ ziemlich gut beschrieben, sodass man das leicht nachvollziehen kann. Ich installiere eine HA VM unter Proxmox immer per o.g. fertigen Script. :) Wobei immer hört sich jetzt so an als würde ich das dauernd machen. Ich habe ein HA-Produktivsystem als VM unter Proxmox und dann gibt es immer mal wieder HA VMs zum testen und spielen. :)

Ich würde Dir empfehlen das Du Dein HA-Produktivsystem auf dem Raspi erst einmal ganz in Ruhe bzw. außen vor lässt. Du installierst Dir erst einmal Proxmox auf dem NUC und testest und spielst damit herum. Dann installierst Du unter Proxmox mal eine HA VM um zu sehen wie das so funktioniert. Auch damit kannst Du dann erst einmal ein wenig testen und herumspielen. Nachdem Du das alles gemacht hast kommst Du zu Deinem HA-Produktivsystem auf dem Raspi. Je nachdem wie Du Dich bzgl. dem Thema IP entschieden hast erstellst Du Dir dann schnell eine neue HA VM unter Proxmox - wie gesagt ist nach ca. 15 min. erledigt - und versuchst dann mal das HA Backup von dem Raspi einzuspielen. Sollte es damit ggf. ein Problem geben, was Du - warum auch immer - erst einmal nicht gelöst bekommst, hast Du immer noch Dein Original Raspi Produktivsystem in der Hinterhand, auf das Du dann erst einmal wieder zurückgeifen könntest.

Am Ende ist das alles kein Hexenwerk und Proxmox mit HA VM eine feine Sache. Viel Spaß und Erfolg. :)

Edit: Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Wenn Du dann versuchst das Raspi HA Backup bei der Proxmox HA VM einzuspielen, sollte Dein Raspi mit HA dann natürlich aus sein und z.B. irgendwelche Dongle, die bisher am Raspi angeschlossen waren, betriebsbereit beim NUC unter Proxmox angeschlossen und zu der HA VM durchgereicht sein.

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Hey Jim,

nochmals ganz lieben Dank für deine mega ausführliche Antwort und Hilfe👍. Ich hab das proxmox ISO schon auf dem Stick und werde gleich mal mit der Installation beginnen. Werde deiner Empfehlung nachkommen und mich zunächst mit proxmox und nem Test ha beschäftigen. Ich werde dann berichten wie es läuft.

Du schreibst Du hast bereits vor ein win 3.1 angefangen? Dann scheinst du echt ein Urgestein zu sein ;) - wobei ich habe die Zeit mit meinem Amiga 500 unterschlagen.. , aber ich glaube das hauts jetzt auch nicht raus :D

Liebe Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Hey zusammen,

nachdem ich Jim´s Ratschlägen über Nacht gefolgt bin, läuft bei mir nun proxmox mit ha als vm. Soweit hat alles geklappt, hatte allerdings dass Problem, dass die IP-Adresse des rpi4 trotz vorheriger Verlegung auf der Fritzbox nicht mehr "frei zu bekommen" war. Ich denke es lag daran, dass ich die IP zunächst für proxmox genutzt hatte und nach Installation der ha nochmals die IP in der fritzbox umgelegt habe, da ich ja nicht proxmox sondern der ha vm die alte ip zuweisen sollte. Ich gehe davon aus, dass die nicht mehr aufzufindende IP -Leiche erst mit Ablauf der vorgegeben Zeit in der Fritzbox wieder gelöscht wird und somit die IP wieder verfügbar wird.

Egal, behalte jetzt die neue IP und werde sie ggf. bei anderen Geräten anpassen müssen, so dass sie von der neuen ha ip erfahren.

Ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann habe ich allerdings:
Alle Addons sind zwar da, werden aber nicht gestartet. Weder manuell noch automatisch. Darunter u.a. esphome, duckdns und mein Mosquitto broker. Muss ich sie neu installieren?

Edit: Scheinbar habe ich doch noch ein weiteres Problem. Das SSL Zertifikat ist nun ungültig. Weiß jetzt nicht so Recht ob es an der VM liegt oder an der Tatsache dass ich duckdns deinstalliert habe und ersatzweise nun meine myfritz Adresse nutze.. Lokal mit Browser funktioniert alles, aber mit meiner Android App geht weder im lokalen oder externen Zugriff etwas. Bekomme nur ein Zertifikatsfehler beim Versuch auf den gefundenen Host zuzugreifen.

Viele Grüße

Tobi

Jim_OS

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Jim_OS »

Moin

Mit erst einmal Proxmox und HA VM testen und damit herumspielen meinte ich eigentlich Tage und nicht Minuten oder Stunden. :lol:

OK scheinbar hast Du den Umzug jetzt doch schon vorgenommen. :) Was die IP Freigabe durch die Fritzbox betrifft: Ja selbst wenn man mit statischen IPs arbeiten und somit die DHCP Lease Time der Fritzbox keine Rolle spielt, braucht die Fritzbox einige Zeit bis IPs wieder freigegeben und somit neu verwendet werden können. Ob das jetzt 15, 30, 60 oder noch mehr Minuten sind weiß ich so spontan jetzt auch nicht mehr. Ich meine aber eher 10 - 15 Minuten.

Das es ein Problem mit dem starten der Add-ons gibt kann ich mir nicht so ganz erklären. So ein Problem hatte ich bei mir bei irgendwelchen HA-Umzügen per HA Backup und Restore eigentlich nicht. Was teilweise notwendig war war das der HA Host teils mehrfach neu gestartet werden musste, bevor dann alles wieder kompl. und richtig lief. D.h. HA brauchte einige Zeit und teils auch mehrere Host-Neustarts, bis dann alles wie vorher normal funktioniert hat. Aber mehrere HA-Host-Neustarts wirst Du ja sicherlich eh schon gemacht haben.

Hm - spontan fällt mir dazu aus der Ferne leider nichts ein. :| Nach einem Umzug musste ich keine Add-ons neu installieren und z.B. ESPHome und den Mosquitto broker nutze ich auch.

Edit: Du könntest spontan mal einen Test machen und fix eine zusätzliche HA VM installieren. Dort installierst Du dann auch mal die Add-ons und schaust ob die da dann automatisch starten ("Beim Booten starten"). Dann weißt Du zumindest das es kein grundsätzliches Problem mit Proxmox und der HA VM gibt, sondern das das Problem vermutlich durch die Backup und Restore Aktion hervorgerufen wurde/wird.
BTW: Eine zusätzliche HA VM zum testen kann man eh immer gebrauchen. ;)

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Jim_OS hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 13:12

Moin

Mit erst einmal Proxmox und HA VM testen und damit herumspielen meinte ich eigentlich Tage und nicht Minuten oder Stunden. :lol:

OK scheinbar hast Du den Umzug jetzt doch schon vorgenommen. :) Was die IP Freigabe durch die Fritzbox betrifft: Ja selbst wenn man mit statischen IPs arbeiten und somit die DHCP Lease Time der Fritzbox keine Rolle spielt, braucht die Fritzbox einige Zeit bis IPs wieder freigegeben und somit neu verwendet werden können. Ob das jetzt 15, 30, 60 oder noch mehr Minuten sind weiß ich so spontan jetzt auch nicht mehr. Ich meine aber eher 10 - 15 Minuten.

Das es ein Problem mit dem starten der Add-ons gibt kann ich mir nicht so ganz erklären. So ein Problem hatte ich bei mir bei irgendwelchen HA-Umzügen per HA Backup und Restore eigentlich nicht. Was teilweise notwendig war war das der HA Host teils mehrfach neu gestartet werden musste, bevor dann alles wieder kompl. und richtig lief. D.h. HA brauchte einige Zeit und teils auch mehrere Host-Neustarts, bis dann alles wie vorher normal funktioniert hat. Aber mehrere HA-Host-Neustarts wirst Du ja sicherlich eh schon gemacht haben.

Hm - spontan fällt mir dazu aus der Ferne leider nichts ein. :| Nach einem Umzug musste ich keine Add-ons neu installieren und z.B. ESPHome und den Mosquitto broker nutze ich auch.

Edit: Du könntest spontan mal einen Test machen und fix eine zusätzliche HA VM installieren. Dort installierst Du dann auch mal die Add-ons und schaust ob die da dann automatisch starten ("Beim Booten starten"). Dann weißt Du zumindest das es kein grundsätzliches Problem mit Proxmox und der HA VM gibt, sondern das das Problem vermutlich durch die Backup und Restore Aktion hervorgerufen wurde/wird.
BTW: Eine zusätzliche HA VM zum testen kann man eh immer gebrauchen. ;)

VG Jim

Hey Jim,

ich dachte wenn ich ein paar Stunden am Stück herumprobiere ergibt das das gleiche wie ein paar Minuten über ein paar Tage verteilt ;).. Im ernst, lief ja alles soweit und hatte mir auch einige Tutorials angesehen und bin dann nach der Anleitung aus deinem Link vorgegangen (per automatischem Skript). Den Rpi4 habe ich ja unangetastet gelassen nur eben vom Netz genommen und die IP freigemacht. Wobei "freigemacht" dann ja nicht so geklappt hat.

Ich habe nun mal weiter probiert, aber ich kann Addons deinstallieren und neu installieren, aber ich kann sie einfach nicht starten. Wollte dann auch in der config.yaml schauen ob ich das mit dem fehlerhaften Zertifikat hinbekomme, aber ich kann noch nicht einmal den file editor starten. (Hatte vergeblich dieses Addon bereits deinstalliert und neu installiert und Neustarts probiert)
Hier z.B. ein Log vom Fileeditor:
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service configurator: starting
s6-rc: info: service configurator successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
INFO:2023-09-03 15:28:32,140:hass_configurator.configurator:Starting server
INFO:2023-09-03 15:28:32,141:hass_configurator.configurator:Listening on: http://0.0.0.0:8099
INFO:2023-09-03 15:29:01,586:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -
INFO:2023-09-03 15:29:31,701:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -
INFO:2023-09-03 15:30:01,818:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -
INFO:2023-09-03 15:30:31,936:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -
INFO:2023-09-03 15:31:02,047:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -
INFO:2023-09-03 15:31:32,170:hass_configurator.configurator:127.0.0.1 - "GET / HTTP/1.1" 200 -

Irgendwie scheint da die IP und Port unter "listening" zu fehlen bzw. fehlerhaft zu sein...

Liegt es vielleicht an den derzeit fehlerhaften Netzwerkeinstellungen? Wie gesagt, habe vorher alles mit duckdns eingerichtet und habe nun einfach das Addon deinstalliert und unter der ha netzwerkkonfiguration alles über myfritz eingestellt. (https://myfritzadresse.myfritz.net:8123)
In der Android-App geht nichts. Da erhalte ich die Fehlermeldung: Wenn das Zertifikat des HomeAssistant-Hostnames nicht übereinstimmt, überprüfe das Home Assistant-Zertifikat oder die Verbindungseinstellung und versuche es erneut."

Viele Grüße

Tobi

Jim_OS

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Jim_OS »

Zu dem Zertifikatsproblem kann ich leider gar nichts sagen. Bei mir ist es schon zu lange her das ich den Proxy-Manager und DuckDNS mit HA genutzt habe.

Wobei das mit dem Zertifikat ist m.M.n. gar nicht das schwerwiegende Problem von den beiden Problemen. Ich würde mich erst einmal ausschließlich um das Add-on Problem kümmern. DuckDNS und der Proxy Manager sind ja auch Add-ons und wenn es bereits Probleme mit anderen Add-ons gibt ....

Hast Du mal bei HA die Netzwerkeinstellungen im HA WebGUI überprüft. Nicht das da z.B. noch die alte IP drin steht, weil bei Dir auf statische IP-Vergabe eingestellt ist.

HA_Netzwerk.png

Hast Du wie vorgeschlagen mal eine weitere Test-HA VM installiert und damit das Thema Add-ons getestet?

Edit: Was mir auch noch eingefallen ist. Interessant wären auch noch die HA Logs. D.h. vom Core, Supervisor und Host.
Dann habe ich eben mal nur ganz kurz im HA-Forum nach dem Add-on Problem gesucht und da einige Beiträge gefunden bei denen User diese, oder ein ähnliches Problem mit den Add-ons nach dem einspielen eines Backups hatten. Z.B.: https://community.home-assistant.io/t/a ... ing/450322
Aber ich habe mir die Beiträge/Postings da jetzt nicht alle durchgelesen, weil die Infos darin bringen eigentlich nur dann etwas wenn man selber vor der Kiste mit dem Problemen sitzt. Alles andere ist eher nur spekulieren. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Tobi »

Hey Jim,

war mit duckdns bei mir nun auch ein paar Monate her und hatte mir gerade nochmals die Anleitung durchgelesen. Da ich die Addons aber eh nicht gestartet bekam habe ich ein minimal älteres Backup eingespielt...
Im Anschluss dieses mal nur einmal neu gestartet und nun läuft die Kiste mit allen AddOns und duckdns In- und Extern als wäre nix gewesen. Werde nun den mqtt Geräten dann kurz die neue Host IP mitteilen. Denke dann dürfte alles laufen. Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat.

HA läuft bei updates und einspielen von Backups nun soviel schneller. Hat sich bereits jetzt schon gelohnt.

Ich verspreche nun die paar Tage mit proxmox noch nachzuholen. :D Nächste VM wird dann wohl Windows 10 werden.

Nochmals ganz ganz lieben Dank für deinen klasse Support!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Tobi

Jim_OS

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Beitrag von Jim_OS »

Fein das es jetzt geklappt hat und nein man muss auch nicht alle Dinge verstehen, sprich warum es jetzt mit einem älteren Backup dann doch geklappt hat. :)

Ebenfalls noch eine schönen (Rest)Sonntag und es wäre jetzt vielleicht auch an der Zeit den noch anders zu verbringen als nur vorm PC. ;)

VG Jim

Antworten