cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Markus »

Hab für einen Rollladen einen Shelly Plus 2PM eingebaut. Im Vergleich zum alten Shelly 2.5 fehlt aber hier der cover mode oder mach ich gerade was falsch?

Es gab hier wohl 2022 schon mal eine Diskussion
https://github.com/home-assistant/core/issues/67082

Jim_OS

Re: cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Jim_OS »

Fehlt wo? In der Firmware des Shelly oder bei der Einbindung in HA? Ich habe zwar keine Plus 2PM, aber Du musst den Mode beim Shelly (über WebGUI und/oder App) ja auch entsprechend einstellen, sprich auf Cover Mode stellen. Sofern Du das gemacht hast sollte der Shelly bei HA auch per Shelly Integration und Cover vorhanden sein. Falls das nicht der Fall sein sollte fällt mir spontan dazu leider auch nichts weiter ein.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Markus »

Fehlt in HA, in der App wäre der Type "cover"

cover.jpg
cover.jpg (11.03 KiB) 683 mal betrachtet
Jim_OS

Re: cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Jim_OS »

OK dann bin ich leider raus. Bei einer Suche im HA-Forum, die Du ja bestimmt auch schon gemacht hast, konnte ich keine Beiträge/Postings finden das irgendwelche User damit noch, bzw. z.Z., ein Problem haben. Ich vermute das das nur eine Kleinigkeit ist, sprich irgendwo fehlt ein Häkchen oder etwas in der Art. Die Frage ist nur wo.

Edit: Hier gab es mal das Problem das der Shelly im Cover Mode von HA wohl gar nicht gefunden wurde. https://community.home-assistant.io/t/s ... ant/531110 Da lag es daran das der User die HACS Shelly Integration benutzt hatte. Nachdem er diese gelöscht und dann die offizelle Shelly Integration benutzt hat, hat es dann funktioniert.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Markus »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:21

Nachdem er diese gelöscht und dann die offizelle Shelly Integration benutzt hat, hat es dann funktioniert.
VG Jim

Das könnte die Ursache sein, hab alles noch in der HACS....muss ich die dann wieder alle neu konfigurieren?

shellyhacs.png
shellyhacs.png (10.93 KiB) 668 mal betrachtet
Jim_OS

Re: cover mode fehlt bei Shelly Plus 2PM?

Beitrag von Jim_OS »

Ohne die HACS Shelly Integration jetzt zu kennen: Das würde ich vermuten, denn vermutlich werden dann alle Shelly Geräte neu gefunden und mit neuer ID/Device-Name/Entität - oder wie auch immer - neu eingebunden. Da würde ich an Deiner Stelle mal bei der HACS-Integration schauen (Github oder so), denn vermutlich wirst Du ja nicht der erste sein der von HACS Shelly zu HA Shelly wechselt.

VG JIm

Antworten