Entitäten / Fritzbox

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Volker »

Woran kann es liegen das die 2 Entitäten für mein A54 von der Fritzbox nicht mehr bereitgestellt werden, die vom A72 meiner Frau sind verfügber....?

Screenshot_20230905_204342_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230905_204342_Home Assistant.jpg (144.95 KiB) 336 mal betrachtet

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Jim_OS »

Ich kann da auch nur raten. :) Bei den beiden Entitäten scheint es sich ja um den LAN- und WLAN-Status des A54 zu handeln. Die erste Frage wäre daher ob Dein A54 im WebGUI der Fritzbox bei Netzwerk und WLAN vorhanden ist? Falls ja wäre die nächste Frage dann ob sich bei dem A54 vielleicht die MAC-Adresse und/oder IP geändert hat? Anm.: Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt arbeitet der HA device tracker MAC-basiert, wobei ich nicht weiß ob es da in Verbindung mit der Fritzbox Integration ggf. irgendwelche Besonderheiten gibt. Ansonsten wäre ggf. noch denkbar das beim A54 selber irgendetwas die Erkennung blockiert. Aber wie gesagt rate ich hier auch nur herum.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:40

Bei den beiden Entitäten scheint es sich ja um den LAN- und WLAN-Status des A54 zu handeln.

Das eine ist die device_tracker Entity und das andere ist ein Schalter, mit dem man das Internet für das jeweilige Gerät in der Fritz!Box an-/abschalten kann. Also genau die Dinge, die man auch im Menü der Fritz!Box erledigen kann.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Jim_OS »

Ha stimmt - steht in dem Screenshot ja auch so. Ich hatte nur die Icons gesehen. :lol: Ich habe meine Fritzbox bei HA nicht eingebunden, sodass ich dazu eh nicht wirklich etwas sagen kann. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:29

Ich habe meine Fritzbox bei HA nicht eingebunden, sodass ich dazu eh nicht wirklich etwas sagen kann.

Ich kann dazu leider auch nichts weiter sagen, da ich die Fritz!Box Tools Integration (aus der müsste das eigentlich kommen) auch nicht installiert habe, da ich dafür keinerlei Verwendung habe.
Eine Anwesenheitserkennung über die MAC-Adresse war jedenfalls damals (ist ca. vier Jahre her) darüber mit den vier iPhones, die auch nicht immer mitgenommen werden, nicht zuverlässig möglich. Über einen anderen Weg funktioniert es auch nicht, da eben nicht immer die iPhones mit dem jeweiligen Besitzer mitwandern. Was von der Technik her zuverlässig funktionierte, war die Anwesenheitserkennung über die Zonen in der Home Assistant Companion App. Das klappte hundertprozentig.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Jim_OS »

Ist zwar etwas OT, aber weil es trotzdem gerade passt. Bei mir hat es eher mit meinem Sicherheitsempfinden zu tun das ich die HA FRITZ!Box Tools Integration nicht nutze. :) Sofern sich das nicht geändert haben sollte muss man, um die HA FRITZ!Box Tools Integration überhaupt nutzen zu können, sich mit dem Admin-Account bei der Fritzbox einloggen. Ich würde und werde niemals meinen zentralen Router in ein IoT-System einbinden, von wo aus man dann, sofern man sich dazu durch irgendwelche Lücken Zugang verschafft hat, über die Fritzbox quasi auf alle Geräte im LAN/WLAN zugreifen kann und auch ansonsten natürlich jede Menge Unfug anstellen kann.

Bsp.: Sobald jemand auf die HA core.config_entries Datei Zugriff erlangt sieht er darin unverschlüsselt alle Benutzernamen und Passwörter für alle Geräte die bei HA eingebunden sind. Somit natürlich auch den Benutzernamen und das Passwort für die Fritzbox. BTW: Darin stehen z.B. auch die Benutzernamen und die Passwörter für irgendwelche Cloud-Zugänge, sofern man welche unter HA nutzt.

Auch wenn es jetzt nicht HA und die Fritzbox betrifft, aber ich kann mich noch gut daran erinnen als es eine Lücke im ioBroker gab, über die man dann, weil man ioBroker per Docker auf einem Synology NAS über deren Admin-Account laufen gelassen hat, den Admin-Account für das NAS bekam und somit Hacker dann das NAS verschlüsselt haben. Da kam dann Freude auf.

IoT-Geräte haben m.M.n. eh schon nichts im normalen LAN/WLAN zu suchen, sprich man sollte das von seinem restlichen heimischen Netz trennen, aber dann auch noch den zentralen Router über seinen Admin Account in das LoT-System einzubinden ist für mich ein NoGo. Da verzichte ich lieber auf die Nutzung der HA FRITZ!Box Tools Integration.

Anm.: Ja kein System ist sicher und ja überall kann es mal Sicherheitslücken geben, aber bekanntlich treten in/bei IoT-Geräten und -Systemen häufiger Lücken auf, weil häufig(er) irgendwelche "Billigst-Geräte/-Komponenten vom "China-Mann" verwendet werden und der sich um das Thema Sicherheit und Produktpflege nicht so wirklich kümmert.

VG Jim

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Volker »

Danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich hab jetzt die Integration der Fritz-Box auch rausgeworfen - konnte auf Anhieb dafür keine Notwendigkeit erkennen

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Osorkon »

Volker hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:49

Ich hab jetzt die Integration der Fritz-Box auch rausgeworfen - konnte auf Anhieb dafür keine Notwendigkeit erkennen

Weniger ist manchmal mehr. :D

Der Zweite Schritt wäre jetzt dann die Fritte raus zu werfen. :mrgreen:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Entitäten / Fritzbox

Beitrag von Volker »

Osorkon hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:02

Der Zweite Schritt wäre jetzt dann die Fritte raus zu werfen. :mrgreen:

Dazu hab ich eigentlich keine Veranlassung. Ich hab meine 7490 schon seit fast 10 Jahren. Die läuft äußerst stabil und zuverlässig.
Ich denke eher darüber nach, mir jetzt eine 7590 AX anzuschaffen. Alleine der hohe Preis läßt mich noch etwas zögern.
Wenn man aber auch zukünftig Updates bekommen will, kommt man um den Kauf wohl nicht rum ;)
Das wird aber in der schnellebigen Zeit bei allen IT-Produkten so sein.

Welchen Router hast du denn am Start?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten