Picture Elements Card

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 244
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Picture Elements Card

Beitrag von Volker »

Nach langem Kampf habe ich es geschafft, meine Vaillant Therme über einen EBUS Adapter in HA zu integrieren.
Jetzt möchte ich den ein oder anderen Wert über eine Picture Elements Card visualisieren.

Leider wird bei den State-badges noch der Sensor Name angezeigt. Wie kann ich den ausblenden?

Screenshot_20230920_172042_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230920_172042_Home Assistant.jpg (240.99 KiB) 1802 mal betrachtet
Screenshot_20230920_172122_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230920_172122_Home Assistant.jpg (222.97 KiB) 1802 mal betrachtet

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

manni
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Picture Elements Card

Beitrag von manni »

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber hast du dir schon mal state-icon und state-label angeschaut?

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 244
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Picture Elements Card

Beitrag von Volker »

manni hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:06

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber hast du dir schon mal state-icon und state-label angeschaut?

Ja, hab ich, brigt aber auch nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt habe...

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Picture Elements Card

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich selber arbeite zwar nicht mit Picture Elements Cards aber nach einer kurzen Suche per Google scheint das was in der HA Docu zu state-badge steht https://www.home-assistant.io/dashboard ... -elements/ nicht zu funktionieren. D.h. bei title ein "Set to null to hide." zu setzen hat keinerlei Auswirkungen. Andere User haben sich damit beholfen die Anzeigehöhe (height: xx%) entsprechend zu reduzieren, sodass der Sensor-Name dann nicht mehr angezeigt wird.

Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel wo über das Icon ein Kamerabild aufgerufen wird.

Code: Alles auswählen

type: picture-elements
elements:
  - type: state-badge
    entity: camera.ad110_dahua_haustur_main
    style:
      top: 28%
      left: 40%
      height: 11%
      overflow: hidden
image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/floorplan.png

height habe ich z.B. auf 11 % reduziert und somit ist der Sensor-Name nicht mehr sichtbar.

HA_Bildelement.png

Es gibt wohl auch noch andere Lösungsansätze ('--ha-label-badge-title-font-size': 0em) Die Info dazu stammt von hier: https://community.home-assistant.io/t/h ... /134418/17

VG Jim

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 244
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Picture Elements Card

Beitrag von Volker »

@Jim_OS - super, danke der zweite Lösungsansatz hat es gebracht !

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten