Home von Iphone - wie erfolgt der externe Zugriff

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
ker73
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 17:24

Home von Iphone - wie erfolgt der externe Zugriff

Beitrag von ker73 »

Hallo in die Runde,

ich bin ein kompletter Newbie in den Thema HA. Deshalb hat das Forum auch den für mich richtigen Namen - Dummies :lol:

Die ersten Schritte der Einrichtung sind gemacht. Natürlich hatte ich Unterstützung, sonst wäre ich nicht soweit, dass ich meine Gerätschaften von Hue und Busch und Jäger im Home App sehen würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich auf die Geräte zugreifen kann, wenn ich außerhalb meines WLANS bin. Ich habe dazu leider im Netz nichts brauchbares gefunden. Kann mir hier einer weiterhelfen?

Muss ich das auf HA einrichten?
Muss ich das in der Fritzbox einrichten?
Muss ich das im Home einrichten?

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein ....das geht doch super easy, dass musst du so machen :). Vielen Dank für Feedback

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Home von Iphone - wie erfolgt der externe Zugriff

Beitrag von Dampf »

Wenn du die Home App, sprich HomeKit, von überall nutzen willst brauchst du eine Steuerzentrale (Apple TV, HomePod Mini).
Wenn du einmal in Home Assistant arbeitest, rate ich dir den Apfel Mist gleich bei Seite zu lassen. Der verursacht auf Dauer nur Frust. Mach doch alles über HA. Richte dir ein schönes Dashboard ein und via VPN on Demand greifst du von überall via HA App darauf zu. Hier ne alte Anleitung, die aber immer noch ihre Gültigkeit hat:
https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleit ... and-97462/

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten