Verwaiste Entitäten entfernen

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Verwaiste Entitäten entfernen

Beitrag von Markus »

Ich hab unter Zustände jede Menge Entitäten die nicht mehr verwendet (unavailable) werden, zB

  • binary_sensor.ebusd2_running
    binary_sensor.ebusd5_running
    sensor.ebusd2_21576_curvec_outsidec_max
    sensor.ebusd_heating_status_group

Wie kann man das eigentlich bereinigen?

Jim_OS

Re: Verwaiste Entitäten entfernen

Beitrag von Jim_OS »

Da mich das auch interessiert hat habe ich mir das eben mal angeschaut. Bei den als unavailable gekennzeichneten Entitäten unter Zustände gab es bei mir zwei unterschiedliche Varianten.

Eine Variante bei der diese Meldung angezeigt wird (Anm.: Dafür bei der Entitäten-Auflistung bei der jeweiligen Entität links auf das I-Icon klicken.)

HA_Entität_unavailable_1.png

dann auf das Zahnrad oben rechts und dann erscheint das Menü bei dem man unten links den Löschen-Button hat.

HA_Entität_unavailable_2.png

Diese dann gelöschen Entitäten (Anm.: Ich hatte nach dem löschen rebootet.) tauchen dann im Anschluss unter Statistik mit einer Problemmeldung auf und man kann sie dann dort auch aus der "long term staticstics" der Datenbank löschen.

HA_Statistik_Problemmeldung.png

Dann gab es bei mir noch ein paar alte Entitäten deren Hardware bei HA gar nicht mehr eingebunden war. Z.B. von einer ESP32Cam. Bei denen fehlte der Text aus Screenshot 1 bzgl. nicht mehr bereitgestellt und der Löschen-Button war nicht aktiv. Als ich die Entitäten dann deaktiviert habe (Schieber Aktiviert in Screenshot 2) sind sie automatisch bei der Zustände-Übersicht verschwunden. Wohin auch immer. :lol: Auch nach einem Reboot von HA tauchten sie in der Zustände-Übersicht nicht mehr auf und auch sonst nirgends.

Nach einen erneuten Reboot von HA waren alle als unavailable gekennzeichneten Entitäten bei mir weg und es gab weder bei Statistik, noch im HA Log, irgendeine Fehlermeldung. Grundsätzlich gilt bei so etwas aber natürlich immer genau zu schauen was man dort ggf. löscht und/oder deaktiviert.

VG Jim

Antworten