Garagentor Hörmann an HA anbinden

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von tag »

Noch bin ich in der Phase der Angebote und habe ein altes Scheppertor ... aber es heißt, Smart Home sei bei Hörmann mit der Systembuchse BUS standardisiert, welche das HCP (Hörmann Communication Protocol) implementiert.

Hilft mir das irgendwas? Wenn ich das künftige Garagentor in HA abfragen und ansteuern will, was brauche ich dafür an Hardware, um es an diese Buchse anzuschließen? Oder suche ich mir besser zwei Drähte, die den Motor ansteuern, und schließt einen Shelly an?

Jim_OS

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von Jim_OS »

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und so ist es auch mit der Einbindung von Hörmann. :) Es gibt Fertiglösungen und es gibt eigene Bastellösungen für verschiedene Hörmann Antriebe. Was für Dich dann in Frage kommt musst Du selber sehen/entscheiden.

Z.B. HCPBridge auf Basis von ESP8266/ESP32
https://github.com/hkiam/HCPBridge

Z.B. fertige RS485 Bridge (MQTT Adapter)
https://shop.tynet.eu/rs485-bridge-diy- ... -dev-board

Oder auch z.B. Homematic, WLAN-Gateways, usw. Oder wie bereits von Dir erwähnt per Shelly. Am besten schaust Du Dir mal diesen Beitrag im HA-Forum an. Dort werden div. Lösungen vorgestellt und diskutiert: https://community.home-assistant.io/t/h ... qtt/279938

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von Markus »

Hatte eine ähnliche Situation, hab ich dann für eine "out-of-the-box" Lösung entschieden
https://amzn.eu/d/3ivL08M

Diese Variante wäre ev. auch interessant:
https://opengarage.io/

btw, hast du eine Lüftungsstellung (Tor öffnet sich einen Spalt)?...das steuere ich mit einem Shelly in Abhängigkeit der Taupunktdifferenz an

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von tag »

Ein Lüftungsstellung habe ich nicht, weil ich noch das alte Scheppertor habe und das neue noch nicht beauftragt ist ... bin noch bei der Auswahl des Lieferanten und ggf des Tores. Es heißt aber allgemein, dass Hörmann qualitativ besser als die anderen sei, daher wird es wohl darauf hinauslaufen. Wenn ein anderes besser anzubinden wäre, könnte das meine Entscheidung durchaus beeinflussen/ändern.

Edit Ergänzung:

Markus hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:11

Hatte eine ähnliche Situation, hab ich dann für eine "out-of-the-box" Lösung entschieden
https://amzn.eu/d/3ivL08M

Dieses Meross-Teil, funktioniert das auch, wenn man ihm keinen Internet-Zugriff gibt und sich bei Meross nicht registriert?

Preislich ist es ja sehr interessant, das erkauft man sich meist damit, das man seine Steuerung vom Hersteller abhängig macht und seine Daten verkauft. Stichwort meine Cloud, deine Cloud.

Edit 2: Kann es sein, dass das gar nicht an den Bus für HCP angeschlossen wird? Wie steuert es dann das Licht, das zu der Garage gehört?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von Markus »

Meross eine separate Variante für HomeKit, ob die auch ohne Cloud funktionieren weiß ich jetzt nicht. Sehe hier auch kein Problem, die Meross App/Cloud ist für mich ein Notfall/Backup (falls HA mal weg ist).

Meross hab ich nicht über den Bus angeschlossen sondern am Steuerungsrelais, somit kann ich auch nicht das (kleine) Licht ansteuern (war keine Anforderung).

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Beitrag von Dampf »

HomeKit funktioniert lokal. Es kann sein dass man zum einrichten (Endlagen festlegen) die App braucht, aber anschließend kann man den Teil im Router die Internetverbindung sperrt. Also könnte es über die HomeKit Integration möglich

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten