Shelly Erfahrungen?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Shelly Erfahrungen?

Beitrag von PX80 »

Moin, hat irgendwer Shell's im Einsatz und kann etwas dazu sagen 1.) wie einfach diese in bestehende Schalter/Dosen eingebaut werden 2.) wie zuverlässig sich diese implementieren lassen
Jim_OS

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Shelly 1PM für meine PV-Anlage im Einsatz. Allerdings ist der draußen in einer Verteilerdose verbaut.

Zu 1: Das hängt natürlich davon ab ob vorhanden und wenn ja in welcher Größe, die Unterputzdosen sind, sprich die gibt es ja in unterschiedlichen Größen/Tiefen. Beispiel:
Bild

In den flachen Unterputzdosen wird es schon etwas eng. Über Google kannst Du ja div. Bilder von anderen Usern mit verbauten Shellys finden:
Bild

Außerdem spielt ja auch noch eine Rolle wie es in der Unterputzdose so aussieht, sprich wie viele Kabel und ggf. Klemmen sind dort vorhanden. D.h. wenn diese z.B. so aussieht
Bild
wird es knapp für einen Shelly. :lol:

Zu 2: Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Shelly 1PM gehabt. Weder was dessen WLAN-Verbindung betrifft, noch irgendwelche Probleme bei der Nutzung oder Einbindung bei/mit HA (Shelly Integration).
Shelly_1PM_HA.png
Das Teil verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst. Aufgrund dieser Erfahrungswerte würde ich pers. sicherlich noch mehr Shellys einsetzen, leider ist mein WLAN mit fast 40 Clients schon ziemlich ausgelastet bzw. belastet, sodass ich keine weiteren WLAN-Komponenten für Smarthome einsetzen will/werde.

VG Jim
Jim_OS

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Jim_OS »

Da die Zeit zum bearbeiten eines Beitrages ja (bisher) nicht geändert wurde viewtopic.php?f=29&t=67 ein Nachtrag als neues Posting.

Rein von den technischen Daten her würde ich aktuell einen Shelly aus der Plus Serie kaufen: https://shelly.cloud/shelly-plus-series/
Wobei ich mich noch nicht konkret damit beschäftigt habe ob die wirklich gut und ausgereift sind. Dazu sollte man sich im Shelly Forum schlau machen: https://www.shelly-support.eu/forum/

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Dane »

Hi,
ich habe seit ca. 4Jahren rund 20 Shelly´s im Betrieb.
Allerdings (noch) nicht in HA eingebunden.
Bis auf die Batteriebetriebenen Geräte, hatte ich bei denen noch nie einen Ausfall. Aber auch die mit Batterie wurden mittlerweile Softwaremäßig gefixt.
Mit einem Plug hatte ich im Keller Empfangsprobleme. Ebenso mit dem 1PM. aber seitdem ein 2tes WLAN hinterlegt werden kann + AP-Roaming ist auch das Vergangenheit.

Und ja, du brauchst eigenltich immer die Tiefen Unterputzdosen. Habe ich bei der Montage einfach gleich mit getauscht.
Shelly hat jetzt auch eigene Schalter, aber... ich weiß nicht... guck sie dir einfach mal an und bilde dir selber deine Meinung ;)

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von PX80 »

Kann ich die Shelly direkt in HA per WLAN integrieren\konfigurieren oder muss das ding vorher in die Cloud?
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Dane »

Puh,
ich muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht mehr.
Meine sind alle in der Cloud, aber ich bin der Meinung, HA hat sie alle lokal im Netzwerk gefunden.
eingebunden habe ich sie über die Integration.
Aber auch so wird mir sofort in der Übersicht der Integrationen neue Shellys angezeigt.
Klicke dort nur auf Konfigurieren und absenden - fertig

Wenn dir die Cloud aber wichtig ist nicht zu haben, nimm die jetzt neuen Shellys.
Die haben alle ein ESP 32.. oder wie die heißen und MQTT on Board.

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Jim_OS »

PX80 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:49 Kann ich die Shelly direkt in HA per WLAN integrieren\konfigurieren oder muss das ding vorher in die Cloud?
Ja und nein. ;)

Die Shellys haben auch ein WebGUI über die sie ebenfalls konfiguriert werden können. Cloud ist für HA nicht notwendig,
Shelly_1PM_WebGUI.png

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von m4d-maNu »

PX80 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 08:05 Moin, hat irgendwer Shell's im Einsatz und kann etwas dazu sagen 1.) wie einfach diese in bestehende Schalter/Dosen eingebaut werden 2.) wie zuverlässig sich diese implementieren lassen
Hallo
zu 1) sind genau so schwer/einfach einzubauen wie andere Unterputzmodule. Es hängt wie schon gesagt wurde sehr von der Dose ab, ich selbst hatte bei mir damals einige Probleme bei den 60er Dosen und musste da ordentlich pressen und drücken.

zu 2) die Shellys liefen sehr zuverlässig, da konnte ich nicht meckern.

Was mich persönlich an den Shellys aber gestört hat, war dass sie eben alle eine IP Adresse haben und somit mir mein Netzwerk "zugemüllt" haben und so bin ich erst letztens auf ZigBee Unterputz Module umgestiegen. Da ich eh auch an bestimmten Positionen, Zuhause, ZigBee Leuchtmittel verwende, fand ich das mit den Lichtschaltern dann ganz gut, denn so sind auch die Dummen Deckenlampen Smart und das bei gleicher Funktechnologie (ZigBee) und mein Netzwerk wird eben nicht so "zugemüllt" (da alles an den ConBee II verbunden ist).

PX80 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:49 Kann ich die Shelly direkt in HA per WLAN integrieren\konfigurieren oder muss das ding vorher in die Cloud?
Ich habe sie komplett ohne Cloud betrieben und direkt in HA integriert gehabt.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von PX80 »

sind die ZigBee Unterputzmodule kleiner als die Shelly's?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von m4d-maNu »

Die ZigBee Module haben 45,0x45,5x20,3mm
Der Shelly 1 hat 41,0x36,0x17,0mm

Somit sind die ZigBee Module grösser, habe sie aber gerade so noch in die Dosen bekommen.
Jim_OS

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:56

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Shelly 1PM für meine PV-Anlage im Einsatz.

Jetzt muss es hatte heißen. :) Der Shelly 1PM hat heute Morgen das Zeitliche gesegnet. :( Ich habe das Teil zwar noch nicht aufgemacht um zu schauen ob man ggf. an/auf der Platine etwas erkennen kann - z.B. irgendwelche Schmorpunkte/-stellen oder so - aber das Teil ist definitiv hinüber. Hat jetzt genau 2 1/2 Jahre gehalten.

Mal sehen ob ich mir noch einen Ersatz beschaffe und wenn ja welchen. Eigentlich ist der Shelly bei meiner PV-Anlage inzwischen überflüssig und nur noch ein Backup, da mir mein Growatt WR inzwischen die Daten ja auch lokal ohne Cloud liefert.

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Undertaker »

Habe mittlerweile 45 Shellys im Einsatz. Laufen problemlos an HA und Homey gleichzeitig.
Shelly Mini, Shelly 1, Shelly RGBW, Shelly TRV, Shelly Button, Shelly motion sensor 2, Shelly Plug S und Shelly Color Bulb.
Brauchen keine Cloud

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von mkonline »

Hab auch mehrere im Einsatz, keine Probleme und auch ohne Cloud.

Heute erst einen Shelly 1 in das Hörmann Garagentor gebaut. Läuft super.

Jim_OS

Re: Shelly Erfahrungen?

Beitrag von Jim_OS »

Ähm ich hatte nicht geschrieben das die Shellys eine Cloud brauchen, sondern das mein Growatt WR selber inzwischen keine Cloud mehr braucht. ;) Eben weil der Shelly keine Cloud braucht hatte ich den ja damals zusätzlich verbaut.

Das mein 1PM jetzt nach 2 1/2 Jahren abgeraucht ist hat erst einmal auch nichts zu bedeuten und ob die Ausfallrate bei Shelly größer oder geringer ist als bei anderen Herstellern kann ich auch nicht beurteilen. Insbesondere weil im Internet überlichweise nur die User etwas posten die ein Problem mit etwas haben, sprich deren Shelly ggf. ebenfalls nach dem Zeitraum X abgeraucht ist. Daraus lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.

BTW: Bei einem Preis von ca. € 15 erwarte ich auch nicht das so ein Teil bis in alle Ewigkeit hält, aber etwas länger als die bei mir 2 1/2 Jahre wäre schon schön gewesen. :lol:

VG Jim

Antworten