Lichtfarbe nach Wetterzustand

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
beatbreaker80m
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 08:24
Has thanked: 1 time

Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von beatbreaker80m »

Hey.

Erstmal Hallo. Ich bin neu hier im Forum und auch neu was HA angeht.

Habe nun eine Frage, die vielen bestimmt einfach erscheint, mich aber zum verzweifeln bringt. Habe hier so auch leider nichts dazu gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, sorry...

Also ich möchte eine Automatisierung haben, in der die Lichtfarbe wechselt. Z.b. Blau bei Regen und Gelb bei Sonne ect. Diese soll so als Tagesvorhersage sein. Also auch wenn für den Tag Regen gemeldet soll die Lampe mir das mit blauem Licht sagen.

Wie bekomme ich das wohl hin. Danke für eure Hilfe ☺️

Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von Szenni »

Hi und Hallo,

was hast Du denn zuhause bzw. in Home Assistent integriert, damit das ganze umgesetzt werden kann?

  1. Woher kommen die Wetterdaten (Wetterdienst aus dem Internet, eigene Wetterstation)?
  2. Wie soll gemeldet werden (Leuchtmittel, ausgelöst durch einem Bewegungsmelder, über eine Zeit, Dauerhaft)?

Läuft es über einen Bewegungsmelder, OpenWeatherMap und einem LED Strip, dann wäre das ein Ansatz :

Code: Alles auswählen

alias: "Aussen : Wetter : Zustand"
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: c216a0ea27fd69ac499563d91be06d36
    entity_id: 64705ccbdcd8c277f183d819efbac84f
    domain: binary_sensor
    alias: "EG : Flur : BWM BW"
    id: "EG : Flur : BWM BW"
condition: []
action:
  - alias: "Wetter : Regen"
    choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "EG : Flur : BWM BW"
          - condition: state
            entity_id: sensor.openweathermap_forecast_condition
            state: rainy
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data:
              rgb_color:
                - 0
                - 255
                - 255
            target:
              entity_id: light.eg_flur_spiegelleuchte_light_2
  - alias: "Wetter : Sonne"
    choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "EG : Flur : BWM BW"
          - condition: state
            entity_id: sensor.openweathermap_forecast_condition
            state: sunny
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data:
              rgb_color:
                - 255
                - 255
                - 0
            target:
              entity_id: light.eg_flur_spiegelleuchte_light_2
  - alias: "EG : Flur : Spiegelleuchte : Normalzustand"
    choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "EG : Flur : BWM BW"
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 5
              milliseconds: 0
          - service: light.turn_on
            data:
              kelvin: 2700
            target:
              entity_id: light.eg_flur_spiegelleuchte_light_2
mode: single

Ausgelöst durch einen Bewegungsmelder wird dann je nach Wettervorhersage (Regen, Sonne) die Farbe Hellblau oder Gelb für 5 Sekunden eingeschaltet. Danach wird auf Warmweiss umgeschaltet (ist bei mir Standard bei dem LED Strip).
Das ganze kann man natürlich beliebig ausschmücken. Ob Frost (Dunkelblau), wechsel zwischen zwei Farben um zwei Zustände zu signalisieren (Regen und Sonne) etc.
Sicherlich gibt's noch andere Möglichkeiten zum umsetzen. Das ist mir gerade so spontan eingefallen 🙂

beatbreaker80m
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 08:24
Has thanked: 1 time

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von beatbreaker80m »

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wollte das mit der Openweather App realisieren, diese funktioniert aber bei mir nicht. Egal wieviele Keys ich erstelle. (alle sind aktiv) Es lässt sich nicht einrichten.

Gucke nun nach ner Alternative.

Würde das vorerst ohne Bewegungsmelder machen wollen.

Also dauerhafte Lichtfarbe je nach Wetter. Obwohl der Bew.Melder ne coole Idee ist. Da setze ich mich vielleicht mal ran wenn ich etwas mehr im Thema bin

Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von Szenni »

OpenWeatherMap ist aber integriert oder lässt es sich nicht integrieren?

Einmal auf die Internetseite von OpenWeatherMap einloggen :
https://home.openweathermap.org/users/sign_in
dann auf Api-Keys :
https://home.openweathermap.org/api_keys
und kontrollieren, ob einer vorhanden ist. Ggf. nochmal einen erstellen und kopieren.

Unter der Integration von Home Assistent dann OpenWeatherMap hinzufügen inkl. dem Api-Key und bitte auf stündliche Aktualisierung stellen.

Dann unter den Entitäten von Home Assistent nach OpenWeatherMap suchen und auswählen. Es sollten dann Daten vorliegen. Falls nicht, dann eben ein Teechen trinken gehen und anschließend nochmal kontrollieren. Sollte immer noch keine Daten vorliegen, dann können andere Faktoren wie Firewall, andere DNS Server, pihole, etc. eine Rolle spielen

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von Osorkon »

Mal umabhängig davon welchen Wetter Dienst Du einsetzen tust. Das Prinzip ist immer das gleiche.
Als Auslöser die Forecast Entität verwenden. Also jedesmal wenn sich der Zustand der Forecast Entität ändert,
soll sich die Farbe einer bestimmten Lampe ändern. Ich würde den möglichen Wetter Bedingungen, jeweils eine Farbe zuordnen unter Verwendung eines Templates.

Welche Wetter Bedingung überhaupt auftreten können, kannst Du hier entnehmen.

Welche Farbnamen es gib, kannst Du hier nachschlagen.

Code: Alles auswählen

alias: Wetter Bedingung Farbe setzen
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - weather.forecast_home
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness: 255
      color_name: |
        {% set state = states('weather.forecast_home') %}
        {% if state == 'clear-night' %} cyan
        {% elif state == 'cloudy' %} mediumslateblue
        {% elif state == 'exceptional' %} red
        {% elif state == 'fog' %} olive
        {% elif state == 'hail' %} crimson
        {% elif state == 'lightning' %} crimson
        {% elif state == 'lightning-rainy' %} khaki
        {% elif state == 'partlycloudy' %} lightgray
        {% elif state == 'pouring' %} blue
        {% elif state == 'rainy' %} blue
        {% elif state == 'snowy' %} aquamarine
        {% elif state == 'snowy-rainy' %} aquamarine
        {% elif state == 'sunny' %} yellow
        {% elif state == 'windy' %} brown
        {% elif state == 'windy-variant' %} brown
        {% else %} red
        {% endif %}
    target:
      entity_id: light.xyz
mode: single

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von Szenni »

:D das wäre dann die aufgebohrte Variante von @Osorkon.

beatbreaker80m
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 08:24
Has thanked: 1 time

Re: Lichtfarbe nach Wetterzustand

Beitrag von beatbreaker80m »

Vielen Dank euch beiden!!!!

Ich probiere das mal aus.

:D

Antworten