Zu einer Soundbar kann ich Dir leider nichts sagen. Ich nutze die Cast Integration mit meinen drei Google Nest Hubs und habe sie mal mit einem Sony Android TV genutzt. Letzteres mache ich nicht mehr weil der Sony TV dann im Standby-Mode bleiben muss und Sony es nicht gebacken bekommt, bzw. es vermutlich auch gar nicht will, im Standy-Mode einen halbwegs moderaten Stromverbrauch zu realisieren. D.h. mein Sony verbraucht im Standby-Mode durchgehend 17 Watt und das ist für mich ein No Go.
Ansonsten hängt die Steuerungsmöglichkeit vermutlich auch davon ab was der Hersteller - in Verbindung mit Google Cast - umgesetzt hat. Bei meinem Sony TV war/ist das quasi nur ein ein-/ausschalten, die Lautstärke einstellen und der Sony ist natürlich auch als Ziel für die Medienwiedergabe per HA möglich.
Hier aus dem HA-Forum mal ein alter Screenshot von mir mit der Sony Cast Integration.
Über und mit den Nest Hub lässt sich natürlich alles Mögliche anstellen, sprich die nutze ich für die komplette Sprachsteuerung von und mit HA und für viele Automatisierungen und Scripte. Auch "missbrauche" ich sie als Sirene für eine "Alarmanlage". D.h. auf meine Nest Hubs würde ich nicht mehr verzichten wollen.
VG Jim