Google Cast Integration - Was kann sie?

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Gemeinde,

Ich beschäftige mich gerade mit der Google Cast Integration, habe aber selbst kein fähiges Gerät mit dem ich es testen könnte.
https://www.home-assistant.io/integrations/cast/
Was genau kann diese Integration? Abgesehen von Play, Pause und Weiter …
Mir gehts im speziellen darum z.B. darum eine Soundbar mit „Chromecast Build in“ zu integrieren. Kann ich die Soundbar damit auch AN/AUS schalten? Eingang(HDMI, etc) wechseln?

Danke euch schon mal ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Jim_OS »

Zu einer Soundbar kann ich Dir leider nichts sagen. Ich nutze die Cast Integration mit meinen drei Google Nest Hubs und habe sie mal mit einem Sony Android TV genutzt. Letzteres mache ich nicht mehr weil der Sony TV dann im Standby-Mode bleiben muss und Sony es nicht gebacken bekommt, bzw. es vermutlich auch gar nicht will, im Standy-Mode einen halbwegs moderaten Stromverbrauch zu realisieren. D.h. mein Sony verbraucht im Standby-Mode durchgehend 17 Watt :evil: und das ist für mich ein No Go.

Ansonsten hängt die Steuerungsmöglichkeit vermutlich auch davon ab was der Hersteller - in Verbindung mit Google Cast - umgesetzt hat. Bei meinem Sony TV war/ist das quasi nur ein ein-/ausschalten, die Lautstärke einstellen und der Sony ist natürlich auch als Ziel für die Medienwiedergabe per HA möglich.
Hier aus dem HA-Forum mal ein alter Screenshot von mir mit der Sony Cast Integration.
Bild

Über und mit den Nest Hub lässt sich natürlich alles Mögliche anstellen, sprich die nutze ich für die komplette Sprachsteuerung von und mit HA und für viele Automatisierungen und Scripte. Auch "missbrauche" ich sie als Sirene für eine "Alarmanlage". :lol: D.h. auf meine Nest Hubs würde ich nicht mehr verzichten wollen. :D

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Dampf »

Nur 17W - das war aber ein kleiner … mein Sony Androide aus 2015 hat fast 30W im Standby gefuttert und ich hab’s erst durch den Smart Kram in 2020 rausgefundenen :evil:
Hab ich ihn mit einem Smart PLUG „kastriert“, was für die Nutzung dann aber auch nervig war. Mit der Android TV oder Sony Integration konnte man den aber gut mit allem steuern …

Zurück zum Thema …
Klingt irgendwie wieder wie so ein Glücksspiel … der eine kann’s der andere nicht…. Es k….t mich sooooo an, dass keiner mal Nägel mit Köpfen macht. Alles nur so halbseidener Kram :x

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Jim_OS »

Ich würde davon ausgehen das Du nur mit der Cast Intergration und Einbindung nicht wirklich viel mit einem Cast Gerät anfangen kannst. Google Cast, bzw. ChromeCast build-in, ist ja eigentlich (nur) für das Streaming für Video und Audio gedacht und mehr nicht.
https://support.google.com/chromecastbu ... 2923?hl=de

Also ohne die Verbindung mit Google Home und Google Assistant, wirst Du in Sachen Steuerung des Gerätes damit nicht viel anfangen können.

Da sich das Thema vermulich jetzt für Dich erledigt hat, bzw. beantwortet wurde, noch etwas OT: :)
Bzgl. Sony Standby: Na dann weißt Du ja wovon ich rede. :) Ich hatte Anfangs noch gedacht das das ggf. einfach nur ein Bug in der Firmware wäre und konnte mir gar nicht vorstellen das das für Sony so normal und ok wäre. :evil: Ich nutze inzwischen eine App auf dem Sony mit der er sich dann per FB kompl. ausschalten lässt. Stammt von einem User aus dem Sony Forum und der ursprüngliche Name der App war: FYS. Das Y steht für You und das S für Sony. Wofür das F steht kannst Du Dir wohl denken. :lol:

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Dampf »

Du hast es erfasst: abgehakt :evil:

Die Namensgebung finde ich sehr passend :)
Ich glaube wir brauchen hier noch einen Thread oder besser Bereich, in den man auch über die nervigen Seiten der smarten Elektronik mal so richtig ausk…..n kann. Vllt hat @Osorkon Lust was einzurichten ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Osorkon »

@Dampf Wie sollte den die neue Rubrik heißen, wo ihr den Dampf ablassen wollt! :D :mrgreen: :D
Ansonsten steht ja noch die Rubrik Passt sonst nirgends rein zur verfügung. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Google Cast Integration - Was kann sie?

Beitrag von Dampf »

@Osorkon
„Dampf ablassen - das NERVT“ klingt doch nicht verkehrt :D 8-)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten