Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Max
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 16:51
Has thanked: 5 times

Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Max »

Moin Schwarmintelligenz,

ich suche ein Thermostat für ein Ventil, was nicht der Norm entspricht? (Ich kenne dies vielleicht auch einfach nicht.) Und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich verwende in meiner Wohnung Thermostate von VALE (TV05-ZG) diese passen auch auf die Heizkörper in der Wohnung. Doch im Badezimmer ist ein größeres Thermostat angebracht. Dort kann ich die VALE selbst mit den mitgelieferten Adaptern nicht anbringen. War auch bisschen dumm nicht vorher einmal genau zu schauen. Um welche DIN-Norm oder Ventilart handelt es sich dabei? Hat jemand so ein Ventil zu Hause auch und ggf. den passenden Smart Thermostat gefunden?

Bild

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß Max

Jim_OS
Beiträge: 750
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 179 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Jim_OS »

Hi und willkommen im Forum,

es ist zwar gut das Du ein Foto gepostet hast, aber leider erkennt man dabei ja nicht um welches Ventil, bzw. Anschluss und Gewinde es geht. ;) Das Vale TV05-ZG hat, lt. den Infos die ich eben auf die Schnelle dazu finden konnte, wohl einen M30-Anschluss mit 1,5 mm Gewindeabstand und im Lieferumfang befinden sich auch diverse Adapter für Ventile von Danfoss, Caleffi und Giacomini.

Ich vermute/hoffe das Du mit dieser Seite weiterkommen wirst und dann erst einmal klären kannst welches Ventil Du da hast und welchen Adapter Du dann ggf. gebrauchen könntest. Zumindest sieht die Seite für mich ziemlich umfangreich und umfassend aus.

https://www.haustechnikverstehen.de/die ... atventile/

VG Jim

Dampf
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
Has thanked: 69 times
Been thanked: 27 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Dampf »

Jim_OS hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 18:07

M30-Anschluss mit 1,5 mm Gewindeabstand

Kurz mal Klugscheien:
Das Gewinde ist ein M30x1,5. Die 1,5 ist die Gewindesteigung.
Klugschei
en Ende 8-) :P

Es schaut ja schon aus als wäre da eine Überwurfmutter, also eine Schraubverbindung. Anhand des Link von @Jim_OS würfe ich schätzen, dass es ein Gewinde M34x1,5 oder größer ist.
Genauen bekommen wir es raus wenn du das Ventil ab schraubst und den Außendurchmesser des Außengewinde misst. Optimal wäre eine Messschieber. Damit könntest du auch den Innendurchmesser des Gewindes der Überwurfmutter messen, was zielsicher zum richtigen Gewinde führen würde.
Ein paar Fotos von oben vorne und schräg drauf vom Anschluss ohne Thermostat wären auch hilfreich

Max
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 16:51
Has thanked: 5 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Max »

Moin ihr beiden, vielen Dank schon mal für die Informationen. :D

Ich schiebe mal noch zwei Fotos hinterher @Dampf :

Bild
Bild

Hatte mir auch den Link von @Jim_OS angeschaut. Wirklich 'ne super Übersicht, hatte da aber glaube ich den falschen herausgesucht und da stand auch kein Adapter.

Im Lieferumfang sind Adapter dabei. Der eine passt von der Größe, da es aber 6 Kant Mopeds sind und der Adapter innen Rund ist bekomme ich den natürlich nicht befestigt.

Ich danke euch erneut für eure Hilfe und Zeit :)

Viele Grüße Max

Jim_OS
Beiträge: 750
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 179 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Jim_OS »

Es gibt ja auch entsprechende Adapter(-Sets) mit Innen-Sechskant (@Dampf keine Ahnung ob man das so nennt) :lol:

Adapterset.png

aber ob die dann auch wieder zu dem VALE passen: Keine Ahnung. Da ich kein Heizungsbauer bin :) bin ich leider raus.

Vielleicht kann @Dampf, oder ein anderer User hier, anhand der Fotos mehr dazu sagen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich vermutlich hier vor Ort mal bei einem Heizungsbauer nachfragen und dem das Foto und das VALE (TV05-ZG) zeigen. Für den dürfte vermutlich ein Blick reichen und er hätte für Dich einen passenden Adapter parat, bzw. könnte Dir sagen was genau Du brauchst.

VG Jim

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dampf
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
Has thanked: 69 times
Been thanked: 27 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Dampf »

@Jim_OS
Erstmal: Innensechkant ist nach Norm korrekt. Bei „Imbuss“ hätte ich noch mal klug geschi**en 8-) :D
Den Adapter, den du markiert hast, ist für Donfoss RA (hab ich auch, sonst wüsste ich’s nicht).

Den Fotos nach könnte es das Vaillant 30/30,5 sein. Habe mit dem Link von @Jim_OS verglichen. Das ist das kurz vor dem Abschnitt „Heizkörperventiöe ohne passende Adapter“

Max
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 16:51
Has thanked: 5 times

Re: Suche Smart-Thermostat für großes Ventil

Beitrag von Max »

Moin ihr zwei.

@Dampf du hattest absolut recht, es ist das Vaillant 30/30,5. Habe jetzt den passenden Adapter auf Amazon gekauft. Ich lasse mal einen Link für andere da, falls die Frage erneut aufkommt. Jetzt konnte ich auch das Thermostat anbringen.

https://www.amazon.de/dp/B01MSZX2WO

Vielen Dank auch an @Jim_OS für die Hilfe.

Viele Grüße Max

Antworten