Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von whoami »

Hi,

ich habe 4 neue Moes Thermostate (z.B. TM_Keller_Flur) heute eingelernt und diese werden nicht als Thermostate erkannt. Integration läuft über Sky Stick und ZHA.

Ich habe noch einen alten (TM_Keller_Buero) vom April, der ist richtig erkannt worden.

Was auffällt ist, dass bei dem funktioniereden TM die „Eigenart“ angezeigt wird, bei den anderen nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun kann?

IMG_3929.png
IMG_3929.png (186.39 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_3930.png
IMG_3930.png (178.05 KiB) 232 mal betrachtet
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von mkonline »

Mal bei den versteckten Entitäten geschaut? Vielleicht musst Du die nur aktivieren

whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von whoami »

Leider auch nicht 😔

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von Osorkon »

Es handelt sich laut Deinen Screenshot um 2 unterschiedliche Modelle. Wenn es nicht am fehlerhaften Interview liegt, das Gräte mal löschen und neu anlernen, wird diesen schlicht und einfach (noch) nicht von ZHA unterstützt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

wie @Osorkon bereits angemerkt hat handelt es sich um zwei unterschiedliche Modelle, oder genauer gesagt um zwei unterschiedliche Hersteller. Das ist halt das Problem dabei wenn div. Hersteller ein und dasselbe Produkt herstellen bzw. nachbauen und die OEM-Anbieter (hier Moes) es dann unter quasi der gleichen Produktbezeichnung verkaufen. :roll:

Das bei Dir funktionierende/erkannte TZE200_aoclfnxz stammt von:
Silicon Laboratories
400 West Cesar Chavez Street
Austin TX 78701
US

Das nicht funktionierende/erkannte TZE204_aoclfnxz stammt von:
Telink Semiconductor (Taipei) Co. Ltd.
Room 1050. 10F. Buld. H, No. 3-2 YuanQu St., Taipei Taipei 11503
TW

Durch die unterschiedliche Hersteller-Signatur wird es dann halt nicht (richtig) erkannt. Das dürfte dann auf ZHA zutreffen, da das Modell mit der Hersteller-Signatur TZE204_aoclfnxz scheinbar erst ab Mitte diesen Jahres auf dem Markt aufgetaucht ist. Wenn ich das richtig sehe wird es von zigbee2mqtt inzwischen wohl richtig erkannt. Zumindest laut den Infos von Koenkk hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/18097

Aber für ZHA wird Dir das ja leider auch nicht helfen. --> Bleibt nur abwarten ob es irgendwann bei ZHA eingepflegt wird, oder zu zigbee2mqtt wechseln, oder die Teile umtauschen.

VG Jim

whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von whoami »

Hi,

ich danke euch für die Inputs. Ich habe inzwischen diesen Beitrag gefunden:
https://github.com/zigpy/zha-device-han ... 1690198060

Man kann wohl mit Quirks noch nicht unterstütze Geräte/Modelle integrieren. Werde ich mal ausprobieren. Wieder was gelernt (Quirks).

Jim_OS

Re: Moes Thermostate BHT-002-GALZBW falsch erkannt

Beitrag von Jim_OS »

Quirks ist in der Tat eine nette Umschreibung. Frei übersetzt heißt das ja "Macken von/mit ZHA beseitigen". :lol: Aber ok ich nutze ZHA halt nicht und daher habe ich davon auch nicht wirklich Ahnung.

Ich habe den von Dir verlinkten Beitrag eben mal überflogen. Scheinbar kann man das TZE204_aoclfnxz darüber wohl auch zum Mitarbeit mit ZHA "überreden". :) Zumindest deutet dieser Text darauf hin: This finally works for me, thank you so much for your effort! I'm now getting these 2 sensors with my TS0601 / TZE204aoclfnxz:

Dann drücke ich Dir die Daumen das das bei Dir auch klappt.

VG Jim

Antworten