Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Tomiro
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 08:25
Been thanked: 1 time

Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Tomiro »

Hallo,
wie in meiner Vorstellung beschreiben habe ich bereits einiges im Smarthome laufen, ein wildes Konglomerat (HUE, Livisi, Alexa, Tuya, Fritz!, Netatmo,....). HA habe ich nun ein wenig probiert, wow, das ist wirklich mächtig.

Also werde ich jetzt anfangen umzustellen. Zuerst HUE, ich habe einiges an Beleuchtung. Und das quasi dreifach: HUE direkt, HUE in LIVISI integriert, Alexa. Jedes Gerät kann auf drei Wegen gesteuert werden. Wenn ich jetzt die HUE-Bridge in HA integriere habe ich es vierfach!

Und jetzt die Frage: Soll ich die HUE.Bridge weiter laufen lassen? Oder die HUE-Bridge stilllegen und jedes HUE-Gerät bei HA anmelden? Habe den ConBee II und einige Aqara-Sensoren am HA, das funktioniert gut. Und HUE müsste doch am ConBee funktionieren?
LIVISI bleibt auf jeden Fall, da habe ich meine Rolladensteuerung und die bleibt erstmal. Und Alexa wird zur Sprachein- und Ausgabe bleiben. Aber HUE?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Dampf »

Servus,
Hue sollte ausnahmslos am Conbee (Deconz/Phoscon-Gateway) funktionieren.
Was genau daran funktioniert siehst du hier:
https://zigbee.blakadder.com/deconz.html
Nutzt du ZHA sollte es genauso aussehen:
https://zigbee.blakadder.com/zha.html

Du hast selbst schon bemerkt das HA ein mächtiges Tool ist. Dessen Sinn ist es, das komplette Smart Home in einem Gateway sowieso in einer App zu vereinen. Es macht mMn keinen Sinn alles über „20 Apps“ steuerbar zu machen/haben. Hat man alles in einem, kann man alles wild „durcheinander“ automatisieren und in einer App zu steuern. Home Assistant mache dir jedes verknüpfte Gerät mit Alexa, Google und Siri kompatibel(in den Möglichkeiten des jeweiligen Systems).

Mein Tipp: Pack alles in eine eine Kiste (HA).

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Osorkon »

Spätestens wenn du mehr als nur ZigBee Lichter einsetzen wills, kommt die Hue Bridge an ihre Grenzen.
Allerdings, wenn Du ausschließlich Hue Bridge kompatible Beleuchtung einsetzen wills, hat diese auch Ihre Vorteile.
Hue APP, Licht Szenen, etc.

Irgendwann, dann 2 ZigBee Netze zu betreiben ist aber auch kontraproduktiv.
Ich persönlich würde alle ZigBee Geräte über ein Gateway steuern. Dabei hast Du die Möglichkeit ZHA zur verwenden
deCONZ oder ZigBee2MQTT.
ZHA wäre wohl das einfachste, da es direkt in HA integriert ist.
deCONZ oder ZigBee2MQTT bietet die Möglichkeit ZigBee ohne der Abhängigkeit von HA zu betreiben. Vor allem, wenn diese Stand Alone und nicht als HA Addon betrieben werden.
Habe persönlich fast 3 Jahre deCONZ am Start gehabt. Zeichnet sich durch gute Performence und Stabilität aus. Jedoch ist die Gerätekompatibilität eingeschränkt.
Seit ein paar Wochen habe ich ZigBee2MQTT im Einsatz, habe alle meine 92 Geräte von deCONZ zu ZigBee2MQTT umgezogen.
Aktuell kann ich ZigBee2MQTT die gleich gute Performence und Stabilität zusprechen wie deCONZ. Allerdings mit einem viel höheren Funktionsumfang und einer unglaublich lange Liste an kompatiblem Geräten.

Wenn Du es Dir einfach machen willst, lässt Du die Hue Bridge erstmal stehen und verwendest in HA die Hue Bridge Integration.
Wenn mal Geräte dazu kommen, welche nicht von der Hue Bridge unterstützt werden, kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen ob ZHA, deCONZ oder ZigBee2MQTT.
Wobei meine persönliche Empfehlung aktuell ZigBee2MQTT wäre. deCONZ ist zwar sehr zuverlässig, unterstützt aber für mein Geschmack zu wenige Geräte und die Konfiguration der Geräte ist im Vergleich zu ZHA oder ZigBee2MQTT viel zu umständlich. Und ZHA kommt bei mir nicht in Frage, da ich mich von HA nicht abhängig machen will.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Andreas »

Hallo Silvester,

Osorkon hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:50

da ich mich von HA nicht abhängig machen will.

Heißt dass, dass du ein Zigbee-Gateway neben HA benutzt und die Geräte parallel über die Z2MQTT einbindest?
Eventuall das Gateway auch? Oder wie machst du das?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:07

Heißt dass, dass du ein Zigbee-Gateway neben HA benutzt und die Geräte parallel über die Z2MQTT einbindest?
Eventuall das Gateway auch? Oder wie machst du das?

Hat jetzt hier nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich antworte mal. :D

Ich verwende ZigBee2MQTT in Verbindung mit dem Zi-Stick von Aeotec als Zigbee Koordinator. Der ZigBee2MQTT Server läuft nicht auf dem gleichen Host wie HA.
Die Kommunikation sieht so aus:
ZigBee2MQTT <-> MQTT Broker <-> MQTT Integration in HA
Über den MQTT Broker werden die ZigBee Geräte bereit gestellt und lassen sich natürlich auch parallel in weiteren HA Instanzen (bei mir wäre es das Test-System), sowie auch in weiteren
SmartHome Lösungen verwenden.

Zum Set Up Allgemein.
Home Assistent OS läuft auf einen eignen HOST aktuell ein Odroid M1 (Vergleichbar mit einem Raspberry Pi4) und zwar nur Home Assiatnt, als Addon's habe ich nur,

  • Advanced SSH & Web Terminal
  • File editor
  • EnOcean MQTT (dev) -> aber auch nur weil ich bis jetzt noch nicht hin bekommen habe es Stand Alone zum laufen zu bringen.
    im Einsatz. Also nur das notwendigste.

Alles Andere was HA zuspielt, wie:

  • ZigBee2MQTT
  • ZWaveJS UI
  • MariaDB
  • NGINX Proxy Manager
  • MQTT Broker (EMQX)
  • etc.

Läuft auf einen separaten Host als LXC's in Proxmox (Virtualisierungsplattform für Server) auf einem ZimaBoard 836. (Vergleichbar mit einem NUC nur viel kleiner und sparsamer)

Aktuell läuft auch HA OS in einer VM in Proxmox auf einem weiteren ZimaBoard 836. Das wird dann mein Produktiv System. Und der Odroid ist dann als Backup gedacht.

Habe für mich fest gestellt, dass ich mit diesem Setup besser zurecht komme. Es ist flexibler, ich überfrachte HA nicht mit überflüssigen Zeug.
Bei Ausfall einzelner Komponenten ist die Down Time viel kürzer. Muss nicht warten bis die HA Addon's aktualliesiert werden, greife direkt auf die original Quellen zurück.
Und es befriedigt mein Spieltrieb. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von mondface »

Osorkon hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:50

...
Seit ein paar Wochen habe ich ZigBee2MQTT im Einsatz, habe alle meine 92 Geräte von deCONZ zu ZigBee2MQTT umgezogen.
...

Moin @Osorkon , wie hast Du den Umzug gemacht?
Jedes device einzeln aus deCONZ entfernt und dann in ZigBee2MQTT angelernt?
Mußtes Du die Automationen einzeln anpassen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Beitrag von Osorkon »

mondface hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:47

Jedes device einzeln aus deCONZ entfernt und dann in ZigBee2MQTT angelernt?
Mußtes Du die Automationen einzeln anpassen?

Da ich für ZigBee2MQTT einen zweiten ZigBee Koordinator verwendet habe, war der parallel Betrieb von deCONZ und ZigBee2MQTT kein Problem.

  • Gerät in deCONZ gelöscht. Dieses geht sofort in den Anlernmodus, kannst also sofort in ZigBee2MQTT als neues Gerät hinzufügen.
  • Wenn Du dafür sorgst, dass Du Entitäten genau so benennen tust wie zuvor. Brauchst Du keine Automatisierung anfassen auch im Dashboard bedarf es keine Anpassungen. Ausnahme sind Automatisierungen mit Schaltern. Da mit deCONZ der deconz_event als Auslöser verwendet wird. Und in ZigBee2MQTT die Auslöser als Sensoren zur Verfügung stehen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten