Automatisierung bei Unterschreitung eines Counters

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Automatisierung bei Unterschreitung eines Counters

Beitrag von Jacknife »

Hallo zusammen,

ich habe einen Helfer angelegt, der Betrag bei Start einer Pumpe hochzählt (Counter.pumpe_zaehler).
Dieser Zähler wird täglich auf 0 gesetzt.
Nun möchte ich eine Automatisierung bauen, die täglich prüft, ob ein Schwellwert unterschritten ist (z.B. counter <3)

Über die Automatisierungen bekomme ich den Helfer als Bedingung nicht angeboten.

Könnt Ihr helfen?
Gruss
Jack

Jim_OS

Re: Automatisierung bei Unterschreitung eines Counters

Beitrag von Jim_OS »

Da musst Du (für mich) erst einmal näher beschreiben was Du jetzt wo und wie genau erstellt hast. Einen Helfer kann man auch bei einer Automatisierung auswählen.

Hier einfach mal ein Beispiel mit einem Helfer "Testzähler" und dann bei einer Automatisierung als Auslöser z.B. Nummerischer Zustand. Also Wert unter x.

HA_Auto_Nummerischer_Zustand.png

Das mit dem "die täglich prüft" könnte man z.B. mit einer Bedingung bei der Automatisierung machen.

HA_Auto_Bedingung.png

Aber auch als Bedingung wäre ein Nummerischer Zustand oder auch ein Zustand möglich und auch da ließe sich der Helfer als Entität auswählen.

Du siehst also: Viele Wege führen nach Rom :) Welchen Du dann wählst hängt davon ab welcher für Dich wie machbar und sinnvoll erscheint. ;)

VG Jim

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Automatisierung bei Unterschreitung eines Counters

Beitrag von Jacknife »

Heißen Dank ... mit dem numerischen Zustand hat es geklappt.
Gruss
Jack

Antworten