Automatisierung - Integration neu laden nach Zeitplan Thema ist als GELÖST markiert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Automatisierung - Integration neu laden nach Zeitplan

Beitrag von homesmarthome »

Ich habe eine benutzerdefinierte Integration, welche nach einiger Zeit nicht mehr richtig reagiert.
Wenn ich sie neu lade (Einstellungen - Integration - Menü bei drei Punkten "neu laden"), dann fuktioniert sie wieder.

Deshalb möchte ich die Integration in regelmäßgen Abständen neu laden. z.B. alle x Stunden.
Weiss jemand, wie man das automatisiert hinbekommt?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung - Integration neu laden nach Zeitplan

Beitrag von Osorkon »

Das wäre der SERVICE homeassistant.reload_config_entry
Siehe Doku

Das kann aber nur ein schlechter Work around sein. Um welche Integration handelst es sich bei Dir?

Als Bsp. Alle 3 Stunden. ALs Ziel wählst Du eine Entität der neu zu ladenden Integration.

Code: Alles auswählen

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time_pattern
    hours: /3
condition: []
action:
  - service: homeassistant.reload_config_entry
    data: {}
    target:
      entity_id: sensor.xyz

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Automatisierung - Integration neu laden nach Zeitplan

Beitrag von homesmarthome »

Danke! Das ist es.
Hatte jetzt auch ein Video dazu gefunden.
https://youtu.be/vdhBTVSkSk8

Bei mir ist es die "Home Assistant homee integration" . Die schläft irgendwie nach einer Zeit ein.
Nach dem Neuladen funktioniert es dann wieder.
Jetzt lade ich alle 4 Stunden automatisch neu und warte das Ergebnis ab.

Shadow31
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jun 2023, 07:58
Has thanked: 2 times

Re: Automatisierung - Integration neu laden nach Zeitplan

Beitrag von Shadow31 »

Hallo @homesmarthome

wie genau hast du das angestellt?
Bei mir verabschiedet sich auch die homee integration öfter und solange ich noch keinen kompletten Systemwechsel mache, würde ich das gerne über so eine Automation abfangen.

Mit ist nicht klar, wo ich den im Video angesprochen switch erstelle, damit diesen in der Automation nutzen kann.

Danke vorab.

Shadow31

Antworten