Home Assistant auf WD MyCloud Ex2 Ultra

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
LGND
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 20:47
Has thanked: 1 time

Home Assistant auf WD MyCloud Ex2 Ultra

Beitrag von LGND »

Guten Abend liebe Dummies :D
Ich hoffe ich bin hier richtig und habe auch keinen Thread übersehen.
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe erstelle ich diesen jetzt.

Ich bin stolzer Besitzer einer stationären Cloud.
Genauer gesagt habe ich eine WD MyCloud Ex2 Ultra mit 6 TB (á 3 TB im Raid Level 1).

Außerdem ist vorhanden:
1 x Alexa Echo Dot
1 x Nest Hub Mini
1 x Nest Hub
3 x iPhone (12 / 13 Pro / 14 Pro)
1 x altes I Pad (welches keine Updates mehr bekommt)
1 x MacBook Air
1 Apple Watch SE 2021
1 x Samsung Smart TV
1 x Samsung Tablet A9

soviel zu Steuerungsmöglichkeiten...

Wohnzimmer
Verbaut habe ich von BSEED Lichtschalter im Wohnzimmer ohne jegliche Smart Funktion.
Jedoch baue ich gerade im Wohnzimmer Eck-Abschlussleisten an die Decke in der ein LED Stripe rein soll ( 30 Meter) die dann bei bedarf am besten per Sprachsteuerung/bei Ankunft eingeschaltet werden soll.

Flur
In den Flur kommt ein Lichtschalter von BSEED mit Wifi Funktion der bei Ankunft (30 Minuten vor Sonnenuntergang) getriggerte werden soll.
Ein Bewegungssensor (leider keine Idee wie ich das umsetzen soll) der bei Dunkelheit den Flur für wenige Sekunden/Minuten mit Licht erfüllt um Stoßfrei von Zimmer zu Zimmer zu kommen.

Kinderzimmer
Ins Kinderzimmer kommt ebenfalls ein BSEED Lichtschalter der per Wifi und Sprachsteuerung gesteuert werden soll damit der Kurze wenn er im Hochbett liegt, seine Lampe per Voice ein und ausschalten kann. Wenn er mal in der Dunkelheit mal auf Toilette oder was trinken möchte)

Küche
In die Küche kommen - wie auch anders erwartet - auch BSEED Lichtschalter mit Wifi Funktion, dass soll ebenfalls per Sprachsteuerung ein und ausgeschaltet werden können.
Eine bzw. mehrere Unterbauleuchten die unterhalb der Hängeschränke kommen funktionieren dann per Bewegungssensor.
Eine vollintegrierte Kaffeemaschine von Bosch mit Wlan Funktion und ein Bosch Geschirrspüler mit Fernstart wird ab Januar unsere Küche schmücken und diese sollen bestmöglich auch integriert werden.
Ein LG SidebySide Kühlschrank mit der ThinQ Technologie ist bereits in Nutzung.

Schlafzimmer
Im Elternschalfzimmer kommen demnächst smarte Glühbirnen in die Lampen, damit man abends noch entspannt ein Buch lesen kann. Diese sollen dann ebenfalls per App bzw. Sprachsteuerung gesteuert werden. BSEED Lichtschalter und Steckdosen sind auch noch in Planung.

By the way, sind an jeder Steckdose ein Standard USB und ein USB C Port mit max. 2.1 A vorhanden.

Geplant
Nächstes Jahr habe ich vor Fenstersensoren von Aqara und Eve Thermostate anzubringen.
Diese sollen, bei beispielsweise offenem Fenster die Heizfunktion runterfahren.
Meine Idee war auch wenn möglich eines meiner Tablets dafür zu nutzen um am Eingang schnell sehen zu können ob irgendwo vor verlassen der Wohnung Fenster offen sind/ alle Lichtquellen auf einmal auszuschalten, ohne in jedes Zimmer reinlaufen zu müssen.
Die Thermostate regeln den Betrieb runter wenn der letzte das Haus (in einem bestimmten Radius) verlassen hat.
Bzw. Regeln wieder hoch wenn wir uns dem Haus genähert haben.
Ins Kinderzimmer sollen Jalousien rein, die bei klingelndem Wecker oder per Sprachsteuerung hochgefahren/runtergefahren werden sollen.

Eventuell ist es ja möglich, das ganze mit Google Maps zu verbinden.
Wenn wir aus dem 250 Km entfernten Bielefeld zurück nach Hause fahren sollen die Thermostate den Heizung wieder hochfahren, damit bei Ankunft es wieder warm ist. Oder mann sagt, 30 Minuten vor Ankunft Thermostate auf 23 Grad stellen.

Soviel zu meinem Status quo und meinem Wunschdenken.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

  1. Kann ich die Steuerung ohne unnötigen Rasperry Pi auf meiner WD Cloud auf einem virtuellen Laufwerk laufen lassen?
    Gelesen habe ich es, nur leider wird bei der Installation über das Terminal mir ein Container immer als Fehlerhaft angezeigt und komme da nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Ahnung...

  2. Ist das alles so umsetzbar? Wenn nein, was müsste ich ändern, bzw. welche Einbußen muss ich in kauf nehmen?

  3. Hat jemand noch andere schöne Ideen was ich mit meinen Gerätschaften anstellen kann?

  4. Bielefeld gibts wohl!

The magic you are looking for is the work you're avoiding! ;)

Jim_OS

Re: Home Assistant auf WD MyCloud Ex2 Ultra

Beitrag von Jim_OS »

Moin und willkommen hier im Forum.

Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich Du Dich bereits mit HA beschäftigt hast, daher nur drei eher allgemeine Anmerkungen dazu:

  1. Eine HA-Install. per Docker schränkt den Funktionsumfang von HA ein. Siehe dazu hier: https://www.home-assistant.io/installat ... on-methods
    Ob Du mit den Einschränkungen leben kannst und willst, damit Du Dein WD Teil nutzen kannst, musst Du selber wissen/entscheiden.

  2. Bevor Du Dir irgendwelche Dinge (Lichtschalter, Birnen, LED-Ketten, Sensoren usw.) anschaffst die Du hinterher mit Home Assistant nutzen willst, solltest Du Dich im Vorfeld möglichst umfangreich darüber informieren ob diese Dinge sich auch mit HA nutzen lassen und wenn ja wie. Die erste Anlaufstelle dafür wäre natürlich: https://www.home-assistant.io/integrations Dann gibt es auch noch so Seiten wie z.B:: https://zigbee.blakadder.com/
    Ansonsten halt per Google nach dem jeweiligen Gerät in Verbindung mit HA suchen. Nur weil ein Gerät z.B. WLAN hat heißt das noch lange nicht das es sich auch vollumfänglich unter HA nutzen lässt.

  3. Auch solltest Du Dich im Vorfeld erst etwas intensiver mit dem Thema Sprachsteuerung befassen. Also was HA da ggf. selber bietet, was dann in Kombination mit Alexa und Google Home funktioniert usw. Ich habe nämlich den Eindruck das Du Dir das Thema etwas zu leicht vorstellst. :) Das ist nicht mal eben so "ich binde einfach irgendwelche Lichtschalter oder z.B. auch Jalousien bei HA ein und schon kann ich die Teile per Alexa und Google Home steuern".

Anm.: Das soll Dich jetzt nicht abschrecken :) und ja all das was Du Dir so vorgestellt hast ist vermutlich auf die ein oder andere Art und Weise mit HA möglich, aber das ist halt nicht mal so eben gemacht und dafür musst Du Dich schon intensiv mit HA befassen. Auch sollte Dir klar sein das HA kein System ist das out of the box funktioniert, sondern das bedarf sehr viel Konfigurationsarbeit und permanenter Pflege.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Home Assistant auf WD MyCloud Ex2 Ultra

Beitrag von carsten_h »

So auf die Schnelle habe ich nur eine Englische Anleitung aus dem Home Assitant Forum gefunden, die genau Dein Vorhaben beschreibt.
https://community.home-assistant.io/t/i ... tra/530270

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das machen würde, denn es ist nur die Docker Installation, also ein Home Assistant ohne Add-Ons und ohne Supervisor, die ich für ziemlich wichtig erachte. Man kann natürlich die Add-Ons per Hand als Docker Installationen laufen lassen (ein Add-On ist ja auch nur ein Docker Container), aber das ist ziemlich viel Handarbeit.
Daher benutze ich auch eine komplette Home Assistant OS Installation auf einem Raspberry Pi seit ca. vier Jahren. Da muß ich mich um das ganze Drumherum nicht kümmern, ich muß nur Updates installieren und vorher natürlich die Releasenotes lesen (das ist sehr wichtig!).

Aber das muß jeder für sich selber entscheiden!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten