Rollladen/Jalousie Steuerung

Platz und Raum für alles rund um Blueprints.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Steuerung des Rolladen/Jalousie in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Berücksichtigung einer Urzeit, wann frühstens der Rollladen geöffnet werden darf. Zusätzlich kann ein Fenster Sensor berücksichtig werden. Wird das Fenster geöffnet oder ist bereits geöffnet, wenn der Rollladen planmässig geschlossen werden soll, fährt der Rollladen in die vorgegebene Position (Lüftungs-Stellung). Und Wird beim schließen des Fensters ganz heruntergefahren.

Rollladen Steuerung.jpg
Rollladen Steuerung.jpg (113.67 KiB) 3512 mal betrachtet

Bild

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Hat sich gestern beim hin und her kopieren der Fehlerteufel eingeschlichen! :o
Ein geöffnetes Fenster wurde beim schließen des Rollladens nicht berücksichtig und Rolladen wurde komplett heruntergefahren.

Mit v1.3 ist der Fehler beseitigt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
1
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Moin @Osorkon und danke für das blueprint!

Ich habe einen Fall, wo die Steuerung aus meiner Sicht noch erweitert/ verfeinert werden könnte.

  1. Blueprint inkl. "Fenstersteuerung"
  2. Ich öffne die Rolllade "manuell" vor "Sonnenaufgang" und öffne das Fenster
  3. Ich schließe das Fenster wieder vor Sonnenaufgang
    -> Rolllade schließt (wieder)

Hier hätte ich es lieber, wenn die Rolllade dann auch oben bleibt. Besonders jetzt im Winter wird das zumindest bei mir werktags oft so vorkommen.

Eine pragmatischer Weg könnte sein, den "Down-Trigger" vom Fenster noch zeitlich zu begrenzen (nur vor 3 Uhr oder so schließen wenn Fenster geschlossen wird).
Vielleicht könnte man auch checken, ob die Rolllade in der letzten Stunde schon einmal geöffnet wurde oder so.
Vielleicht hast du ja auch noch eine smartere Idee?

Ich werde mich auch mal dran versuchen das einzubauen.
Weiß aber nicht ob ichs hinkriege und vielleicht macht es für dich ja auch irgendwie Sinn... ;)

Gruß Sascha

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @sascha_ach habe mal eine zweite Uhrzeit hinzugefügt.
"Uhrzeit ab wann der Rollladen nicht mehr geschlossen werden soll, nachdem das Fenster geschlossen wurde."
Das war glaube ich, was Du noch gerne als Ergänzung hättest, richtig?

Habe mal einen Test Version erstellt

Bild

Kannst es ja gerne mal testen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
1
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Cool danke, check ich mal!

sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
1
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Klappt so nicht ganz, aber mit ner kleinen Änderung passt es für mich jetzt :)

Condition "time before 3 Uhr" ist ja nur wahr zwischen 0 und 3 Uhr, also nicht abends bei Sonnenuntergang.
Habs in "time after 14 Uhr" geändert, so wird dann morgens nichts wieder geschlossen.

Danke und Grüße!
Sascha

Michael
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 08:57

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Michael »

Osorkon hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 21:54

Steuerung des Rolladen/Jalousie in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Berücksichtigung einer Urzeit, wann frühstens der Rollladen geöffnet werden darf. Zusätzlich kann ein Fenster Sensor berücksichtig werden. Wird das Fenster geöffnet oder ist bereits geöffnet, wenn der Rollladen planmässig geschlossen werden soll, fährt der Rollladen in die vorgegebene Position (Lüftungs-Stellung). Und Wird beim schließen des Fensters ganz heruntergefahren.

Rollladen Steuerung.jpg

Bild

Gruß
Osorkon

Guten morgen
Ich we hält gerade von Iobroker zu HA, bin also ziemlich neu hier :) . Nun bin auf deinen Blueprint gestoßen und auch schon nutze, zumindest Werktags. Nun würde ich ihn gerne auch am Wochenende nutzen, kann aber kein "workday" einfügen. Könntest du das noch nachträglich oder hast eine Idee wie ich ihn am WE nutzen könnte?

0lli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 09:57
Has thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von 0lli »

Moin, bei mir schließen die Rollladen nicht.
Ich habe mir jetzt vorübergehend eine Automation zum schließen gemacht, hast du eine Idee warum das so sein könnte?
kann es sein das es bei mir eine andere Sonnenuntergang Bezeichnung gibt?
vG
Olli

0lli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 09:57
Has thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von 0lli »

glaube es hat andere gründe habe grade in den logs folgendes gefunden:

Error while processing template: Template<template=({{ is_state ( window_sensor , 'on' ) }}) renders=3>
Error while processing template: Template<template=({{ is_state ( window_sensor , 'off' ) }}) renders=3>

genau das habe ich auch in der Blueprint gefunden

wird es an dem Sensor liegen?
was ich dann nicht verstehe ist das alle anderen Rollläden auch nicht runtergehen obwohl sie keinen Sensor haben :geek:
hoffe es weis jemand rat

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

@0lli welche Blueprint Version verwendest Du?
Die v1.3 oder die Test Version v1.4?

Die 1.4 scheint einen Fehler zu haben, dies habe ich selbst nicht im Einsatz, muss ich Malbei Gelegenheit korrigieren.
Die V1.3 läuft bei mir tadellos.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
0lli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 09:57
Has thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von 0lli »

leider ist es bei mir die Version: v.1.3
ich kann es mir auch nicht erklären :roll:

TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von TheBermud »

@Osorkon
Das ist ein toller Blueprint und endlich mal auf das wesentliche beschränkt. Ich würde dort gerne eine Funktion einfügen, die mir sehr wichtig ist. Einen Aussperrschutz. Also wenn ein bestimmtes Fenster/Tür offen ist, dann soll die Rolllade nicht herunterfahren. Könntest du das einfügen oder mir die Orginalautomation zur Verfügung stellen, dass ich mich selber dran versuchen kann?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

TheBermud hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:55

Einen Aussperrschutz. Also wenn ein bestimmtes Fenster/Tür offen ist, dann soll die Rolllade nicht herunterfahren.

Diese ist doch schon drin?!

Osorkon hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 21:54

Zusätzlich kann ein Fenster Sensor berücksichtig werden. Wird das Fenster geöffnet oder ist bereits geöffnet, wenn der Rollladen planmässig geschlossen werden soll, fährt der Rollladen in die vorgegebene Position (Lüftungs-Stellung). Und Wird beim schließen des Fensters ganz heruntergefahren.

Als Position kannst Du ja auch 100% eingebe. Dann bleibt der Rollladen offen.
So nutze ich es für meinen beiden Terrasse Türen, damit man durch den Rollladen nicht ausgesperrt wird. Oder beim geschlossen Rollladen, damit beim Öffnen der Tür der Rollladen automatisch hochfährt.

TheBermud hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:55

oder mir die Orginalautomation zur Verfügung stellen, dass ich mich selber dran versuchen kann?

Nach dem Du den Blueprint importiert hast, hast Du doch schon das Original?!
Damit kannst Du machen was auch immer Du willst und nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von TheBermud »

Das man damit einen Aussperrschutz realisieren kann hab ich überhaupt nicht bemerkt :D Deswegen heisst das Forum wohl SmartHome for Dummies^^ Da es damit funktioniert brauch ich auch nix mehr anpassen.

Ich meinte mit Orginal die Automation, bevor sie zum Blueprint wurde. Mir fällt es noch sehr schwer einen Blueprint nur in yaml zu bearbeiten oder wieder in eine Automation zu verwandeln damit ich sie Visuel bearbeiten kann. Ist aber nicht mehr nötig, ist ja alles vorhanden was ich brauche :)

TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von TheBermud »

@Osorkon
Ich muss leider noch eine Frage stellen. Ich habe ein Fensterkontakt von Homematic. Es wird als Sensor in HA dargestellt mit den Zuständen: closed, open, tilted.
Ich kann zwar die Blaupause so ändern, dass ich diesen auswählen kann, jedoch bin ich mir unsicher wo ich die Zustände open und tilted einbringen kann.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Du brauchst für den Blueprint einen Binary Sensor mit dem Status ON / OFF, also Offen / Geschlossen.

Du kannst Dir einen Helfer (Template Binary Sensor) erstellen.
Wenn Sensor = Open oder Sensor = tilt, dann on
Sonst off.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von TheBermud »

Osorkon hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 08:02

Du kannst Dir einen Helfer (Template Binary Sensor) erstellen.
Wenn Sensor = Open oder Sensor = tilt, dann on
Sonst off.

Vielen Dank, auf die Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen. Hat funktioniert

Antworten