Rolläden Status auf Übersicht

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Rolläden Status auf Übersicht

Beitrag von tag »

Die Rolläden werden bei mir alle von Shellys gesteuert. Ich habe kein richtig gepflegtes Dashboard, sondern verwende die automatisch generierte Übersicht.

Nun würde ich gern in der Übersicht direkt sehen, bei wieviel Prozent ein Rolladen steht, ohne ihn extra anklicken zu müssen.

Geht das?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Beitrag von Osorkon »

Was schwärmt Dir genau vor?

Eine Mushroom Cover Karte vielleicht?

Mushroom Cover Karte.jpg
Mushroom Cover Karte.jpg (12.57 KiB) 338 mal betrachtet

Kannst über die Karte den Rolladen bedienen, und siehst zugleich in welcher Stellung sich der Rollladen befindet.

Oder nur den Status ohne irgendwelche Bedienelemente? Dann vielleicht die Mushroom Template Karte.

Mushroom Template Karte.jpg
Mushroom Template Karte.jpg (13.4 KiB) 338 mal betrachtet

Oder ganz was anders?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Beitrag von Jim_OS »

Was heitß: "Ich habe kein richtig gepflegtes Dashboard"?

Ich benutze zwar keine Rolladensteuerung, aber warum sollte das nicht gehen? Jedes eingebundene Gerät hat Steuerelemente und Sensoren und für jedes Steuerelement und für jeden Sensor, gibt es die entsprechende Entität, die man dann bei Karten auf dem Dashboard einbinden und benutzen kann. Im einfachsten Fall nimmst Du einfach die Entitäten-Karte und fügst dort für den jeweilgen Rolladen die jeweilige Entität hinzu.

Da das aber wirklich Basics bei HA sind würde ich Dir empfehlen mal mit den div. Karten und deren Verwendungsmöglichkeiten herum zu spielen,

HA_Karten.png

um zu sehen was man damit überhaupt anstellen kann. :)

Edit: Hat sich mit dem Postings von @Osorkon überschnitten.

@Osorkon Ich vermute das es dem TE nicht um irgendwelche alternative Karten(ansichten) geht, sondern das er noch gar nichts mit irgendwelchen Karten gemacht hat. :)

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Beitrag von tag »

Genau, ich verwende das Default-Dashboard. Die Pflege einzelner Dashboards ist mir bei weitem zu aufwendig. Ich habe welche angelegt, aber es weitgehend wieder aufgegeben. Ich möchte nicht irgendeine Karte auf irgendeinem Dashboard verwenden können, damit ich meine 15 Rolläden auf 2 Dashboard einzeln eintragen muss, sondern das Default-Element für Cover ändern, damit die Anzeige ohne mein weiteres Zutun verwendet wird.

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Beitrag von tag »

Also, die Mushroom Cover Karte gefällt mir (nach Anschauen einiger Alternativen) wirklich ganz gut, danke für den Tipp. Auf Custom Dashboards habe ich sie mal testweise verwendet, und dort werde ich sie wohl auch einsetzen - aber das mit manuell erstellten Dashboards ist mir wie gesagt eigentlich zuviel Pflegeaufwand. Jetzt müsste ich also noch erreichen, dass sie automatisch auf dem von HA gepflegten Dashboard statt der normalen Entitätsdarstellung verwendet wird. Oder dass die normale Darstellung der Entität für Cover wenigstens eine Prozentangabe oder einen Hinweis auf "mehr oder weniger als 50%" enthält (Hintergrundfarbe, Symbol, whatever) und nicht nur die Steuerungselemente. Die Lampen können es doch auch, dass sie den Status mit ihrer Farbe darstellen.

Edit: Sie tun es bereits! Aber alles, was nicht komplett geschlossen ist, gilt als offen. Unser Fensterbauer sagte, die Rolläden sind alt. Bitte das vollständige Öffnen oder Schließen vermeiden, wenn es geht. Also bleiben sie bei 3% bzw. 97%, was ich als Szenen für Auf bzw Zu definiert habe - und das stellt HA immer als offen dar ... und weil sie nie ganz geschlossen werden, habe ich das Symbol vorher noch nicht gesehen.

Edit2: Und auch die Szenen Auf und Zu möchte ich gemäß Wetter einstellen. Wenn es sehr windig ist, sollen die Rolläden mehr geschlossen werden, dass keine Schlitze sind. Wenn es aber eisig ist, sollen Schlitze bleiben, damit die Rolläden nicht festfrieren. So die Aussage des Fensterbauers. Aber das bekomme ich auch noch hin. Und das mache ich nicht einzeln für alle 15 Rolläden. Mittlerweile gibt es ja Parameter für Skripte.

Antworten