Also, die Mushroom Cover Karte gefällt mir (nach Anschauen einiger Alternativen) wirklich ganz gut, danke für den Tipp. Auf Custom Dashboards habe ich sie mal testweise verwendet, und dort werde ich sie wohl auch einsetzen - aber das mit manuell erstellten Dashboards ist mir wie gesagt eigentlich zuviel Pflegeaufwand. Jetzt müsste ich also noch erreichen, dass sie automatisch auf dem von HA gepflegten Dashboard statt der normalen Entitätsdarstellung verwendet wird. Oder dass die normale Darstellung der Entität für Cover wenigstens eine Prozentangabe oder einen Hinweis auf "mehr oder weniger als 50%" enthält (Hintergrundfarbe, Symbol, whatever) und nicht nur die Steuerungselemente. Die Lampen können es doch auch, dass sie den Status mit ihrer Farbe darstellen.
Edit: Sie tun es bereits! Aber alles, was nicht komplett geschlossen ist, gilt als offen. Unser Fensterbauer sagte, die Rolläden sind alt. Bitte das vollständige Öffnen oder Schließen vermeiden, wenn es geht. Also bleiben sie bei 3% bzw. 97%, was ich als Szenen für Auf bzw Zu definiert habe - und das stellt HA immer als offen dar ... und weil sie nie ganz geschlossen werden, habe ich das Symbol vorher noch nicht gesehen.
Edit2: Und auch die Szenen Auf und Zu möchte ich gemäß Wetter einstellen. Wenn es sehr windig ist, sollen die Rolläden mehr geschlossen werden, dass keine Schlitze sind. Wenn es aber eisig ist, sollen Schlitze bleiben, damit die Rolläden nicht festfrieren. So die Aussage des Fensterbauers. Aber das bekomme ich auch noch hin. Und das mache ich nicht einzeln für alle 15 Rolläden. Mittlerweile gibt es ja Parameter für Skripte.