Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Zeitumstellunge führt zu Fehlermeldungen mit der Onvif Integration.
Da hier im Forum außer mir wohl niemand sonst Dahua Kameras nutzt ist das hier eher ein FYI Beitrag.
Nachdem in der letzten Nacht die Uhren auf die Winterzeit umgestellt wurden kommt es mal wieder zu Fehlermeldungen wenn man Dahua Kameras per Onvif eingebunden hat. Das Problem ist eigentlich ein altbekanntes und irgendwie scheinen es die Entwickler nicht in den Griff zu bekommen.
Fehlermeldung (tatsächliche und reale Uhrzeit war 12:42)
Code: Alles auswählen
Logger: homeassistant.components.onvif
Source: components/onvif/device.py:118
Integration: ONVIF (documentation, issues)
First occurred: 13:42:29 (3 occurrences)
Last logged: 13:42:29
The date/time on Dahua Schuppen (UTC) is '2023-10-29 11:42:24+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.166625+00:00', this could lead to authentication issues
The date/time on Dahua Hof (UTC) is '2023-10-29 11:42:28+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.154534+00:00', this could lead to authentication issues
The date/time on Dahua Einfahrt (UTC) is '2023-10-29 11:42:30+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.226643+00:00', this could lead to authentication issues
Bei der Fehlermeldung kann man schon erkennen das da etwas hinten und vorne nicht stimmt. Die Uhrzeit der Fehlermeldung (Last logged: 13:42:29) liegt eine Stunde in der Zukunft, was ja in der Fehlermeldung selber dann auch mit der Uhrzeit (... from the system) 12:42 bestätigt wird. Die Uhrzeiten der Kameras sollen alle eine Stunde in der Vergangenheit liegen, was natürlich auch nicht der Fall ist.
Sowohl bei dem Host, als auch unter HA, als auch bei allen Kameras wird der gleiche NTP-Server, als auch die gleichen DTS-Einstellungen (Zeitzone
(GMT+01:00) Berlin) benutzt. Keine Ahnung was sich da HA und/oder die Onvif Integration dort für Zeiten zusammenwürfelt.
Ja sicherheitshalber wurden sowohl der Host und somit HA, als auch die Kameras neu gestartet, um ggf. ein Problem mit der Synchronisierung ausschließen zu können.
Wie gesagt kam dieses Problem bei den Zeitumstellungen in den letzten Jahren schon häufiger vor, sodass ich selber jetzt keine Lust mehr habe wieder nach der Ursache zu suchen. Ich pers. hoffe einfach darauf das es demnächst mal wieder gefixt wird.
VG Jim